1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bekannte Probleme im neuen Octavia

Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

2217 weitere Antworten
2217 Antworten

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 28. Juli 2024 um 10:46:02 Uhr:

OK. Fenster auf + 2 Sek halten und Zu + 2 Sekunden halten (neu drücken). Hab ich mehrfach gemacht. Geht nicht.
Mal suche. Danke für den Hinweis 🙂

2 Sekunden ist zu wenig.
Probiere es mal mir 5.

Ich Krieg das nicht hin. Keine Fehler festellbar, aber sie gehen weder auf noch zu

Es ist und bleibt ein unerschöpflicher Quell an Fehlern, dieser Wagen. Fehlercode: P 173500
Drei Tage in Folge jetzt bei einer Laufleistung von ca 128000 km.

Das ganze findet seine Ursache in dem Drucksensor. Grundsätzlich kein unbekanntes Problem.

Wenn Made in Germany und Simply clever aufeinandertreffen.

Img

Heute früh bei einer 50 min Fahrt 11 !! mal Fehler Getriebe !
Folge war : nur noch 2ter Gang !

Für Fahrleistungen über 100000 km ist der Wagen nicht gebaut.

In meinem näheren Umfeld gibt es noch 3 weitere Skoda Octavia.
Ebenfalls mit Fehler Getriebe, Fehler Antriebsstrang, alles jeden Tag .
Am Ende kein Problem, denn für Geld lässt sich das alles reparieren.

Ähnliche Themen

Das bestimmt nur ein Software Problem, LOL Habe seit paar Tagen auch die Fehlermeldung. Getriebe arbeitet aber einwandfrei. Er hat 1-3 Mal mal nen Gang verschleppt aber das kann ja mal passieren auf insgesamt jetzt 162tkm.
Immerhin meckert er jetzt nicht mehr, die Schlüsselbatterie sei leer, obwohl schon 3x getauscht.

Was aber ein Tip an alle Kombi Fahrer ist, bitte mal die Ablauflöcher der Heckklappe prüfen. Bei mir rosten diese und ich bekomme eine neue Heckklappe...

Interessant ist auch, dass der der Ölverbauch von 1 L auf 7tkm plötzlich seit dem 150tkm Service auf 0,3l auf 10tkm runter gegangen ist. Mal sehen was als Nächstes kommt. Injektor eventl..... Obwohl man riecht nix an Diesel im Öl, wenn man es denn riecht. Und Kurzstrecken kennt er nicht.... Vielleicht jetzt eingefahren.

Mit all den Fehler, sehr gemischte Gefühle zu dem Wagen. Leistung, Verbrauch alles top. Langstreckenqualität ebenso aber diese Mengen an Fehlern, Problemen, die ich hatte. Irre.

Die Zeit mit dem Skoda neigt sich nun auch langsam dem Ende, einen Nachfolger gibt es nicht, damit ist das Octavia RS Thema zu Ende für mich.

Getriebe
Rost

Nein, der Fehler ist : Kupplung 1 rückt unerwartet ein.

Ist wohl was ein tiefergehendes Problem .

Ich habe meinen TDI vor vier Wochen mit knapp über 200 tkm abgegeben.
Kein AGR-, Injektioren-, DPF- oder sonstiges Problem! Topp-Wagen!
Also - bitte nicht verallgemeinern!

Natürlich ist das kein Allgemeinfall !

Aber wenn gleiche Probleme noch bei 3 anderen Fahrzeugen aus dem gleichen Modelljahr (22) auftauchen, dann scheint das nicht Fahrerspezifisch zu sein.

Sven_broder, ich kann dich nur bestätigen. Ich bin auch froh, wenn ich meinen rs TDI im Dezember zurückgeben kann. Tkoehlers Skoda scheint geradezu ein anderes Paradebeispiel gewesen sein, wie es auch gehen kann. So viel ich weiß war das allerdings ein 115 PS Handschalter. Der hat vielleicht einige Wehwehchen weniger. Auch weniger buslast und dadurch weniger Softwareprobleme etc.

So übermorgen geht er weg. Volle Hütte Ausstattung, 2Jahre, 38tkm.Kein ungeplanter Werkstattbesuch.Ein paar mal hat sich das Infotainment aufgehängt, mehr nicht.
Kein Vergleich zum First Edition davor. Das war unser bestes Auto seit langen und optisch als Scout mega

Donnerstag kommt ein Kodiaq.

20240827

Es gibt eben auch positive Ausnahmen - dann genau so problemfreie Zeit mit dem Kodiaq.
Habe auch mal damit geliebäugelt, aber die Heckpartie des Neuen, war dann das finale ko-Kriterium ...

Der neue Kodiaq ist wirklich ein Riesenrückschritt im Design! Wie kann man sowas auf den Markt bringen? Da ist überhaupt nichts stimmig, so wie beim Octavia zum Beispiel.

Wir nehmen den Kodiaq auch nicht weil der besonders gut aussieht, sondern aus pragmatischen Gründen. (Mitarbeiterleasing/Wohnwagen) Hätte es noch den Scout gegeben, wäre es wieder einer geworden.

Grüsse Andreas

Ich bin das Problemkind im Oktober los, mal sehen ob der B9 besser ist…

Kennt jemand zufällig die Abstände zur nächsten Wartung, die bei Leasingrückgabe eingehalten werden?

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 26. August 2024 um 09:31:51 Uhr:

Nein, der Fehler ist : Kupplung 1 rückt unerwartet ein.

Ist wohl was ein tiefergehendes Problem .

Hier mal die Auflösung.
Getriebe Mechatronik Steuergerät muss neu. Wird am Ende ca. 1700 € kosten, damit er wieder fährt.
Gut, das Fahrzeug hat 130.000 km runter in 2,5 Jahren.
Lieferzeit des Steuergerätes, eine Woche.
Kein Ersatzwagen.

Abschließend gibt es bis jetzt, eine Kulanz von null Euro.

Bevor die Fan Boys wieder schreiben, dies hier ist nur eine Einzelfallschilderung.
Das kann bei jedem anderen Fahrzeug anders sein.

Deine Antwort