Funktion Instrumentenbeleuchtung bei Dauerfahrlicht
Bei Schalterstellung 0 ist bei mir die Instrumentenbeleuchtung (Tacho und Drehzahl) am helligen Tag aktiv. Sobald ich in z.B. eine dunkle Garage fahre wird die Instrumentenbeleuchtung langsam gedimmt, bis sie ganz aus ist und nur noch die Zeiger Rot leuchten.
Sollte das nicht genau andersherum funktionieren? Also wenn's dunkel wird, dass dann die Beleuchtung des Tacho und Drehzahlmessers eingeschaltet wird???
Wie sieht das bei euch aus?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Nein, ist genau so gedacht. Dass du nicht versehentlich vergisst das Licht einzuschalten. Früher war man gewohnt, dass man irgendwann den Tacho kaum mehr ablesen konnte. Dann hat man das Licht angemacht.
Beim Golf ist die Beleuchtung des KI auch tagsüber an, dann könnte man glatt das Licht vergessen.
Wie das bei mir ist? Wenns dunkel wird geht automatisch das Licht an und die Tacho-Beleuchtung bleibt an 😉 Das Licht & Sichtpaket machts möglich 😉
vg, Johannes
33 Antworten
Hallo!
Nein, ist genau so gedacht. Dass du nicht versehentlich vergisst das Licht einzuschalten. Früher war man gewohnt, dass man irgendwann den Tacho kaum mehr ablesen konnte. Dann hat man das Licht angemacht.
Beim Golf ist die Beleuchtung des KI auch tagsüber an, dann könnte man glatt das Licht vergessen.
Wie das bei mir ist? Wenns dunkel wird geht automatisch das Licht an und die Tacho-Beleuchtung bleibt an 😉 Das Licht & Sichtpaket machts möglich 😉
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Hallo!Nein, ist genau so gedacht. Dass du nicht versehentlich vergisst das Licht einzuschalten. Früher war man gewohnt, dass man irgendwann den Tacho kaum mehr ablesen konnte. Dann hat man das Licht angemacht.
Beim Golf ist die Beleuchtung des KI auch tagsüber an, dann könnte man glatt das Licht vergessen.Wie das bei mir ist? Wenns dunkel wird geht automatisch das Licht an und die Tacho-Beleuchtung bleibt an 😉 Das Licht & Sichtpaket machts möglich 😉
vg, Johannes
hab ja auch das licht und sichtpaket. und bei mir ist immer alles an. sch.... dauerfahrlicht. weiß nur nicht so recht ob ichs rauscodieren soll oder nicht. hab ein bissel schiss wegen des erlischen der garantie.
hi
ich hab auch das licht und sicht paket und habe den schalter immer auf "auto"
somit brauch ich mich um nix kümmern =)
lg
Ich bin ebenfalls immer mit der "Auto"-Stellung unterwegs, wobei mich hier folgendes "stört":
(Warum) gibt es keine Möglichkeit als Fahrer im Fahrzeug zu erkennen, ob das Abblendlicht bereits aktiviert ist?
Nachts und durch Reflektionen an vorrausfahrenden Fahrzeugen kann man es natürlich erkennen. Allerdings habe ich in der Dämmerung immer irgendwie ein ungutes Gefühl - obwohl mindestens das Tagfahrlicht aktiviert ist.
Die einzige Möglichkeit dies - bei Dämmerung oder Nebel bzw. ohne vorrausfahrendem Fahrzeug - zu Prüfen ist für mich die Kartenansicht des RNS510, die ggf. in den Nachtmodus schaltet.
Schön wäre es, wenn am Lichtschalter neben der Lampe für den Punkt "Auto" ggf. auch zusätzlich der Punkt "Abblendlicht" leuchten würde.
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Zitat:
Original geschrieben von e.x.y.
hab ja auch das licht und sichtpaket. und bei mir ist immer alles an. sch.... dauerfahrlicht. weiß nur nicht so recht ob ichs rauscodieren soll oder nicht. hab ein bissel schiss wegen des erlischen der garantie.
Das nennt sich
Tagfahrlicht.
Ansonsten, spricht für Dich irgendetwas gegen die Auto-Stellung?
Zitat:
Original geschrieben von RTM980
Ich bin ebenfalls immer mit der "Auto"-Stellung unterwegs, wobei mich hier folgendes "stört":(Warum) gibt es keine Möglichkeit als Fahrer im Fahrzeug zu erkennen, ob das Abblendlicht bereits aktiviert ist?
Nachts und durch Reflektionen an vorrausfahrenden Fahrzeugen kann man es natürlich erkennen. Allerdings habe ich in der Dämmerung immer irgendwie ein ungutes Gefühl - obwohl mindestens das Tagfahrlicht aktiviert ist.
Die einzige Möglichkeit dies - bei Dämmerung oder Nebel bzw. ohne vorrausfahrendem Fahrzeug - zu Prüfen ist für mich die Kartenansicht des RNS510, die ggf. in den Nachtmodus schaltet.
Schön wäre es, wenn am Lichtschalter neben der Lampe für den Punkt "Auto" ggf. auch zusätzlich der Punkt "Abblendlicht" leuchten würde.
Man kann sich eine TFL Kontrolllampe im KI codieren. Diese leuchtet dann, wenn das TFL aktiv ist und erlischt sobald das Abblendlicht eingeschalten ist. Finde ich sehr nützlich.
Zitat:
Original geschrieben von rv112xy
Man kann sich eine TFL Kontrolllampe im KI codieren. Diese leuchtet dann, wenn das TFL aktiv ist und erlischt sobald das Abblendlicht eingeschalten ist. Finde ich sehr nützlich.
Danke für den Tipp - das ist ein großer Fortschritt! - Psychologisch noch etwas angenehmer wäre es zusätzlich auch noch die Aktivität des Abblendlichts zu sehen. - Allerdings macht dies - solange man der einzige Fahrer ist und niemand am Lichtschalter dreht - nicht wirklich einen Unterschied.
Aufpassen muss ich eigentlich nur nach Werkstattbesuchen, da mein 🙂 immer vorbildlich neben dem Radio auch das Licht ausschaltet... (dafür aber die Handbremse offen lässt und man beim Tritt auf die Kupplung erst mal nach hinten rollt. Aber das ist ein anderes Thema).
Das ist bei meinem Freundlichen nicht anders, aber nunja. Achja, vor dem Werkstattaufenthalt sollte man die auffallende LED im KI wieder rauscodieren, wenn man keine Lust auf blöde Fragen hat. Der 🙂 weiß nämlich wohl nicht, dass die existiert. Ich erinnere mich noch an meine Frage "wie kann ich feststellen, wann das Abblendlicht eingeschaltet ist? - Steigen Sie aus und schauen Sie auf ihre Scheinwerfer, oder drehen sie den Lichtschalter nach ganz rechts".
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von RTM980
Danke für den Tipp - das ist ein großer Fortschritt! - Psychologisch noch etwas angenehmer wäre es zusätzlich auch noch die Aktivität des Abblendlichts zu sehen. - Allerdings macht dies - solange man der einzige Fahrer ist und niemand am Lichtschalter dreht - nicht wirklich einen Unterschied.
Das sieht man am Lichtschalter. Dort wird eines der beiden Symbole rechts von der Auto-Stellung grün, sobald das Abblendlicht an ist. Sieht man zugegebenermaßen schlecht, ich hätte die Anzeige auch lieber im KI.
Mein Trich ist auf die Beleuchtung der Tasten an der Dachleuchte zu schauen - die liegt im Schatten und da sehe ich eigentlich sofort, ob das Licht an oder aus ist.
vg, Johannes
Ebenfalls ungünstig finde ich, dass es keine Anzeige im Instrument für die vorderen Nebelleuchten gibt, für hinten ist ja auch eine vorhanden. Die Lampe am Schalter wird bei mir durch das Lenkrad verdeckt, so dass der Blick zu lang weg von der Straße geht wenn ich das überprüfen möchte.
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Fan63
Das nennt sich Tagfahrlicht.Zitat:
Original geschrieben von e.x.y.
hab ja auch das licht und sichtpaket. und bei mir ist immer alles an. sch.... dauerfahrlicht. weiß nur nicht so recht ob ichs rauscodieren soll oder nicht. hab ein bissel schiss wegen des erlischen der garantie.Ansonsten, spricht für Dich irgendetwas gegen die Auto-Stellung?
Bei Xenon ist und bleibt es Dauerfahrlicht. Sonst ergäbe die gesamte Frage keinen Sinn 😉
Ich persönlich schau auch immer auf die Ambientebeleuchtung, um zu sehen, ob das Abblendlicht an ist.
Ne Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer ist aber in meinen Augen sinnfrei, da man die Nebelscheinwerfer im Betrieb sieht. Einzige wirklich brauchbare Situation dafür ist bei Nebel und Dunkelheit. In keiner anderes Situation machen die Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Bei Xenon ist und bleibt es Dauerfahrlicht. Sonst ergäbe die gesamte Frage keinen Sinn 😉
Das mag sein, das Wort Xenon kam aber bisher in diesem Thread noch nicht vor. Falls dem so ist, aber das kann uns nur der TE beantworten, dann würde ich sagen: Und wieder was gelernt 😉
Zitat:
Das sieht man am Lichtschalter. Dort wird eines der beiden Symbole rechts von der Auto-Stellung grün, sobald das Abblendlicht an ist. Sieht man zugegebenermaßen schlecht, ich hätte die Anzeige auch lieber im KI.
Sorry, hab mich da evt. nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich fände es hilfreich, wenn in "Auto"-Stellung - sobald das Abblendlicht aktiviert wurde - neben der gelb/orangen "Auto"-Lampe
zeitgleichauch die grüne Abblendlich-Lampe aufleuchtet. Bei mir leuchtet diese nur, sofern ich das Abblendlicht explizit mit dem Schalter ausgewählt habe.
Aber du hast recht, die Taster an der Decke stellen auch eine Möglichkeit zur Kontrolle dar.
Ich gucke immer ob die Beleuchtung für das Radio leuchtet. Daran kann man es auch "schön" erkennen und es ist in Sichtweite um den Verkehr weiter Konzentriert zu verfolgen.