Adaptive Scheibenwischer

Audi A6 C8/4K

Da es sich bei den adaptiven Scheibenwischern beim A6 um eine Innovation handelt, erlaube ich mir mal ein eigenes Thema zu eröffnen:

„Wir benötigen gerade einmal einen Eierbecher voll Wasser für die Reinigung der gesamten Scheibe.“

Man hat das Gefühl, die Düsen wären verstopft, so wenig Wasser gelangt auf die Scheibe. Es schäumt auch nicht wie gewohnt.

"Im Sommer wird leichter Schmutz mit weniger Wasser entfernt. Im Winter, wo Dreck, Salz, Nässe und Kälte die Sicht besonders einschränken, gibt das Waschsystem mehr Wasser über einen größeren Wischwinkel auf die Scheibe."

Bei herkömmlichen Systemen hat man ja meist einen Bereich auf der Scheibe wo zu wenig Wasser auftrifft, sodass bei gesalzenen Straßen Schlieren auf der Scheibe zurückbleiben.

https://blog.audi.de/der-adaptive-scheibenwischer-von-audi/

Dsc0552
Dsc0563-1
147 Antworten

Licht einschalten, dann wird "ganz vorne" mit gereinigt 😉

😁 Auch ne Möglichkeit. Ich glaube, ich greife dann einfach auf den guten alten Schlauch zurück und zieh das Wasser direkt aus dem Tank. Dann wirds Auto auch nicht so vollgesaut.

Ok, dann scheint das ja genau so gewollt zu sein! Besten Dank! 🙂

Hatte mir mehr erhofft von den adaptive scheibenwischern, finde ist der letzte Müll.

Keinerlei Vorteile dem anderen System ggü.

Ähnliche Themen

Müll finde ich sie nicht. Es macht deutlich weniger Sauerei, das ist definitiv ein Vorteil und der Hintermann kriegt nicht jedes Mal das Spritwasser ab, wenn ich die Scheibe reinige 😁
Das einzige das mich stört ist, dass beim "Nachwischen", wenn der Scheibenwischer das Restwasser wegwischt, aus dem Wischer Wasser geschleudert wird, was dann wieder auf der Scheibe landet. Damit ist die Scheibe, direkt im Fahrerbereich, wieder nass. Man muss dann immer noch 1x händisch Wischen lassen.

Zitat:

@lover18gue schrieb am 7. November 2024 um 10:38:24 Uhr:

Hatte mir mehr erhofft von den adaptive scheibenwischern, finde ist der letzte Müll.

Keinerlei Vorteile dem anderen System ggü.

Das Wasser ist in der richtigen Menge am richtigen Ort (ausführlicher: weniger Wischwasserverbrauch, keine verstellten Sprühdüsen) - ja, da kann man natürlich bilanzieren „ist der letzte Müll (…) keinerlei Vorteile dem anderen System ggü.“.
Man sollte sich dann aber nicht wundern, wenn manch einer den Kopf schüttelt.

Vor allem ist beim Wischen nicht gleich das ganze Fahrzeug eingesaut und auf der Autobahn wird der Wasserstrahl durch den Fahrtwind nicht mehr nach unten gedrückt oder fliegt über das gesamte Fahrzeug zum Hinterman.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 8. November 2024 um 09:40:18 Uhr:

Vor allem ist beim Wischen nicht gleich das ganze Fahrzeug eingesaut und auf der Autobahn wird der Wasserstrahl durch den Fahrtwind nicht mehr nach unten gedrückt oder fliegt über das gesamte Fahrzeug zum Hinterman.

Naja. Wenn da die unnötige Schweinwerferwaschanlage nicht wäre 😁 Die versaut mir regelmäßig das Auto. Braucht kein Mensch.

Die kann man doch rauscodieren.

Ich Fummel aber nicht an einem Leasingfahrzeug rum.

Ach so, na dann. Dein „Beklagen“ habe ich so gedeutet, als wenn Du es gerne abgeschaltet hättest. Dann musst Du wohl weiter mit der Sauerei Leben.🙂

Hallo zusammen, haben alle A6/C8 standardmäßig Fächerdüsen?
Sehen aus wie Fächerdüsn, jedoch wenn ich sprühe siehts aus wie ein Dreistrahl?!

Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haben alle Audi A6 C8 Fächerdüsen bei den vorderen Scheibenwaschanlage' überführt.]

Fächerdüse?

Ja, der gemeine Dreistrahler ist Serie. Gummibewässerung gibts leider nur gegen Aufpreis.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haben alle Audi A6 C8 Fächerdüsen bei den vorderen Scheibenwaschanlage' überführt.]

Meiner hat die Gummibewässerung und ich mag sie, denn das Wasser ist da wo es gebraucht wird, übrigens auch beim Heckwischer.

Mein Neid sei dir Gewiss 😉
Das vermisse ich sehr beim Bollerwagen. Bei "hohen Geschwindigkeiten" landet das Wasser irgendwo, nur nicht da wo es gewünscht ist. Das Feature wäre eigentlich ein MustHave für solche Fahrzeuge. Leider vergessen beim ordern, wäre beim Gesamtpreis auch nicht wirklich mehr ins Gewicht gefallen 🙄
Naja, der Verkaufsberater wird eben nicht mit so einem Fahrzeug (als Daily) verwöhnt um die potenziellen Kunden auf den einen oder anderen spezifischen Punkt hinzuweisen.
Die Nachrüstung ist es mir allerdings nicht Wert, Schxxxegal - fahre ich halt blind durch die Gegend 😁

Deine Antwort