Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:
- ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
- AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)
Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.
Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.
1477 Antworten
Auch aus dem nichts - Login weg - 10min später wars wieder da - zwischendurch ging gar nix
Zitat:
@Passeratti schrieb am 17. Oktober 2024 um 16:03:29 Uhr:
Auch aus dem nichts - Login weg - 10min später wars wieder da - zwischendurch ging gar nix
Passiert auch bei Audi - kein wirkliches Reklamationsthema. Serververbindung...
Bei mir gestern neu:
"Ausfall Scheibenwischer" - Der ging zwar vorne wie hinten so wie immer, aber die Meldung war da.
Zündung aus ein, der Fehler war weg. Dafür hat das Auto auf 15km Fahrt ca.20...30mal den Pannendienst versucht anzurufen... Jedesmal aber sofort selbst abgebrochen....
Ich habe eine ziemlich miese Erfahrung gemacht mit meinem R-Line eHybrid.
Am Mittwoch abend normal (und ohne Fehler bisher) abgestellt in der Garage (nicht abgeschlossen).
Am nächsten Morgen: nichts! Alles dunkel, 12V Batterie komplett entladen!
VW Mobilitätsservice kam und hat den den Liegenbleiber mit gerade mal 850km auf der Uhr überbrückt und mitgenommen
Ein Desaster für VW in meinen Augen!
Bisher keine Rückmeldung aus WOB was die 12V Batterie über Nacht komplett tief entladen hat...
Bin bedient.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kandan schrieb am 18. Oktober 2024 um 16:06:08 Uhr:
Bisher keine Rückmeldung aus WOB was die 12V Batterie über Nacht komplett tief entladen hat...Bin bedient.
Mich wundert das wenig. Auto seit mehreren Stunden abgeschlossen und Infotainment dudelt fröhlich vor sich hin… Hatte ich schon mehrfach…
Macht meine auch ab und zu. Und manchmal wenn ich Kofferraum entriegele. Baut sogar BT Verbindung auf.
Zitat:
@ZweihunderD schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:39:14 Uhr:
Zitat:
@kandan schrieb am 18. Oktober 2024 um 16:06:08 Uhr:
Bisher keine Rückmeldung aus WOB was die 12V Batterie über Nacht komplett tief entladen hat...Bin bedient.
Mich wundert das wenig. Auto seit mehreren Stunden abgeschlossen und Infotainment dudelt fröhlich vor sich hin… Hatte ich schon mehrfach…
Das gibt es beim G8 FL auch, das ist echt ein Wahnsinn was VW hier mal wieder abliefert.
Meine Fehler soweit (ca 4000km)
- Ab und an Spotify bzw Globus grau (gefühlt besser geworden in den letzten wochen)
- Seit ca 2-3 Wochen Notruf Funktion aus. Stört mich nicht weiter. Also nicht so sehr das ich deshalb zur Werkstatt fahre.
- Einmal bootete das Infotainment nicht durch. Blieb direkt beim Start mit "Bitte Warten" hängen. Ein Neustart vom Infotainment (lange auf Aus drücken) während der Fahrt reichte aus. Dann ging wieder alles.
- "Rangierbremsfunktion nicht verfügbar" erscheint quasi immer ganz kurz wenn der Wagen aus der Start stopp automatik erwacht. Das ist derzeit das nervigste weil dazu immer ein kurzer Plink Ton kommt. Stelle deshalb die Start stopp automatik aus.
Also nix schlimmes bei mir aber teils nervig. Hätte ich den Wagen gekauft für ca 70k wäre ich vermutlich mehr angefressen. So ist es nicht toll aber ok.
Abseits dieser Themen ist meiner Meining nach VW ein mega gutes Auto mit dem Passat gelungen. Meinen 5er vermisse ich nicht. Der Passat hat eine Menge Dinge die einfach klasse sind.
Zitat:
@leany82 schrieb am 18. Oktober 2024 um 20:19:09 Uhr:
Also nix schlimmes bei mir aber teils nervig. Hätte ich den Wagen gekauft für ca 70k wäre ich vermutlich mehr angefressen. So ist es nicht toll aber ok.
Warte mal ab… Kurze Pinkelpause, wieder gestartet, sämtliche Assistenten ausgefallen. Gepiepse alle 5-10 Sekunden. Noch 200 km laut Navi. Da drehst Du durch. Also nächster Parkplatz wieder raus, am Sicherungskasten fummeln, feststellen das man mit den Fingern die Sicherung nicht gezogen bekommt, fluchen… Karre abschließen… 5 Minuten warten… Immer noch Kirmes. Genervt weiterfahren. Irgendwann ging’s wieder.
Gerade als Firmenwagen eigentlich indiskutabel, weil keine Zeit für so einen Quatsch. Fehlerquote bei uns im Fuhrpark: 100%
Erst einmal vielen Dank an alle Betroffenen hier im Faden. Auf Grund des recht eindeutigen Qualitätsbildes habe ich mich gegen einen Passat entschieden.
Euch noch gute Nerven.
Gibt ja auch genug die nix oder wenig Probleme haben.
Ich werde heute mal beim KBA anrufen
ferien müssten ja vorbei sein...
Zitat:
@thge schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:57:46 Uhr:
Das würde mich echt interessieren. Mein Rollo kann ich ganz einfach manuell bedienen. Kannst du mal ein Bild machen?
Hier sieht man wie die Schieber bei offenem Kofferraum in Stellung geschlossen stehen.
Zitat:
@franzose79 schrieb am 21. Oktober 2024 um 07:20:42 Uhr:
Erst einmal vielen Dank an alle Betroffenen hier im Faden. Auf Grund des recht eindeutigen Qualitätsbildes habe ich mich gegen einen Passat entschieden.Euch noch gute Nerven.
Bei sowas ist immer Vorsicht geboten, der normale Passatfahrer hat wahrscheinlich garkeine Probleme und erzählt niemandem davon ;-)