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Fabia 1.2 springt nicht an - manche Sicherungen ohne Bordspannung

Skoda
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 15:23

Hallo,

ich habe hier gerade einen „entfernten Nachbarschaftsfall“ in Form eines Skoda Fabia 2 mit dem 1.2l Dreizylindermotor (HTP?) und Schaltgetriebe aus 2012 stehen.

Jetzt komme ich aus einem gänzlich anderen Fahrerlager und habe entsprechend von Fahrzeugen des Volkswagenkonzerns nicht wirklich Ahnung. Darum hoffe ich auf euer geballtes Fachwissen der Skoda-Community zählen zu können !!!

Aktuell springt der Wagen nicht an. Sicherungen sind soweit OK, allerdings messe ich an folgenden Sicherungen die angeblich auf „Zündung“ (Info aus dem www gezogen) liegen keine Spannung:

8 Bremspedalschalter, Kühlerlüfter

28 Benzinmotor: AKF-Ventil, Dieselmotor: Regelklappe

29 Einspritzung, Kühlmittelpumpe

30 Kraftstoffpumpe, Zündung, Geschwindigkeitsregelanlage, Bedienung des Relais für PTC

31 Lambdasonde

33 Motorsteuergerät

Diese habe ich am angehängten Bild mit einem roten Kreis markiert. Jetzt gibt es ja noch mehr Sicherungen die auf „Zündung“ liegen und dort liegt auch die Bordspannung an. Somit ist erstmals dass Zündschloss als potentieller Übeltäter vom Tisch. Gibt es da noch ein Relais das hier die Versorgung übernimmt oder ist evtl. die Wegfahrsperre die die Versorgungsspannung nicht freischaltet der Übeltäter?

Was mich etwas wundert ist der freie Sicherungssteckplatz:

7 Zündung, Motorsteuergerät, automatisches Getriebe

Und eine gesteckte Sicherung auf:

11 Spiegelverstellung

Obwohl der Wagen mechanische Außenspiegel hat.

Vielen Dank schon mal und Gruß

Keepdotter

Spannungsfreie-sicherungen
Beste Antwort im Thema

Anstatt uns hier aufzuklären bzw. Zu belehren hättest du mal lieber mehr Informationen zu dem Fahrzeug einholen müssen wie zB. Wann ist das besagte Problem aufgetaucht ? Antwort :,, Seit ein Bekannter am Sicherungskasten rumgefummelt hat bezüglich dem Fehler Zigaretten Anzünder ,,!!. Ganz Wichtig Kunden Live Aussagen !!!Die hier Helfen wollen sind alle weit Weg von dir und können nur Erahnen was dein Fehler ist. Ebenfalls hast du nicht geschrieben das an der Benzinpumpe kein Strom ankommt !!!!! Was wäre denn gewesen wenn es die Steuetkette gewesen wäre ??? Hättest du gewusst das man einfach nur zwei Deckel öffnen muss um dies Festzustellen ? Keine hat geschrieben du sollst den Ganzen Motor heraus nehmen weil es zu 100 % an der Kette liegt!!! Natürlich prüft man zu erst die Sicherungen durch und dann prüft man im Motorraum ob Benzin ankommt und er natürlich einen Funke da ist und nicht erst im Innemraum die komplette Elektrik.Man muss immer bedenken das dies hier freiwillig ist und sich andere Menschen gedanken machen für deine Sorgen. Mfg David

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Hallo , manche Sicherungen sind ohne Bordspannung. Dreht der Anlasser normal durch ? Wenn ja kontrolliere mal die Steuerzeiten indem du die beiden Nockenwellendeckel rechts am Zylinderkopf demontierst. Beide Nockenwellen haben jeweils eine Kerbe. Die Müssen beide Parallel stehen z.B auf 1 Uhr. Wenn nicht ist die Steuerkette übergesprungen und der Motor hat keine Kompression bzw. Die Zündreihenfolge passt nicht mehr zueinander .Passiert bei diesen Motoren sehr schnell. Mfg David

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 15:56

Hallo David,

erstmal vielen Dank für die Info. Wiso sollte Skoda Sicherungen verbauen die ohne Funktion sind.

Wie bekommt man die Nockenwellendeckel demontiert? Dachte die Steuerkettenproblematik hätten nur die TSIs.

Gruß

Keepdotter

Hallo , ohne Funktion habe ich nicht gesagt. Sondern nicht dauernd unter Bordspannung. Beide Deckel sind mit 30er Torx Schrauben befestigt. Dabach einfach heraus Knipsen / Ziehen. Bei den Turbos bzw. TSI passiert das aber bei diesen um so mehr.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 19:01

Mit Zündung ein meine ich den Zündschlüssel in Position 2 gedreht (Position 3 dreht der Anlasser) , spätestens dann sollte doch Spannung an den genannten Sicherungen anliegen.

Gruß

Keepdotter

Im Sicherungskasten für den Innenraum sind keine Sicherungen verbaut die was mit dem Anspringen zu tun haben. Mache es dir nicht zu kompliziert und kontrolliere die Steuerzeiten in dem du die Deckel demontierst. Ca.10 Minuten arbeit. Mfg David

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 20:23

Sorry, bin so ein Typ der verstehen will.....

Laut Bordbuch ist z.B. Sicherung 30 u.a. für die Kraftstoffpumpe zuständig. Wenn keine Spannung an der Sicherung anliegt läuft auch keine Kraftstoffpumpe. Man hört auch keinen Mux von der Pumpe wenn man die Zündung einschaltet.

Du schreibst dass sich die beiden Nockenwellendeckel rechts befinden (= Fahrtrichtung Rechts, also an der Motorfront) - richtig?

Habe jetzt auf die Schnelle ein Bild von einem 1.2er Benziner, der von meiner Erinnerung her dem verbauten Motor entspricht, gefunden. Da sehe ich aber keine zwei Deckel.

Wenn das Wetter mal wieder mitspielt und es hell ist werde ich da mal nachschauen.

Gruß und Danke

Keepdotter

Motor

Hallo , wenn du vor dem Motor stehst sind diese Rechts. In Fahrtrichtung links. Mfg

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 20:35

Danke

Sind die Sicherungen an der Batterie in Ordnung?

Kontrolliere mal die Sicherungen/Kabelverbindungen auf der Batterie.

Aber der Anlasser dreht Normal Ja ?

Sehe ich auch so, hört sich nach dem Sicherungsträger auf der Batterie an. Kostet 16€ beim Händler, dort gibt es keine einzeln, ist alles ein Blech.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 10:02

Hallo,

diese Sicherungen hatte ich auch gefunden und durchgemessen. Bei den "großen" Sicherungen (Sicherung 1..7, 2 und ich meine 6 waren nicht belegt) direkt am Kabelschuh der abgehenden Leitung.

In der Sicherungsdose links daneben (Sicherung 8..13, es waren nur drei bestückt) war auch alles OK.

Wie gesagt, es gibt ja noch weitere Sicherung im Sicherungskasten im Innenraum die an Zündplus (Schlüssel in Position 2) hängen und dort liegt auch Spannung an.

Gibt es noch ein Relais welches das Signal "Zündung ein" Schaltet?

Der Anlasser dreht normal.

Gruß und Danke

Keepdotter

Sicherungskasten-motorraum

Nein das Relais ist bei dem Fahrzeug das Komfortsteuergerät was für Verbraucher Kl.15 schaltet.

Komisch jedoch das es auch Motorsteuergerät betrifft. Da wird ein Blick in den Stromlaufplan nicht zu verhindern sein.

Die Masseverbindung an der Batterie ist auch nicht korrodiert?

Beim Passat B6 gab es da mal Probleme die zu merkwürdigen Funktionen der Bordelektronik führten ...

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