Sync 3 Update
Hallo Leute.
Ich bin neu in der Community.
Seit ich meinen Focus Titanium, BJ. 2022, 150 PS Autom., erhalten habe, gibt es Probleme mit dem Kartenupdate.
Lt. Ford soll das Update (ca. 25 GB) etwas mehr als eine Stunde dauern.
Beim letzten Update bin ich ca. 4,5 Stunden mit dem Auto gefahren und das Update war noch immer nicht komplett installiert.
Was kann ich dagegen tun bzw. welche Möglichkeiten habe ich?
Besten Dank.
Der Pongauer
712 Antworten
Warten wir mal ab, bis dato ist es ja nur ein Gerücht
Zitat:
@heartlight schrieb am 28. Juni 2024 um 17:07:39 Uhr:
Zitat:
Bestellst du dir z.B. bei AliExpress einen AA-Wireless-Adapter fur unter 25,- € und du kannst AndroidAuto ohne die blöde USB-Stöpselei aber dafür deine induktive Ladeschale nutzen ;-)
Das Leben kann so einfach sein :-)
Gute Idee, damit hatte ich auch schon geliebäugelt.
Habe die Teile beim Ali für einen schmalen Euro gesehen.
Also einfach diesen "Stick" in einen freien USB Anschluss vom Sync stecken, und das Handy verbindet sich dann automatsich wie beim Sync 4? Oder ist noch eine spezielle App erfoderlich
Genau so ist es :-)
Die Verbindung läuft über Wlan und BT. Musst dann nur darauf achten, dass dein Handy für den Internetzugriff mobile Daten nutzt und nicht das Wlan vom AA-Adapter. Ist aber kein Hexenwerk.
Zitat:
@heartlight schrieb am 28. Juni 2024 um 17:07:39 Uhr:
Also einfach diesen "Stick" in einen freien USB Anschluss vom Sync stecken, und das Handy verbindet sich dann automatsich wie beim Sync 4?
Theoretisch ja. In der Praxis klemmt es dann doch häufiger. Suche den Adapter besser nicht nur nach dem Preis aus, sondern auch nach den Bewertungen. Idealerweise sollte darin auch der Focus positiv erwähnt sein. Den Adapter für den Fabia meiner Frau habe ich "nach bestem Wissen und Gewisen" ausgesucht, trotzdem gibt es gelegentlich Probleme, vor allen hin und wieder Verbindungsabbrüche während der Fahrt oder öfter kein Verbindungsaufbau nach kurzen Fahrtunterbrechungen. Im wesentlichen funktioniert es aber recht gut. Trotzdem wollte ich das mit einem anderen, ebenfalls gut bewerteten Adapter optimieren, mit dem kam aber gar keine Verbindung zustande. Langer Rede kurzer Sinn: Ein bißchen Glück gehört bei der Auswahl des Adapters dazu. Immerhin muß so Teil mit zwei Geräten (Auto und Handy) unterschiedlicher Hersteller und Baujahre klarkommen. Viel Erfolg!
Zitat:
@Ratched schrieb am 29. Juni 2024 um 11:20:02 Uhr:
Theoretisch ja. In der Praxis klemmt es dann doch häufiger.
Ich nutze den "Originalen" von Motorola, der funktioniert genau so, einmal verbunden und fertig.
Ähnliche Themen
So, das Teil ist gekommen. Aliexpress, 20 Euronen.
Funzt tadellos.
Hatte Anfangs ein Problem mit dem Autostart der Blitzer App, habe ich aber gelöst.
Danek noch mal an redmic für den Tipp
Zitat:
@heartlight schrieb am 14. Juli 2024 um 16:15:08 Uhr:
So, das Teil ist gekommen. Aliexpress, 20 Euronen.
Funzt tadellos.
Hatte Anfangs ein Problem mit dem Autostart der Blitzer App, habe ich aber gelöst.
Danek noch mal an redmic für den Tipp
Gerne, dafür ist ja auch ein Forum da :-)
Viel Freude mit dem Teil und an der neuen Lebensqualität.
Mein Focus ist ja jetzt 4 Jahre alt und die Updates wurden alle installiert. Aber kann es sein, dass schon seit längerer Zeit und in Zukunft KEIN Update mehr angeboten wird? Support - Ende?
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 3. September 2024 um 07:37:50 Uhr:
Aber kann es sein, dass schon seit längerer Zeit und in Zukunft KEIN Update mehr angeboten wird? Support - Ende?
Zitat:
Reinhard Mey, Ich bin Klempner von Beruf
Da antwort? ich blitzeschnell: "Ihr uraltes Modell
Stellt die Firma heut' schon gar nicht mehr her
Und Ersatzteile gibt's längst nicht mehr"
Ich bin bei Sync 3.4.23188 und F12.
Kartenupdate ist relativ frisch, wobei ich Maps immer noch bevorzuge.
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 3. September 2024 um 09:29:02 Uhr:
Sync 3.4.23188 bedeutet doch, dass die SW von 07.07.20
23ist.
Und die Karten F12 sind 3.2.23011, was für den 11.01.20
23steht.
Was ist daran frisch?
Zitat:
@rp-orion schrieb am 3. September 2024 um 09:36:11 Uhr:
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 3. September 2024 um 09:29:02 Uhr:
Sync 3.4.23188 bedeutet doch, dass die SW von 07.07.2023 ist.
Und die Karten F12 sind 3.2.23011, was für den 11.01.2023 steht.
Was ist daran frisch?
Entschuldige bitte meine unverständliche Erklärung.
Ich habe das Update relativ frisch erhalten. Ein genaues Datum (umgesetzt habe ich es später) kann ich bei Bedarf gerne nachschauen.
Das das Kartenmaterial der Zeit hinterherhinkt ist ja keine neue Erkenntnis.
Ich sitze aber auch nicht Däumchendrehend Zuhause und warte drauf.
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 3. September 2024 um 09:45:00 Uhr:
Zitat:
@rp-orion schrieb am 3. September 2024 um 09:36:11 Uhr:
Sync 3.4.23188 bedeutet doch, dass die SW von 07.07.2023 ist.
Und die Karten F12 sind 3.2.23011, was für den 11.01.2023 steht.
Was ist daran frisch?Entschuldige bitte meine unverständliche Erklärung.
Ich habe das Update relativ frisch erhalten. Ein genaues Datum (umgesetzt habe ich es später) kann ich bei Bedarf gerne nachschauen.
Das das Kartenmaterial der Zeit hinterherhinkt ist ja keine neue Erkenntnis.Ich sitze aber auch nicht Däumchendrehend Zuhause und warte drauf.
Wenn Sync 3.4.23188 die finale, absolut fehlerfreie Firmware wäre, akzeptiere ich gerne, dass es keine weiteren Updates gibt.
Aber eine mittlerweile 20 Monate alte Kartenversion kann ich beim besten Willen nicht mehr "frisch" nennen, nur weil der Fzg-Hersteller diese erst jetzt (im Sommer 2023) verteilt hat.
Woher bezieht Ford eigentlich sein Kartenmaterial, welcher Anbieter steckt dahinter, weiß das jemand?
Soweit ich weiß, bezieht Ford seine Navisoftware und das Kartenmaterial von TomTom. Siehe Mk3 SD-Card.
Das war schon immer so.
Da hat sich zum Mk4 nichts geändert.
Also ich habe meine letzten Updates Anfang des Jahres bekommen, selbige wie oben genannt.
Aber gab oder gibt es was offizielles das es keine Updates mehr geben wird ?