ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mitteilungen aktivieren funktioniert nicht bei MMI® Navigation plus mit MMI® touch & Audi Connect

Mitteilungen aktivieren funktioniert nicht bei MMI® Navigation plus mit MMI® touch & Audi Connect

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 25. April 2015 um 21:25

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe meinen Audi A3 8VA Sportback am Mittwoch abgeholt.

Mit den Einstellungen des Fahrzeugs komme ich klar, habe jedoch mitt Audi Connect ein Problem.

Ich habe heute Abend die Funktion "SMS diktieren" durch Spracheingabe aktiviert. Es scheint alles geklappt zu haben, da angezeigt wurde, dass diese Funktion bis 25.04.018 aktiviert ist.

Jetzt würde ich gerne "SMS diktieren" sowie das Vorlesen eingehender SMS etc. nutzen!

Wenn ich durch Spracheingabe "SMS diktieren" sage bekomme ich den Hinweis, dass diese Funktion derzeit nicht zur Verfügung steht.

Mein Telefon (iPhone 6, neueste Firmware 8.3) zum Freisprechen und als Audioplayer zu verweden ist kein Problem, jedoch wenn ich im System auf den Punkt "Mitteilungen verbinden" (steht unter Freisprechen und Audioplayer - siehe beigefügtes Bild) kommt die Verbindung nicht zu stande. Es kommt nur der Hinweis das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Der Punkt Mitteilungen bleibt im MMI (steht dort ganz links bei Telefon) einfach grau und kann nicht angeklickt werden.

Hat jemand eine Idee was ich falsche mache?

Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Antworten..

Josh

Img-2989
Beste Antwort im Thema

Das liegt auch am iPhone.

Das iPhone ist in dieser Beziehung ziemlich kastriert was die Funktionen angeht. Apple legt hier sehr viel Wert auf Sicherheit.

Das iPhone unterstützt zwar seit iOS6 das BT Map Profile, allerdings können darüber die Mails nicht mit dem MMI synchronisiert werden.

Mit Android fährt man in dieser Beziehung besser.

Eine Kompatibilitätsliste von Audi was mit welchem Smartphone unterstützt wird findest du hier:

http://www.audi.de/.../infotainment-und-kommunikation.html?...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Im iPhone Einstellungen -> Bluetooth -> das i deiner Verbindung drücken und dann Mitteilungen einblenden

SMS diktieren klappt aber trotzdem nicht mit IPhone 6.

Lesen geht

Themenstarteram 26. April 2015 um 22:29

Zitat:

@clickme schrieb am 26. April 2015 um 09:26:38 Uhr:

Im iPhone Einstellungen -> Bluetooth -> das i deiner Verbindung drücken und dann Mitteilungen einblenden

Themenstarteram 26. April 2015 um 22:35

Zitat:

@Millepede schrieb am 26. April 2015 um 22:29:05 Uhr:

Zitat:

@clickme schrieb am 26. April 2015 um 09:26:38 Uhr:

Im iPhone Einstellungen -> Bluetooth -> das i deiner Verbindung drücken und dann Mitteilungen einblenden

Super, vielen Dank für die Hilfe. Das mit den SMS empfangen und vorlesen lassen kappt nun super.

Gibt es diese Funktion eigentlich auch für Mails? Ich hab im MMI nix finden können.... ;-(

Themenstarteram 26. April 2015 um 22:37

Zitat:

@metloki schrieb am 26. April 2015 um 09:47:31 Uhr:

SMS diktieren klappt aber trotzdem nicht mit IPhone 6.

Lesen geht

Hallo und danke für die Info!

Warum geht es mit dem iPhone 6 denn nicht?

Das iPhone unterstützt kein rSAP.

Wenn man Audi Connect mit dem iPhone benutzen möchte, benötigt man eine Multi-SIM die in die Recheneinheit des MMI gesteckt wird.

Sofern du einen Jailbreak auf deinem iPhone hast, kannst du dir das rSAP Protokoll nachinstallieren.

Themenstarteram 27. April 2015 um 21:00

Zitat:

@hossi86 schrieb am 27. April 2015 um 20:15:43 Uhr:

Das iPhone unterstützt kein rSAP.

Wenn man Audi Connect mit dem iPhone benutzen möchte, benötigt man eine Multi-SIM die in die Recheneinheit des MMI gesteckt wird.

Sofern du einen Jailbreak auf deinem iPhone hast, kannst du dir das rSAP Protokoll nachinstallieren.

Hallo und danke,

ich habe eine SIM-Karte in der Recheneinheit des MMI stecken. Es handelt sich um die Zweitkarte aus meinem Vertrag, die vorher in meinem iPad Air gesteckt hat. Beide Karten haben die identische Rufnummer. Ist das dann die genannte Multi-SIM?

Wenn ja, wo und was müsste ich noch konfigurieren?

Sorry für die vielen "dummen" Fragen, aber ich bin was Technik angeht echt ein Anfänger....

Das liegt auch am iPhone.

Das iPhone ist in dieser Beziehung ziemlich kastriert was die Funktionen angeht. Apple legt hier sehr viel Wert auf Sicherheit.

Das iPhone unterstützt zwar seit iOS6 das BT Map Profile, allerdings können darüber die Mails nicht mit dem MMI synchronisiert werden.

Mit Android fährt man in dieser Beziehung besser.

Eine Kompatibilitätsliste von Audi was mit welchem Smartphone unterstützt wird findest du hier:

http://www.audi.de/.../infotainment-und-kommunikation.html?...

Ich habe einen Audi A3 BJ 2015 mit MMI Navigation Plus mit MMI Touch. Mitteilungen sind aktiviert und Lizenz läuft bis 2018. Habe eine Multi SIM im MMI stecken. Aber die SMS kommen noch aufn Handy an. Den Punkt Mitteilungen kann ich im Menü anwählen nur keine SMS verfassen oder empfangen. Das geht alles über die Karte im IPhone. Muss ich erst umstellen dass die SMS auf der Multi SIM ankommen? Telekom.

Die Nachrichten müssen immer auf dem Telefon ankommen. Die Sim im Wagen ist nur für die Onlineverbindung. Egal ob SMS oder Email muss bei der Kopplung per BT auch der Zugriff auf Nachrichten erlaubt werden. Dafür muss das Telefon das MAP (Message Access Protokoll) unterstützen (ab iPhone 4 aufwärts). Scheint ja aber trotzdem nicht zu klappen wie in dem Post über deinem schon beschrieben wurde. Mit Android klappt es bei mir einwandfrei.

Das mit dem empfangen der Nachrichten klappt soweit ganz gut. Etwas doof finde ich nur dass ich eine gelesene Nachricht im Auto später auf dem Handy trotzdem noch als ungelesen sehe. Also mein iPhone merkt sich anscheinend nicht dass ich die Nachricht schon im Auto gelesen habe.

 

Nachrichten verfassen kann ich nicht und Email weder empfangen noch senden.

am 14. April 2016 um 10:06

Zitat:

@Millepede schrieb am 26. April 2015 um 22:35:05 Uhr:

Zitat:

@Millepede schrieb am 26. April 2015 um 22:29:05 Uhr:

 

Super, vielen Dank für die Hilfe. Das mit den SMS empfangen und vorlesen lassen kappt nun super.

Gibt es diese Funktion eigentlich auch für Mails? Ich hab im MMI nix finden können.... ;-(

am 14. April 2016 um 10:12

Hallo Guten Morgen,

Mein Name ist Stefan und ich fahre seit kurzem einen RS3 mit MMI Plus und Connect. Habe ebenfalls eine SIM im MMI verbaut. Habe ebenfalls ein iPhone 6 und Mitteilungen bei der Blue Tooth Verbindung ist aktiviert. Trotzdem kann ich weder diktieren noch vorlesen lassen.

Mache ich irgendwo einen Fehler?

Vielen Dank im voraus für Eure Tips.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mitteilungen aktivieren funktioniert nicht bei MMI® Navigation plus mit MMI® touch & Audi Connect