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Rückruf 23LZ - Diesel Emissionsminderung

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

Ich habe soeben einen Brief von Audi bekommen. Mein A4 soll wegen des Thermofensters zum MSTG-Update. Hat jemand das Ganze auch bekommen bzw. ggf. sogar schon durchführen lassen?

113 Antworten

Das wäre brutal, wenn durch das Update Schäden am Motor entstehen sollten. Notbetrieb hatte ich schon 2mal, einmal wegen ZMS (ausgetauscht) und dann wegen AGR (2022 ausgetauscht). Hängt vllt jetzt auch mit der AGR zusammen.

Anwalt einschalten, würde ich in dem Fall.

Mit dem Anwalt gibt es aber nur Geld oder Wandlung im Äußersten Fall.
Abwenden kann man es damit nicht.

Ich bin damals bei meinem V6 den Weg gegangen und habe das Geld genommen (und lasse seitdem Service und Verschleißteile darüber machen).

Das muss jeder selber entscheiden.

Zitat:

@rayan22 schrieb am 16. Dezember 2024 um 14:05:20 Uhr:


Ich hab mein Auto heute 16.12
Zu dem Update gelassen nach dem Update
Ich hab Probleme bekommen
Motorkontrollleuchte ist an gegangen
Und blinkt Notruf und kann nicht mehr als 80 fahren
Und die haben gesagt dass reparieren wir nicht weil dein Auto ist viel gelaufen und ist mehr als 10 Jahre alt.

Versteh ich das richtig. Du hast das erzwungene Update EA189 machen lassen und danach kam die Motorkontrolleuchte und du konntest nur noch 80 fahren? Dann rotzfrech sagen das sie das nicht reparieren, weil …

Was is denn das für eine Werkstatt sag mal. Wie dreckig is das denn. So ungefähr … Pech gehabt. Nun musst du ein neues Auto kaufen.

Der Weg zum Anwalt ist unausweichlich. Also wenn das so deutlich sich bei dir abzeichnet, wie genau denn noch. Eine besonders dreiste Art Kunden das Fahrzeug kaputt zu updaten. Ein funktionierendes Auto so verstellen, nicht reparieren wollen um dann … also da kommt mir das blanke K….

Ach ja … meiner ist 13 Jahren alt und fährt immer noch mit dem 1.ZMS und AGR. Das Update erhielt ich bei 120TKm eingespielt (weit vor meiner Zeit). Heute hab ich 330Tkm drauf.

Jetzt erwischt es auch die 3.0 TDI.

Gestern kam der Brief aus Braunschweig von Audi. Verpflichtendes Softwareupdate ohne Nennung von Fristen. Genannt: 23DW

Ich hatte in der Vergangenheit bereits zwei Briefe für ein freiwilliges Softwareupdate zur Schadstoffreduzierung bekommen. Diese natürlich brav ignoriert.

Bin jetzt tatsächlich am überlegen das Auto abzugeben, hab keinen bock auf große teure Reparaturen von 1000€ und mehr die natürlich „nicht“ vom Softwareupdate kommen.
BJ: 03/2013 - 230.000 km

EDIT:
Ich häng das Schreiben mal mit an…

23DW
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Wenn keine Frist genannt ist……

Die Schreiben von Audi sind in meinen Augen nicht zwingend.
Und die 3.0 TDIs waren tlw. schon dran. Die V6 Euro6-Modell, so wie ich ihn fahre durften schon zum Update. Das war nun 2-3 Jahre her. Hier gab es für Motor + Steuergerät ein Update.

Ich habe damals gewartet bis das Schreiben vom KBA kam mit Androhung auf Stilllegung. Das ist der letzte Schritt und dann sollte man es auch machen lassen.

Das Update für die Euro5 V6 Modelle war damals wohl noch nicht zwingend. Anscheinend kommen diese nun doch.
BTW: Bei meinem V6 hat sich seitdem nichts getan. Er läuft nach wie vor. DPF-Werte sehen ok aus. Ich komme mit meinem AdBlue nach wie vor ein Jahr aus bei gleicher Fahrleistung (bei Euro5 aber eh nicht relevant).
Ausschließen kann ich aber nichts.

Habe damals mit Audi einen Vergleich geschlossen und wie ich oben schon schrieb lasse ich darüber nun die Wartungen bezahlen. AdBlue Gutscheine gab es auch noch.

War auch mein Plan erstmal auf das Schreiben vom KBA zu warten.

Bekam jd schon ein Schreiben vom KBA in dieser Sache oder bei den vorherigen Pflicht-Updates?

Nein (Habe das Schreiben heute erhalten und zuvor zweimalig auch die Empfehlungschreiben zu einer freiwilligen Nachbesserung erhalten und ignoriert. Q5 Bj 2012 3.0 TDI EUR5 CDUC)

Ich hatte damals auch mehrere Schreiben von Audi erhalten bis es vom KBA kam.

Habe das damals auch hier im Forum geschrieben in folgenden Thread.
Im Novmeber 2018 (wusste nicht, dass es schon so lange her ist) gab es die Info von Audi, dass es ein freiwilliges Update gibt.
Link: https://www.motor-talk.de/.../...et-abgas-updates-der-v6-t6487480.html

Im November 2019 kam dann auch Audi, unter anderem durch den Service, auf mich zu wegen des Updates.
Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...bgas-updates-der-v6-t6487480.html?...

Und erst:
Im Februar 2021 habe ich damals das Schreiben vom KBA erhalten mit Frist bis März im gleichen Jahr es machen zu lassen. Link: https://www.motor-talk.de/.../...bgas-updates-der-v6-t6487480.html?...

Dann habe ich es im Februar auch machen lassen und es wurden bei mir Motor und Getriebe von Audi neu geflasht. Steht dann zwei Posts unter meinem letzten Link mit drin.

Seitdem fahre ich mit meinem V6 mit der neuen SW rum und bis jetzt noch alles ok.

Mahlzeit, ich hatte gestern solch einen schönen Brief von Audi im Briefkasten und eventuell kann mir der ein oder andere ein paar Fragen dazu beantworten.

Was hat es damit auf sich?

In dem Brief steht zwar, es hat keinen Einfluss auf Leistung, Verbrauch etc, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Was passiert wenn ich es einfach nicht machen lasse?

Danke im Voraus für Antworten und Hilfe 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf Audi' überführt.]

Asset.JPG

Das altbekannte Thema, wo es darum geht dein Fahrzeug so zu verstellen, das es nun irgendwie mehr Abgase verbrennt als Sprit mit dem vorsätzlichen Hintergrund langfristig dein Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen. Es gibt reihenweise Diskussionen zu Sinn und Unsinn sowie auch Moralapostel die das begrüssen. Siehe u.a. hier …

https://www.motor-talk.de/.../...-emissionsminderung-t7998798.html?...

Suche auch im Forum nach EA189 Update. Das ist zum gleichem Thema.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf Audi' überführt.]

Hab heute auch meinen Brief erhalten.
3L V6 TDI A4 B8 Facelift

Ich werde auf jeden Fall warten bis ich dazu „gezwungen“ werde.

[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten - keine Diskussion von nicht eintragungsfähigen Manipulationen am Abgassystem!]

Zitat:

@Rattyto schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:21:24 Uhr:


Ich hab einen TÜV Termin am 8. Januar inklusive Durchführung des Updates.

Die TÜV-Untersuchung wurde heute durchgeführt und die neue Software 23LZ aufgespielt. Nach etwa 30 km Fahrt sind bisher keine Veränderungen am Motor oder im Fahrverhalten bemerkbar. Ich hoffe, dass es so bleibt.

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