Zahnriemen Ölpumpe wechseln 2.0 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, ich möchte an meinen Auto ( 2,0 TDI 184PS / EA288 ) demnächst Zahnriemen wechseln und möchte eigentlich auch den Zahnriemen für die Ölpumpe mit wechseln ( auch wenn es da keinen Wechselintervall für gibt, aber wenn es schonmal auseinander ist... )

Meine Frage dazu: Der normale Zahnriemen und Wasserpumpe und alles ist kein Problem.
Wellendichtung der Kurbelwelle wird ausgebaut und erneuert.

Wenn dann vorn so weit ausgebaut ist, bekomme ich dann den Zahnriemen der Ölpumpe schon raus, oder muss die Ölwanne abgebaut werden? Muss die Ölpumpe in gleicher Stellung laufen wie vorher, sprich, muss da irgendwas abgesteckt werden oder spielt es keine Rolle ? Markierungen würde ich mir sowieso trotzdem machen, aber vielleicht kann mir jemand etwas mehr dazu sagen.

Danke sehr,

Gruß, Olli

48 Antworten
Zitat:
@popolli schrieb am 12. Februar 2024 um 20:10:55 Uhr:
Hallo, ich möchte an meinen Auto ( 2,0 TDI 184PS / EA288 ) demnächst Zahnriemen wechseln und möchte eigentlich auch den Zahnriemen für die Ölpumpe mit wechseln ( auch wenn es da keinen Wechselintervall für gibt, aber wenn es schonmal auseinander ist... )
Meine Frage dazu: Der normale Zahnriemen und Wasserpumpe und alles ist kein Problem.
Wellendichtung der Kurbelwelle wird ausgebaut und erneuert.
Wenn dann vorn so weit ausgebaut ist, bekomme ich dann den Zahnriemen der Ölpumpe schon raus, oder muss die Ölwanne abgebaut werden? Muss die Ölpumpe in gleicher Stellung laufen wie vorher, sprich, muss da irgendwas abgesteckt werden oder spielt es keine Rolle ? Markierungen würde ich mir sowieso trotzdem machen, aber vielleicht kann mir jemand etwas mehr dazu sagen.
Danke sehr,
Gruß, Olli

Servus Olli,

ich hab bei mir das Ganze auch getauscht hab jetzt bloß das Problem dass es aus der Ölwanne klappert und ich gehe ganz stark davon aus dass es die schwarze Kunstoffschale ist welche bei dir zerbrochen ist. Du hast geschrieben dass du diese nachbestellt hast und einbauen möchtest.

Meine Frage genau ist, hast du es gemacht? Und wenn ja wie hast du diese befestigt?
Bei mir hing sie durch und ich vermute jetzt dass diese gegen die Ölwanne schlägt wodurch das klappern entsteht.

Ich freu mich über eine Rückmeldung und hoffe du oder jemand anderes kann mir helfen.

Schwallsperre

Zitat:@kearny schrieb am 31. Dezember 2024 um 19:54:27 Uhr:

Habe heute um Zuge des Steuer-Zahnriemenwechsels bei meinem 2015-er CUNA 135 kW den Zahnriemen der Ölpumpe gewechselt. Der originale Ölpumpenriemen sah optisch mit 127 000 km Laufleistung tadellos aus. War kein großer Mehraufwand, da ich die undichte Kurbelwellendichtung wechseln musste.Die Kurbelwellenschraube (180 NM plus 135 Grad) ließ sich nach Erhitzen mit dem Bunsenbrenner mit einem guten elektrischen Schlagschrauber öffnen.Sieb der Ölpumpe war absolut frei, die Ölwanne innen auch fast frei von Teilchen. Ich denke wegen dem Ölpumpenriemen muss man nicht in Panik verfallen. Beide Zahnriemen waren original von Dayco mit VW-Branding. Wenn man die drei Schrauben der Ölpumpe etwas löst, damit man sie etwas kippen kann, bekommt man den Riemen schonender drauf. Um die Dichtfläche des Motorblocks sauber zu machen, muss sie ohnehin raus. Zwischen Ölpumpe und Motorblock ist am Ölkanal eine kleine Dichtung, die kann man übersehen.

Bitte bitte, die Kurbelwelle nicht mit einem Bunsenbrenner oÄ. erhitzen. Die KW kann sich bei punktueller starker Erhitzung verziehen und/oder eine Unwucht entwickeln.

Auch die KW Schraube nicht mit einem Schlagschrauber lösen oder festziehen. Das ist eine Dehnschraube, daher muss die auch ersetzt werden! Wenn die abreißt, viel Spaß. Die lässt sich mit dem richtigen Gegenhalter und einer Teleskopratsche oder einem langen Drehmomentschlüssel lösen.

Die Schrauben der Ölpumpe sind ebenfalls Dehnschrauben, auch die müssen ersetzt werden. Bitte nicht einfach lösen und dann wieder festziehen. Die könnten später im Betrieb unvermittelt entweder reißen oder die Ölpumpe kann sich lösen und dadurch nicht mehr genügend Druck aufbauen. Die neuen Schrauben (3 Stück, 2 kurze und 1 lange) werden dementsprechend auch mit Drehmoment und Drehwinkel angezogen.

Genau wie anschließend die KW Schraube.

Mein Alltrack hat knapp 160.000 km auf dem Tacho. Da er Baujahr 2015 ist, habe ich vorsorglich alle Riemen, die Wasserpumpe sowie den Wellendichtring tauschen lassen. Undichtigkeiten gab es keine, selbst der Riemen für die Ölpumpe war noch in sehr gutem Zustand! In dem Zuge wurde auch direkt eine ungeregelte WP verbaut.

Bild #211561155

Ich habe heute auch beide Zahnriemen an meinem TT TDI (CUNA) getauscht. Mein Auto wird im August 10 Jahre alt und hat jetz 211.000k runter. Der Riemen hat leichte Verschleißspuren gezeigt, war aber weit weg davon zu reißen. Ich habe ihn mehrfach hin und her gebogen und versucht ihn von Hand zu zerstören, war aber nicht möglich.
Bei dem Zahnriemensatz, den ich gekauft hatte (alles Conti) war der kleine Riemen schon mit dabei, ich wollte den aber so oder so wechseln.

Im Vergleich zum reinen Zahnriemenwechsel ist der Mehraufwand in Ordnung. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, muss die Ölwanne auf jeden Fall ab und der Dichtflansch (der Kunststoffdeckel) hinter der Riemenscheibe muss ab. Wir haben die Ölpumpe ebenfalls runtergenommen, weil sich so der Riemen ganz einfach tauschen ließ. Wichtig ist, dass man anschließend alle Dehnschrauben auch austauscht, was übrigens eine ganze Menge sind.
Hier mal eine kleine Liste der benötigten Teile & Schrauben zusätzlich zu einem normalen Zahnriemensatz, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

04L115264A Zahnriemen Ölpumpe 1x

04L103151A Dichtflansch 1x

N91048804 Schraube Schwinungsdämpfer (Riemenscheibe) 4x

WHT005322 Schraube Kurbelwellen-Zahnriemenrad 1x

N10795601 Schraube Ölpumpe kurz 2x

N10795501 Schraube Ölpumpe lang 1x

04L145625 Dichtung Ölpumpe 1x

N10773701 Schraube Motorhalter vorne 2x

N10699501 Schraube Motorhalter hinten 1x

N10335207 Fixierschraube Zahnriemenrad Nockenwelle

N10628401 Schraube Zahnriemenrad Nockenwelle

038109454A Mutter Spannrolle

Und, falls man sie ausversehen zerstört: ;)

(04L103623F Schwallsperre)

Bezahlt habe ich insgesamt 500€ für alle Teile.

CUNA Kurbelwelle
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