Schaltplan Rückfahrkamera

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hat hier zufällig jemand den elektrischen Schaltplan für die original Rückfahrkamera im Emblem verfügbar?

danke

C3PO V3.0

Beste Antwort im Thema

Da der Plan zu groß ist (ca. 29MB) um ihn hier anzuhängen, habe ich ihn dir hier hochgeladen.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Das Radio funktioniert auch ohne Schlüssel, also Klemme 30
Daher frage ich mich ob man die +12 Volt Leitung nicht am RNS315 anklemmen kann
Kommt natürlich auf den Stromverbrauch der RFK bzw des Motors an.

30 ist 30, nur durch die Größe der Absicherung kannst Du den abgezweigten Stromfluß im Ernstfall begrenzen. Ich kenne die Stromaufnahme des RFK-Motors nicht im Detail, würde aber sagen, daß die nicht sehr hoch liegen kann.
Trotzdem würde ich mir einen anderen Abgriffpunkt suchen, zerschießt die RFK Dir (aus welchen Gründen auch immer) die Hauptsicherung zum Radio, sind Deine Einstellungen und Sender weg und Du hast dann doppelte Arbeit. Ich hatte damals meinen Zigarettenanzünder auf Dauerplus gelegt und hab mir alles von da geholt.

Danke, macht natürlich Sinn.
Kann man beim Golf den Zigarettenanzünder durch Umstecken der Sicherung auf 30 legen ?
Bei meiner E-Klasse ging das damals

Das kann ich Dir nicht sagen, ich habs mir vom Zündschloß geholt und mit einer fliegenden Sicherung extra abgesichert.

Ähnliche Themen

Danke, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Hier eine Anleitung, wie man sich mit Dauerplus versorgt.

Ich selber favorisiere aber genau die Möglichkeit, wovon der TE in seinen Beitrag abrät. 😉 (siehe Anhang)

So-nicht-00-5184239083787097800

Wenn eh schon das halbe Auto auseinander genommen wird, sollte ein Einpinnen der Leitung direkt in den Sicherungskasten eigentlich auch kein Problem mehr darstellen. Mehraufwand ca ne halbe Stunde, dafür dann ordentlich. 5er oder 10er Sicherung, dann passt es. Bei zB passatplus findet man die entsprechenden Leitungen für um die Sicherungen zu erweitern. Danach im SLP schauen welcher Teil (welche Farbe) im Sicherungskasten Dauerplus hat... Ich glaube (für den Touran) da kommt drei mal Plus an, Klemme 30, Klemme 15, Klemme 15 über X-Kontakt.

so heute endlich den Einbau komplettiert
Eine Klemme 30 gibt es beim RNS 315 auch beim Anschluß für den externen CD-Wechsler, Da habe ich jetzt die Plus-Leitung untergebracht

Jetzt habe ich noch zwei Probleme: Beim Einlegen des Rückwärtsganges schwenkt das Emblem aus, aktiviert die Kamera und entriegelt den Heckdeckel. Das Enriegeln sollte eigentlich ja so nicht passieren.

Das Bild der Kamera im RNS 315 ist gelbstichig und kann auch mit den Einstellungen im RNS 315 nicht zufriedenstellend auf eine Farbwiedergabe eingestellt werden.

Ich habe die RFK im Zentralen Gateway 09 und im Navigationssystem 37 aktiviert.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit einen Weissabgleich der Kamera durchzuführen?

Du hast eine Low die direkt am rns hängt oder ? Wenn ja im Gateway raus nehmen

So aus der Verbauliste im Gateway entfernt, die beiden Fehler bleiben aber

Weißabgleich gibt es Nicht Kamera defekt oder Leitung schlecht ... das entriegeln ist ein Fehler in der Codierung

Gelbstich hatte ich auch. Bevor ich jedoch mit Oszilloskop an die R-, G- und B-Adern konnte, funktionierte es wieder. Ob sich jetzt n Kabebruch andeutet...? Also meine Idee: Mit m Oszilloskop an die drei-vier Adern dran. Keine von denen darf "plan" sein.

BTW: Ich hätte die Kamera trotzdem am Sicherungskasten abgezweigt, ist saubererer... [MeineMeinungOff]

Hallo,
gibt es beim durchfädeln des Kabels durch die Tülle problem oder geht es recht einfach? Bei meinem ex Passat (3C) bin ich fast verzweifelt 🙁, habe mehr anläufe dazu gebraucht!

Und auf welcher Seite habe Ihr das Kabel nach verlegt? Fahrer- oder Beifahrerseite

auf der Beifahrerseite , ging sehr gut

Also der Fehler mit dem Entriegeln des Kofferaums beim Ausfahren der Kamera tritt nur auf, wenn das Auto nicht per ZV verschlossen ist.
Verriegele ich z.B über den Taster in der Tür, bleibt der Kofferraum beim Ausklappen der Kamera zu.
Ich habe mal den Scan angehängt , vielleicht sieht man da ja was.

Deine Antwort