Navigation Update
Das Update "Europa" für das MMI mit Navigationspaket soll bei Audi ca. 200 Euro kosten (SD-Karte).
Gibt es das auch günstiger? Vielleicht auch unter anderem Markennamen?
Für 200 Euro bekommt man heute mobile Navigationssysteme mit lebenslangem Update.
Mich wundert, warum man keinen günstigen kostenpflichtigen Download findet.
Das Update auf SD-Karte enthält auch POIs.
Die Nutzung der POIs ist im A3 Katalog nur unter Navigation plus und nicht unter Navigationspaket beschrieben. Kann man die POIs auch bei dem "kleinen" Navigationssystem nutzen? Das Finden beispielsweise einer Tankstelle oder eines Parkhauses ist heute eigentlich Stand der Technik.
Beste Antwort im Thema
Du solltest mal DEUTSCH lernen.
675 Antworten
Zitat:
@Bueller57 schrieb am 28. Februar 2025 um 07:51:31 Uhr:
Moin, Apple Rechner?
Nein....WIN
Zitat:
@hadez16 schrieb am 4. März 2025 um 08:52:04 Uhr:
Micro-SD im Adapter?
FAT32 formatiert?Wie startest du das Update?
Ja, FAT32, "echte" SD-Karte, keine Micro
Update über "Menü > Setup MMI > Systemupdate "
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 4. März 2025 um 13:20:11 Uhr:
…. Foto von der sd Karte wie die Ordner Struktur aussieht
Bitteschön
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 5. März 2025 um 10:19:38 Uhr:
Das passt so
Freischaltung für die Karten hast du aber drauf ?
Ähm...befürchte fast nicht.
Karte wird jetzt zwar erkannt (warum auch immer), aber es sind "keine Daten für Update" vorhanden....
Ich war der Meinung (auch von meinem S5), ich kann immer updaten (da hat´s immer funktioniert), oder bin ich auf dem Holzweg?!?!?
Nein !
2.5 Jahre ab Bau Datum
MIB 1 ist 2024 Ende
MIB 2 aktuell noch 2025
Beides muss freigeschaltet sein , dann kann man die installieren
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 5. März 2025 um 12:01:28 Uhr:
Nein !
2.5 Jahre ab Bau Datum
MIB 1 ist 2024 Ende
MIB 2 aktuell noch 2025Beides muss freigeschaltet sein , dann kann man die installieren
OK, ich dachte nach dem "alten" A3 wäre das beim 2020er kein Thema mehr....wer kann mich unterstützen bevor ich x-Seiten nachlesen muss?!?!?
hier wirst du dazu öffentlich keine infos bekommen -siehe NUBs
Rechner muss halt freigeschaltet werden
ich nochmal... nochmal zu meinem Verständnis:
S3 Cabrio
MJ 2015 (VFL)
Aussstattung: MMI® Navigation plus mit MMI touch (Ausstattungscode PNQ)
Laut myAudi-Portal letzte offizielle Version zum Laden: Version: 2017, Dateigröße: ca. 18.7 GB
Lauf Fahrzeug MMI Setup ist auch diese 2017er Version im Fahrzeug installiert
Hinweis: Auf Kulanz wurde damals einmal bereits bei AUDI genau diese letzte Version 2017 "installiert", weil der Wagen wohl bereits 2014 gebaut wurde, dann nicht sofort verkauft und Erstzugelassen wurde, und als ich den Wagen Ende 2016 bekam, waren schon 2 von den 3 gratis Updates quasi verpufft und ich konnte nur noch auf max. 2015/2016 per myAUDI portal gehen. Deshalb bekam ich damals bei AUDI auf Kulanz noch die 2017er drauf gemacht.
Da diese A3/S3 Generation noch kein Apple Car Play unterstütz bin ich auf das feste NAVI schon angewiesen, der Wagen ist ein reines Sommerauto für Cabrio-Ausflüge, und da brauche ich dann auch meist Navigation bei Tagestouren. Das war im letzten Sommer eine Katastrophe, weil dort wo ich unterwegs war, doch vieles im Straßenverkehr nicht mehr so war wie mein Navi aus 2017 zeigte. Das nervt dann sehr beim Fahren.
Deshalb möchte ich für diese Saison noch einmal "final" das Navi aktualisieren bei der kommenden Inspektion bei AUDI, auf den besten möglichen Stand für diese Baureihe.
Kurzum:
A) Habe ich es richtig verstanden, ich habe mit meinem S3 VFL ein MIB1? Deshalb auch nur Kartengröße 18Gb.
B) Selbst wenn ich den org. Update-Navi-Datensatz für eine SD Karte hätte, würde sich dieser nicht installieren lassen im Auto? Es Bedarf für jedes Kartenupdate eine eigene, versionsabhängige Freischaltung von/bei AUDI im Fahrzeug?
C) Dieser Vorgang aber wiederum würde mir auch dann in meinem myAUDI Portal diese "neue" Version zum Download wieder anzeigen? So dass ich den eigentliche Update mit der SD Karte nach diesem Werkstattbesuch theoretisch selber durchführen könnte? Das muss ja kein AUDI Servicetechniker dann machen für teuer Geld!?
Laut dem myAudi Portal hört sich das so an als würde das gehen: "Ihre Lizenz ist abgelaufen. Wenden Sie sich an Ihren Audi Partner, um diese zu verlängern. Auf Wunsch übernimmt Ihr Audi Partner auch das Update des Kartenmaterials für Sie. Dieser Service ist ggf. kostenpflichtig."
D) Laut @Scotty18 ist für MIB1 sowieso dann mit der 2024er Karte "Ende" für mein Fahrzeug (S3 VFL)?
E) Das wäre in meinem Fall folgendes Update/Freischaltung? https://audi-shop.com/de/de/p/navigationsupdate/AU-8V0060884HH/ ?
Mein S3 Baujahr wird darin gelistet, das ist allerdings eine DVD und es steht auch der Hinweis "die Aktivierung der Navigationsdaten kann nur durch Ihren Audi Partner erfolgen"
Ich bin verwirrt... Danke und Gruss
große Navi vor FL = MIB1
MIB 1 ist 2024 ende mit den karten
nein die unit braucht eine Freischaltung - ohne Freischaltung keine Installation
Vielleicht hilft dir der Blog Eintrag von @Schmiso weiter
https://www.motor-talk.de/.../...d-gracenote-updates-t8112330.html?...
Edit: sehe gerade es ist für MIB2 Fahrzeuge. Schade.