ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Adaptives Fahrwerk - Comfort - Einstellungen - Unterschied

Adaptives Fahrwerk - Comfort - Einstellungen - Unterschied

Audi A6 C8/4K

Hallo und eine Frage an die erfahrenden Audi A6 Avant 4 K User !?

Der Freundliche erklärte mir neulich dass man nur nein adaptives Fahrwerk benötigt, wenn man es mal sportlich nutzen möchte. Die Comfortstufe soll dem Standartfahrwerk entsprechen !?

Ist das so ? Mein Ziel ist es den Wagen mit dem adaptiven Fahrwerk komfortabler abstimmen zu können. Sonst könnte ich mir den Aufpreis sparen.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. Oktober 2019 um 10:00

Kann nur von Probefahrten berichten, bei denen es für mich nicht komfortabler als das StandarDfahrwerk wirkte. Allerdings hatte der Wagen auch 19 Zoll Felgen. Falls du im Auto sitzt und dir die Außenwirkung egal ist, fährst du mit 17 Zoll Rädern, Serienfahrwerk und guten Reifen (nicht Bridgestone) ohne Aufpreis schon sehr komfortabel.

Ich habe das Luftfederfahrwerk und bin dem sehr dankbar. Wenn man viel unterwegs ist, dann lohnt sich das wirklich. Es ist halt doch noch eine ganze Ecke komfortabler und Rücken schonender.

Erst recht, wenn man größere Felgen nimmt, was ja den Komfort wieder mindert gegenüber den 17" Standard.

Also ich habe das adaptive FW in meinem und bin sehr zufrieden. Das normale Sportfahrwerk kenne ich eigentlich als kompromisslos hart bei Audi. Da finde ich das adaptive FW im sportmodus komfortabler. Und entsprechend in normal und komfort mir persönlich zu weich. Eigentlich fahre ich fast ausschließlich im sportmodus, aber gerade bei schlechten Straßen im Ausland wähle ich dann den Komfort Modus. Und das macht das Fahwerk ja aus, die Variabilität. Aber komfortabler als das Standartfahrwerk ist es mit Sicherheit nicht.

am 18. Oktober 2019 um 11:01

meine Erfahrung mit der leichteren Limousine (TFSI 55):

habe das Luftfederfahrwerk gefahren - ist komfortabler als jedes andere Fahrwerk;

das Standardfahrwerk ist sportlich straff - sodass es für mich genau richtig ist und ich weder sportlicher (adaptives Fahrwerk) noch das Luftfederfahrwerk benötige ;

Tieferlegung aus optischen Gründen mache ich wegen vollbeladener Langstreckenfahrten im Ausland schon lange nicht mehr....

für "Rücken-schonend" sind m.E. die Sitze wichtiger (bei mir Individual-Kontour-Sitz)

Hui, schon mal vielen Dank für die ersten Antworten.

Komme vom Passat B8 2016. Da ist es ein deutlicher Unterschied zwischen Standardfahrwerk zum adaptiven FW ! Den Aufpreis habe ich nie bereut.

Da es sich beim neuen Dienstwagen um die kleinere Motorisierung 204 PS handelt, gibt es nur das adaptive Stahlfeder-FW und leider nicht das Luftfeder-FW.

Tendenz geht wohl eher zum Weglassen u. Einsparen

Zitat:

wegen vollbeladener Langstreckenfahrten

Dabei bietet ein Airride deutliche Vorteile, da die Fahrwerksgeometrie nicht vom Beladungszustand beeinflusst wird.

@t-z

Hast Du öfters mal jemand auf der Rückbank sitzen, dem übel werden könnte? Was sich auf dem Fahrersitz soft-angenehm anfühlt, kann im Fond durchaus schon als "schaukelig" wahrgenommen werden. Serienfahrwerk in Kombi mit hohen Reifenflanken wäre mir persönlich auf jeden Fall unangenehm. Hatte das gerade in einem Mietwagen.

am 18. Oktober 2019 um 11:50

Zitat:

@t-z schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:08:56 Uhr:

 

...Da es sich beim neuen Dienstwagen um die kleinere Motorisierung 204 PS handelt, gibt es nur das adaptive Stahlfeder-FW und leider nicht das Luftfeder-FW.

Tendenz geht wohl eher zum Weglassen u. Einsparen

- weglassen und eher in Sitze investieren

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:10:59 Uhr:

 

@t-z

Hast Du öfters mal jemand auf der Rückbank sitzen, dem übel werden könnte? Was sich auf dem Fahrersitz soft-angenehm anfühlt, kann im Fond durchaus schon als "schaukelig" wahrgenommen werden. Serienfahrwerk in Kombi mit hohen Reifenflanken wäre mir persönlich auf jeden Fall unangenehm. Hatte das gerade in einem Mietwagen.

ich hatte da in der Limo noch keine Klagen, Frau und Kind sitzen häufig zusammen hinten - warum sollte es auch hinten mehr "hoppeln" als vorne, wenn der Kofferraum auch noch beladen ist ?!

Luftfederung ist mir zu reparaturanfällig - fahre meine Autos 5-6 Jahre....

Nicht hoppeln, schaukeln.

Warum Wankbewegungen auf der Rückbank unangenehmer wahrgenommen werden, kann ich aber gerade auch nicht stichhaltig erklären...

Eröffnet doch nicht immer neue Threads, wenn es schon passende gibt https://www.motor-talk.de/.../...s-oder-daempferregelung-t6488566.html

Zitat:

@remix schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:50:27 Uhr:

 

Luftfederung ist mir zu reparaturanfällig - fahre meine Autos 5-6 Jahre....

Also bis 120tkm hatte ich bis jetzt nie Probleme mit der AAS. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass bei 200tkm es dann zu Problemen kommen kann, nicht muss.

Ich fahre jetzt die dritte Generation A6 mit AAS und bin damit voll zufrieden. Die AAS ist eigentlich der Grund, warum ich noch A6 fahre. Sonst könnte es auch etwas keineres sein, solange es kein slowUV ist.

Zitat:

@t-z schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:08:56 Uhr:

Hui, schon mal vielen Dank für die ersten Antworten.

Komme vom Passat B8 2016. Da ist es ein deutlicher Unterschied zwischen Standardfahrwerk zum adaptiven FW ! Den Aufpreis habe ich nie bereut.

Da es sich beim neuen Dienstwagen um die kleinere Motorisierung 204 PS handelt, gibt es nur das adaptive Stahlfeder-FW und leider nicht das Luftfeder-FW.

Tendenz geht wohl eher zum Weglassen u. Einsparen

Wenn Du den Komfort in den Vordergrund stellst, so solltest Du in erster Linie einen großen Bogen um Niederquerschnittsreifen machen. Eine weitere Komfortsteigerung erreichst Du nur durch das Luftfahrwerk, über das Du Dir beim 40 TDI glücklicherweise keine Gedanken machen musst.

Spare also das Geld für Felgen > 18'' und Fahrwerksanpassungen!

am 18. Oktober 2019 um 15:44

Ich finde mit Standardfahrwerk auch die 19" Räder immer noch komfortabel;

da beim A6/4K eine andere Reifendimension mit grösserem Radumfang zum Einsatz kommt, fahren sich die 19" Räder komfortabler , als bei anderen Fahrzeugen 18"-Räder;

im Vergleich zu meinem alten A6 C6 mit 18"Rädern ist der A6/4K (C8) mit 19" Rädern nicht schlechter..... (beide mit Standard-FW)

am 18. Oktober 2019 um 18:24

Bereits genannten Tipp kann ich nur unterstützen: Beim Fahrwerk Geld sparen und in Sitze stecken. Im Passat sind die Sitze sowohl bei Comfortline als auch Highline deutlich besser als die Seriensitze im A6.

Vielen Dank für die Antworten

Ich werde noch einmal einen A6 Avant m. adaptiven Dämpfern Probe fahren.

#judyclt: ich hoffe die Sportsitze im A6 sind auf langer Strecke (bis zu 1.000 km am Tag) genauso gut wie die Ergocomfortsitze im Passat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Adaptives Fahrwerk - Comfort - Einstellungen - Unterschied