VW Käfer
Hallo ich habe eine Frage, zum Thema Käfer Hinterachse höher stellen. Ich möchte mein Käfer hinten höher stellen, muss ich innen und aussen verstellen?? Um höher zu stellen? Oder wenn ich härtere Drestäbe verbauen möchte muss ich da innen und aussen etwas ändern?? Vielen Dank im voraus für eure Antworten
35 Antworten
Zitat:
@Suzukagrauer schrieb am 6. April 2025 um 11:59:05 Uhr:
Du kannst dir doch einge Fragen stellen und beantworten. Vielleicht kommst du deinem Ziel dann näher.Zitat:
@Koertiboy schrieb am 4. April 2025 um 21:52:11 Uhr:
Okay jetzt sieht es anders aus hmmm… jetzt weiss ich nicht mehr was ich machen soll jeden falls vielen Dank liebe Grüsse aus der schweiz
- Seit wie viel Kilometer ist der Ölkühler verbaut?
- Gibt es Schleifspuren?
- Wie und wo wird der Käfer bewegt?Der Aufwand ihn höherzulegen, hält sich in Grenzen. Du brauchst kein Spezialwerkzeug.
Der Oilkühler ist schon seit ein paar Jahren an seinem Platz, er hat auch keine Schleifspuren, der Käfer wird ganz normal auf unseren Strassen beweg. Es ist nur so das der Oilkühler bei Schwellen oder dem Bordstein sehr nahe kommt und ich immer ein komisches Gefühl habe. Des halb möchte ich den Käfer etwas Höher legen.
Letztlich isses doch eine mentale Herausforderung, Du musst Dir Deinen Käfer so machen, dass es für Dich in Ordnung ist, da gibt's doch keine absoluten Maße. Für mich z. B. wäre solch ein Ölkühler der absolute Horror, so oft wie ich schon mit dem Karosserieträger des Federrohres auf Bordsteinen und Hindernissen saß, bei Normalhöhe. Das liegt aber an mir und nicht am Auto.
Zur Höhenverstellung gibt's hier 'ne Menge alter Threads, z. B.
https://www.motor-talk.de/.../...ebe-hinten-tieferlegung-t6007416.html
https://www.motor-talk.de/.../...0-drehstaebe-verstellen-t6297560.html
uvm.
T
Zitat:
@Robomike schrieb am 7. April 2025 um 09:54:06 Uhr:
Letztlich isses doch eine mentale Herausforderung, Du musst Dir Deinen Käfer so machen, dass es für Dich in Ordnung ist, da gibt's doch keine absoluten Maße. Für mich z. B. wäre solch ein Ölkühler der absolute Horror, so oft wie ich schon mit dem Karosserieträger des Federrohres auf Bordsteinen und Hindernissen saß, bei Normalhöhe. Das liegt aber an mir und nicht am Auto.Zur Höhenverstellung gibt's hier 'ne Menge alter Threads, z. B.
https://www.motor-talk.de/.../...ebe-hinten-tieferlegung-t6007416.html
https://www.motor-talk.de/.../...0-drehstaebe-verstellen-t6297560.html
uvm.
Guten Tag Robomike vielen dank für deine Antwort, es ist nicht so das ich schon jemals hängengeblieben wäre, auch bei 11cm Bodenfreiheit nicht, auch über einen Bordstein nicht. Aber es ist einfach ein schlechtes Gefühl so Tief, darum will ich den Käfer etwas Höher stellen.
meiner Meinung nach
sollte der Ölkühler nicht der tiefste Punkt sein,
sonst bleibt der Gedanke trotz Höherlegung prinzipiell gleich…
der Ölkühler sollte ungefährdet montiert sein,
und das Luftleitbleich unabhängig von der
Ölkühlerbefestigung
darf dann schlimmstenfalls Bodenkontakt haben,
ohne das dann Schäden an der Öltechnik selbst entstehen…