Adaptive Scheibenwischer
Da es sich bei den adaptiven Scheibenwischern beim A6 um eine Innovation handelt, erlaube ich mir mal ein eigenes Thema zu eröffnen:
„Wir benötigen gerade einmal einen Eierbecher voll Wasser für die Reinigung der gesamten Scheibe.“
Man hat das Gefühl, die Düsen wären verstopft, so wenig Wasser gelangt auf die Scheibe. Es schäumt auch nicht wie gewohnt.
"Im Sommer wird leichter Schmutz mit weniger Wasser entfernt. Im Winter, wo Dreck, Salz, Nässe und Kälte die Sicht besonders einschränken, gibt das Waschsystem mehr Wasser über einen größeren Wischwinkel auf die Scheibe."
Bei herkömmlichen Systemen hat man ja meist einen Bereich auf der Scheibe wo zu wenig Wasser auftrifft, sodass bei gesalzenen Straßen Schlieren auf der Scheibe zurückbleiben.
https://blog.audi.de/der-adaptive-scheibenwischer-von-audi/
147 Antworten
Ich denke schon, sicher bin ich nicht
Vor allem die Leitung nach hinten ist immer ein ziemlicher Painpoint... Vor allem bei der Lim da man sie nur über die Kamera Reinigungsfunktion befüllt bekommt :-/
Hat schon jemand einen Trick raus, wie man die Standard Bosch Aerotwin an den C8 montieren kann?
Habe gestern Adaptive Wischer original Audi von AHW montiert, dauert keine 5 Minuten
Ähnliche Themen
Hallo
Ich brauche auch mal neue Wischer für meinen mit adaptiven Wischern.
Bosch A725S - Scheibenwischer Aerotwin - Länge: 625/500 mm
Passen da diese?
die beiden passen 100% für vorne und hinten. Heute montiert
Zitat:
@airstreamguy schrieb am 17. Juli 2024 um 19:21:06 Uhr:
die beiden passen 100% für vorne und hinten. Heute montiert
Und du hast die integrierten Waschdüsen?
Weil bei der Sorte steht es das es nur ohne geht.
Zitat:
Bosch A725S - Scheibenwischer Aerotwin - Länge: 625/500 mm
Lt. einer Bewertung auf Amazon ist das die Version mit integrierten Wischdüsen. Sollte also passen.
Mir werden die als kompatibel angezeigt.
Hatte beim letzten Wechsel auf eBay ein paar günstige Original Audi geschossen…
Vorne: 4K1 998 002 C
Hinten: 4K9 955 425
HTH
Edit: Bosch A402H für hinten hatte ich mir auch mal notiert.
Suche mal nach: SWF 119434 im Netz.
Die haben bei mir damals gepasst.
Ok
Danke für eure Hilfe.
Zitat:
@Nelkenberg schrieb am 18. Juli 2024 um 21:25:52 Uhr:
Suche mal nach: SWF 119434 im Netz.
Die haben bei mir damals gepasst.
Dito. Und die waren einwandfrei.
Blöde Frage nochmal zu den adaptiven Scheibenwischern: ist es korrekt, daß das Wischwasser jeweils nur 1x je Richtung vor die Gummis gesprüht wird auch wenn man den Wischerhebel "gezogen hält"? Beim Heckwischer sprüht das Wasser dann nämlich durchgehend (bei gedrückten Wischerhebel). Ist mir gestern nämlich erstmalig aufgefallen, als ich den Rest der Sommermischung rausgesprüht habe...
VG
Thommi
Ich meine, dass das bei mir auch so ist. Finde ich auch nicht so prall.
Bei meinem Bj 2018 spritzt er solange ich den Hebel gezogen halte, nicht durchgehend aber immer mit Wasserstössen.
Ja das schon. Aber immer nur 1 Wasserstoß je Wischrichtung 😁 Da dauert das Entleeren des Wassertanks ein Weilchen.