Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Passat B9

Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:

• ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
  • AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)

Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.

Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.

1491 Antworten
Zitat:
@michel80 schrieb am 24. Juli 2025 um 17:28:37 Uhr:
Ach ja, das Klappen-/Deckelthema. Ich verstehe, dass man das ärgerlich findet. Allerdings glaube ich, nachdem ich mir mehrere Bilder angeschaut habe und auch die Fotos in Gebrauchtwageninseraten sehr bewusst daraufhin „scanne“, dass das ein Fehlerbild ist, das mir nicht den Schlaf rauben würde. ;)

Meiner (10/24) hing war auch betroffen. Im ersten Moment ärgert es einen, dann hat man viel Spaß an diesem Detail, wenn Bekannte das neue Auto (zurecht) rundweg bewundern. Habs zusammen mit zwei anderen Sachen "aus Prinzip" moniert und überraschend einen Wechsel angeboten bekommen. Hat 2 Monate gedauert, der Neue ist ca. halb so schief wie der erste 🤣. Ehrlich, das ist doch letztlich total wurscht. Dafür hat man mir nach 16000 km ohne zu Zucken die hinteren Bremsscheiben und -Beläge gewechselt, die Scheiben waren sehr schnell riefig.

Das Tankdeckelthema ist symptomatisch für unsere Zeit. Uns gehts zu gut, wenn wir uns an sowas aufgeilen.

löschen, verklickt

Zitat:
@CivicTourer schrieb am 24. Juli 2025 um 09:24:55 Uhr:
Willst Du einen guten und extrem fehlerarmen PHEV - dann musst Du die Marke wechseln.

Moin CivicTourer,

ich bin auch auf der Suche nach nem guten und fehlerarmen PHEV und beim VW Konzern gelandet, da die realistischen elektrischen Reichweiten von 100+ km für mich super sind. Und für die Urlaubsfahrten stehen halt die Verbrennermotoren zusätzlich zur Verfügung.

Und meine Bedenken sind komplett identisch zu dem des Beitragsersteller, der sich aktuell nochmal um die Probleme des B9 Passat erkundigt hat. Normal hätte ich bereits den B9 als Jahreswagen gekauft, aber aufgrund des Forums bin ich doch eher vorsichtig geworden.

Ich würde daher auch gern andere PHEV KFZ in dieser Größe vergleichen können, mit denen ich ähnliche elektrische Reichweiten erzielen kann. Daher wäre ich über Empfehlungen und Hinweise von Dir sehr dankbar.

Viele Grüße Aus Dallgow-Döberitz

Dirk

Guten Abend, ich habe seit circa 3 Wochen immer mal wieder 6 Fehlermeldungen… Front Assist, Verkehrszeichen, Travel Assist, Proaktiver Insassenschutz, Lane Assist etc… Nach dem abstellen bleibt der Fehler, bleibt er länger stehen ist der Fehler weg und kommt sporadisch paar Tage später wieder. Was genau ist die Lösung für das Problem? Habe den Wagen 3 Monate und es nervt einfach nur…

Fehler
Fehler
Fehler