VFL: Navigation - Kartenupdate
Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁
Beste Antwort im Thema
Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18
Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.
Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:
xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt
Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).
Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...
Gruß, Oliver
2184 Antworten
(Statement von Scotty) Kann ich bestätigen
Was kannst Du bestätigen?
Welchen link genau meinst du denn ?
@audiholic
Ein bisschen schmunzeln muss ich leider schon… Sorry, gib konkrete Hinweise und Beispiele. So ein Geschwurble jetzt zu verbreiten mit der Behauptung „Offizielle Maps (VW-Link) enthält Spam“… hilft keinem weiter. Diese Maps werden durch Here-Maps offiziell gepflegt und mit offiziellen Unterlagen und Veröffentlichungen gefüttert. Dieses Kartenmaterial (2024/2025 wurde am 06.10.2023 generiert) wird von sehr vielen Unternehmen (Bmw, Mercedes, VAG) übernommen. Gehe mal auf Here Maps und vergleiche die Daten mal mit deinen Behauptungen. Wenn sich diese Bewahrheiten sollen, würde VAG und Co. demnächst ein großes Problem haben. Ganz sicher… nicht
Im übrigen kannst du bei Here-Maps auch Fehler melden, die zuvor von offizieller Stelle überprüft wird und in kommende Updates eingepflegt werden.
Ähnliche Themen
@ Scotty
Es war dieser link:
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 26. Mai 2024 um 20:14:20 Uhr:
Für das MIB2 (sprich große Navi - Vor Facelift)
sind jetzt die 2024/2025er karten erhältlich
https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/P370_N60S5MIBH3_EU.7z
(Hinweis: Freischaltung für das Jahr muss natürlich vorhanden sein)
Da ist jedenfalls nichts manipuliert … die hab ich hier schon mehrfach installiert und auch keine negativen Rückmeldungen
Ich habe über diesen Link :
https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/
heruntergeladen und installiert und auch nichts negatives gesehen.
Mal eine Frage dazu, ich weiß passt nicht 100%, allerdings VFL: Navi wäre schon richtig.
Welche Karten passen auf das kleine Navi, sprich Delphi?
Das die von Audi passen, ist mir klar, allerdings wird's ja im VW Konzern noch ein anderes Modell mit dem selben Navi geben.
Vielleicht kann Scotty da etwas Licht in die Angelegenheit bringen?
Danke
Nein audi hat seine eigene Karten
Die vom discoverMedia gehen nicht
Ich hab auch mal eine dumme Frage. Woher weiß ich denn, welche Karten ich benötige (MIB 1 oder 2) und was muss ich freischalten lassen damit ich diese kostenfreien Updates Installieren kann?
Hab ein a4 mj 2017 mit großem Navi.
Danke für Tipps
Zitat:
@Webman2live schrieb am 31. Mai 2024 um 12:41:33 Uhr:
Zitat:
@Matze891 schrieb am 20. Februar 2024 um 08:29:51 Uhr:
https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/P370_N60S5MIBH3_EU.7z
https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/P370_N60S5MIBH3_EU.7z
Die Links für die 2024/2025er Karten funktionieren jetzt.
Gültige Lizenz wird für die Installation im Fahrzeug vorausgesetzt.
Was mich aber wundert, wenn ich mich auf der VW-Seite einloge und Karten für Discover Pro ab 2017 herunterladen möchte, wird mir als letzte Version die P350 zum Download angeboten.
Weil offiziell für Kunden erreichbare Webseite und intern zur Verfügung gestellte Daten meist monatelang nicht aktualisiert werden. So wird es bei VAG eben ausgeführt und priorisiert. Die Medienabteilung hat anderere höhere Prioritäten aktuell, wie die Maps… 😉
… und Server / Traffic kostet auch Geld
Und gespart wird gerade überall
Und woher kommen die beiden Links? Sie sind doch auch von VW oder nicht? Wie kann man in Zukunft selbst überprüfen ob neue Karten verfügbar sind?
Mit FIn von VW oder skoda
Bei skoda Reicht die FIN
Bei VW Account anlegen mit einer FIN
Wie gesagt die sind meist etwas langsamer - daher einfach dort abwarten oder hier auf die links warten