1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltplan Rückfahrkamera

Schaltplan Rückfahrkamera

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hat hier zufällig jemand den elektrischen Schaltplan für die original Rückfahrkamera im Emblem verfügbar?

danke

C3PO V3.0

Beste Antwort im Thema

Da der Plan zu groß ist (ca. 29MB) um ihn hier anzuhängen, habe ich ihn dir hier hochgeladen.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Nimm mal Reifendruck 4C ausm Gateway das hast du nicht.. läuft beim Golf 6 immer noch übers Bremsensteuergerät passiv übers ABS und im RNS315 meckert er ja wg Fehlender Digitalradio Antenne... Du hast der Teilenummer nach ein RNS315 mit DAB+
aber keine DAB+ Antenne dran. Würde DAB+ dann im Radio in der Codierung deaktivieren oder die DAB+ Antenne nachrüsten... Dann ist die Fehlermeldung auch raus.
Der Versionsnummer und den ASAM Fehlern nach haben wir es IMHO mal wieder mit einem CHINA VCDS Clone zu tun *seufz*

Reifendruck war ursprünglich per Taster im Handschuhfach einzustellen, habe ich umcodiert auf KI-Betätigung
musste dazu dann aber im Gateway angemeldet sein, warum auch immer.

RNS 315 hat DAB+ und Antenne dran. Antenne war kurz ab, um das Kabel für die RFK zu verlegen.
Daher vermutlich der Fehler

Frage ist , was kann evtl falsch codiert sein, daß die Kamera beim rausgfahren im offenen ZV-Modus das Kofferraumschloss entriegelt beim zentralverriegelten Auto aber nicht?

China Clone könnte vielleicht zutreffen, VCDS wurde gebraucht gekauft
konnte bisher aber alles sauber codieren

Mir fallen so auf die Entfernung nur zwei Fehlerquellen ein.. A falsch codiertes Bordnetzsteuergerät und B ein Fehler im Kabelbaum in der Heckklappe. Ich habe selbst eine RFK HIGH Nachrüstung bei meinem 5er gemacht und solche Probleme defeinitv nicht... den Schaltplan zur RFK LOW hab ich...

also das mit dem Gelbstich lag an einem mit Isolierung gecrimpten Stecker im Videoeingang

Die Frage ist ob man das Bordnetzsteuergerät des Golf Cabrio so umcodieren kann, daß der Entriegelungsfehler nicht mehr auftritt. Meines Erachtens gab es das Golf Cabrio nicht mit Emblem RFK ab Werk

Ähnliche Themen

Hö ? Ist das ein Golf 6 Cabrio oder wie ? Gut ich frage mal anders... Wo kommt die Camera her ? Wo kommt der Kabelbaum her für die Camera im Heckdeckel bzw. nach vorne zum RNS und ist am Kabelbaum irgendwas selbst gebautes dabei ?

Also es ist ein Colf 6 Cabrio Baujahr 2012.
Die Kamera ist die original Emblemkamera mit Kufatec Kabelsatz
RNS 315

Alles sozusagen original also.

Der elektrische Anschluss war ja nicht sehr kompliziert 4 x Video und 1 x Masse im Stecker am RNS 315

1 x Masse am Massepunkt im Radkasten angeschlossen
1 x KL 30 am CD Wechsler Anschluss des RNS 315 angeschlossen, da die in einem anderen Thread beschriebenen freien KL 30 Steckplätze im Sicherungskasten bei mir alle belegt waren. (möglicherweise weil Cabrio)
1 x Rückfahrsignal direkt am Rückfahrlicht in der Heckklappe angeschlossen.

ohne Kamera ist alles normal
mit Kamera nur normal wenn Cabby zentralverriegelt ist
im nicht verriegelten Zustand löst das Ausschwenken der Emblemkamera das Heckklappenschloss aus
und die Anzeige im RNS geht zurück auf OPS

Wunder oh Wunder

seit das Videokabel richtig angeschlossen ist, funktioniert die Kamera jetzt auch im ZV off und ZV on Modus ohne Probleme

Manche Probleme lösen sich halt von selbst, leider nicht zu häufig.....

Hallo,

meine original Rückfahrkamera (low) nervt mich. Zum dritten Mal ist das Bild blau, weil die dünnen Kabel brechen durch das Auf- und Zufahren. Da ich sowieso auf DAB+ umsteigen will und das Dynavin einen gelben Chincheingang hat, habe ich eine einfache Kamera besorgt, samt Emblem. Die ist wohl aber dafür gedacht, wenn man keine vorher hatte. Kann ich mir nicht Kabel sparen? Ich soll 12V nach vorne legen bis in den Sicherungskasten. Und den Impulsstrom vom Rückfahrlicht nehmen. Ich vermute in dem dicken Kabelstrang verbirgt sich ein Entstörfilter.
Aber eigentlich habe ich doch schon alles hinten liegen. 12V für den Öffner und den Steuerimpuls für das Ausfahren braucht die alte Kamera ja auch. Leider sind die Stecker alle anders und in die neue Kamera gehen 7 Leitungen, statt 4 wie bei der alten Kamera.
Braun und blau sind vom Emblemschalter für das Haubenschloss... Aber der Rest? Eigentlich möchte ich nur das Videokabel nach vorne legen.
Hat jemand sowas auch schon mal geändert?

Danke für Eure Ideen/Vorschläge

Gruß SCOPE

Img-20250116
Img-20250116
Img-20250116
+2

Hier noch mal die gesamte alte Einheit. Wer weiß, wo da was ankommt?

Gruß SCOPE

Rückfahrkamera Golf 6
Deine Antwort