Kurvenlicht AFS (ohne Funktion siehe Bordbuch)
Hallo,
ich fahre einen Golf 6 GTI von 2010 mit Xenon und habe ein Problem mit dem Licht.
Das Licht führt die normale Kalibrierung (hoch runter, links rechts) nach dem Start durch und stellt sich dann auf die niedrigste kürzestmögliche Leuchtweite ein. Außerdem kommt die Fehlermeldung "Kurvenlicht AFS (ohne Funktion siehe Bordbuch)".Damit war ich in einer freien Werkstatt, die mir vorne links einen neuen Niveausensor eingebaut haben. Danach war es auch erstmal wieder OK für ein paar Tage aber der Fehler kam zurück. Über ein paar Ecken konnte ich den Wagen dann mit VCDS auslesen lassen (Bilder sind beigefügt).
Durch lesen in diesem und anderen Foren bin ich bei folgenden möglichen Ursachen gelandet:
- Sensor vorne links defekt -> sollte gehen ist ja quasi neu, habe ihn heute in der Hand gehabt und eine Schwergängigkeit oder sowas konnte ich nicht feststellen
- Kontakt zwischen Sensor und Stecker -> habe ich heute kontrolliert und mit Kontaktspray erneut zusammengebaut -> keine Verbesserung, Meldung kam kurz nach dem Start
- Kabelbaum -> habe ich noch nicht vollständig getestet, die 5 V kommen aber am Sensor an
- AFS Modul an der Lampe (vermutlich vorne links) -> noch nicht getestet, geht das überhaupt
- Steuergerät fürs komplette Licht defekt -> soll wohl eher unwahrscheinlich sein
- Leuchtmittel defekt -> beide leuchten ganz normal
Habt Ihr Tips wie ich die Ursache finden kann?
Und wo kann ich das Signal, das der Sensor ausgibt ohne VCDS und anpieken eines Kabels messen?
Danke und viele Grüße
4 Antworten
Du könntest dir mal die Messwerteblöcke der Sensoren mit VCDS angucken. Ggf sieht man dann schon das Problem.
Bei mir wars der Sensor, obwohl der eigentlich noch recht neu war (~1 Jahr). War auch leichtgängig (im Gegensatz zum letzten defekten).
Ausbauen und Messerwertblöcke prüfen würde ich auch vorschlagen.