iDrive OS 9 im X3 - Tipps und Fragenthread

BMW X3 G45

Da das iDrive9 ja doch an einigen Stellen anders usw, denke ich könnte man mal einen allgemeinen Fragenthread dazu starten.

156 Antworten

Zitat:@JensS77 schrieb am 14. Juni 2025 um 22:06:32 Uhr:

Heute etwas Neues aufgefallen… gestern das erste Mal die Tankzahlung an einer HEM Tankstelle mit BMW Premium digital erfolgreich genutzt. Es hat sich alles wunderbar funktioniert. Rechnung kam per Mail…Heute ist die App weg… und auch im App Store unter Premium Digital nicht mehr auffindbar… auch die Suche brachte keinen Erfolg..????Die Parkzahlung über Premium digital ist weiterhin verfügbar.Hab gerade über die App im Store nachgeschaut, da wird die Tankzahlung NICHT mehr im Detail aufgeführt (lediglich noch in der Überschrift).Wie schaut es bei Euch aus…Das mit der Routenführung und RTTI beschäftigt mich auch noch…Wie wird dies bei euch angezeigt?Danke für Eure Hilfe

Ist die Probezeit abgelaufen?

Zitat:@Qosmip schrieb am 15. Juni 2025 um 10:09:27 Uhr:
Zitat:@JensS77 schrieb am 13. Juni 2025 um 22:22:46 Uhr:Hab da noch nicht so drauf geachtet, bei mir ändert sich glaub uch die Farbe erst wenn tatsächlich der Verkehr zunimmt, bei freier Fahrt ist sie bei mir auch hellblauWerde die Tage mal verschärft drauf achten

Habe heute auch mal drauf geachtet: Route störungsfrei = blau, orange bzw. rot dann entsprechend.

Mir ist aufgefallen, dass mein App seit dem 6.6. "meine Fahrten" nicht mehr aufzeichnet bzw. zeigt. Bis dahin hat es gut geklappt. Keine große Sache, aber besser wäre, wenn es funktionieren würde haha.

Ich habe auch in der Innenraumkamera App die Einstellungen gecheckt. Funktioniert trotzdem nicht mit der App. Ich warte jetzt erstmal auf das nächste Update, der hoffentlich diese Probleme in den Griff bekommt. Aber es sind "Kleinigkeiten", sodass die Freude am Fahren nicht gestärt wird.

Also meine Probleme haben sich auf magischerweise gelöst. Die Innenkamera geht jetzt plötzlich und auch die Fahrten sind wieder zurück (aber nicht vollständig, d.h. im Juni fehlen Fahrten).

Weiß jemand wann das Update im Sommer kommen soll, der die weibliche Stimme wieder zurückbringt. Ich hätte jetzt gedacht, dass das eher Ende Juli Anfang August sein muss. Kann das jemand bestätigen? Ich habe immer März, Juli und November im Kopf für OS updates.

Ähnliche Themen

So genau kann man das nicht sagen, aber ich schätze auch Anfang August. Früher bei OS7 wurden die RSUs immer mit langer Verzögerung ausgerollt aber bei OS9 kommen die sehr zeitnah.

Zitat:@XB_Mod schrieb am 2. Juli 2025 um 15:05:03 Uhr:
Also meine Probleme haben sich auf magischerweise gelöst. Die Innenkamera geht jetzt plötzlich und auch die Fahrten sind wieder zurück (aber nicht vollständig, d.h. im Juni fehlen Fahrten).Weiß jemand wann das Update im Sommer kommen soll, der die weibliche Stimme wieder zurückbringt. Ich hätte jetzt gedacht, dass das eher Ende Juli Anfang August sein muss. Kann das jemand bestätigen? Ich habe immer März, Juli und November im Kopf für OS updates.

Interessant. Bei mir fehlen in der App auch zahlreiche Fahrten (die Summe der Monate ergibt nur 2/3 der gesamten Fahrleistung).

Hallo in die Runde,

Da mich folgendes Thema seit ein paar Tagen beschäftigt, wollte ich mal nachfragen, wer von Euch mit der SSA fährt. Insbesondere die Frage (die mir wahrscheinlich auch keiner konkret beantworten kann) die Langlebigkeit der Komponenten.

Mir idt bewusst, dass das der falsche Theard ist, allerdings wollte ich keinen neuen erstellen, da man ja zu dem Thema auf Google unzählige Beiträge finden. Mich interessiert allerdings, wie ihr die Sache beim neuen X3 sieht. Der Motor ist mit Sicherheit überarbeiteter als die vorherigen Motoren. Zumindest im Vergleich zu meinem M440i (B58) aus 2023 fühlt sich der Motor ganz anders an. Auch die SSA finde ich deutlich angenehmer, als zuvor.

Was ich super praktisch finde, und das mich auch ursprünglich dazu bewegt hat es in diesem Theard einzustellen, ist die Einbindung ins OS9 bei den Shortcuts die Möglichkeit , die SSA auszuschalten. In der Regel ging das ja nur über den individuellen Sportmodus.

Sollte die Frage hier unpassend sein, kann sie gerne verschoben werden.

Danke Euch im Voraus.

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich meinen X3.

Von Audi kommend (davor Mercedes bei dem es soweit ich mich erinnere auch so war) vermisse ich die Möglichkeit POIs direkt auf der Karte zu sehen (bspw. Tankstellen).

Kann man das irgendwo aktivieren oder geht es tatsächlich nur situativ über die POI Suche?

Vielen Dank vorab!

Man kann unten links das Navigationsmenu aufklappen und dort das Icon mit dem Tankstellensymbol auswählen und bekommt Tankstellen nebst Preisen angezeigt.

Zitat:
@erdin2110 schrieb am 10. Juli 2025 um 11:00:55 Uhr:
Der Motor ist mit Sicherheit überarbeiteter als die vorherigen Motoren. Zumindest im Vergleich zu meinem M440i (B58) aus 2023 fühlt sich der Motor ganz anders an.

Inwiefern äußert sich das? Hatte bereits 4* den M440i (B58) und der Motor war schon ne ziemliche Wucht. Klar, an die Leistung gewöhnt man sich schnell und mir wären >500 PS schon auch lieber, aber sehe nicht ein, mich bei den High Performance Modellen von den albernen Einfahrkontrollen gängeln zu lassen.

Zitat:
@RS_98 schrieb am 12. Juli 2025 um 08:19:40 Uhr:
Man kann unten links das Navigationsmenu aufklappen und dort das Icon mit dem Tankstellensymbol auswählen und bekommt Tankstellen nebst Preisen angezeigt.

Das hatte ich schon gefunden. Aber so direkt immer in der Karte sichtbar scheint dann wohl derzeit nicht zu gehen?

Kann man irgendwo einstellen, dass die Handbremse automatisch aktiviert wird, sobald man nach einer Fahrt das Auto abstellt? Das nervt mich, dass ich das immer selbst betätigen muss.

Zitat:
@XB_Mod schrieb am 14. Juli 2025 um 17:32:10 Uhr:
Kann man irgendwo einstellen, dass die Handbremse automatisch aktiviert wird, sobald man nach einer Fahrt das Auto abstellt? Das nervt mich, dass ich das immer selbst betätigen muss.

In den Einstellungen Antrieb und Fahrwerk

20250714

Wie verhält sich das Fahrzeug dann in der Waschstraße? Es wurde in diesem Forum ja schon von unliebsamen Überraschungen berichtet.

Konnte bisher keine Überraschung feststellen. Fahre den G45 20d xDrive seit Mitte Juni und war schon mehrfach seit dem in der Waschstrasse. (Mr Wash in Düsseldorf). Auto Hold raus, auf N und aufs Band. Bisher passierte nichts.

Deine Antwort