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Fehler P06DA00 Ölpumpe Ventil Ansteuerung

Mercedes A-Klasse W176

Hatte jemand hier schonmal jemand folgenden Fehler in seinem W176 gehabt oder hat ihn und man weis nichts davon?

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P06DA00 - Die Ansteuerung des Ventils der Ölpumpe im Motorraum hat einen Elektrischen Fehler oder Unterbrechung.

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Der Fehler ist nur Sichtbar wenn man das Motorsteuergerät ausliest, die Motorkontrolleuchte ist nicht an und das Auto fährt ganz normal.

In einem anderen Forum (W212) habe ich gelesen das die Ölpumpe (Flügelpumpe A2701800700) zwei Öldrücke aufbauen kann, 3.9 und 1,7 Bar um die Motorverlustleistung zu reduzieren.

Die Pumpe wird angetrieben durch die Kette, ein Ausfall ist also nicht möglich, oder liege ich da Falsch?

In meinem Fall handelt es sich um ein A250 Sport 4Matic aus 2016 mit 60tkm.

Laut Mercedes, die wollen gleich die komplette Ölpumpe tauschen, (und nicht nur das Kabel wie es in anderen Foren allerdings von anderen Motoren gezeigt wird) muss der Motor dazu ausgebaut werden... da das Getriebe von Motor gelöst werden muss um an die Ölpumpe zu kommen...

Meine Frage: Wo Sitz das Bautteil das das Ventil ansteuert beim M 270 DE 20 AL. Hat die Arbeit schonmal jemand selber erledigt? Ist es wirklich nötig den kompletten Motor auszubauen?

Grüße

73 Antworten

Ich habe es schon gekauft!

Ist das Magnetventil richtig?

Jetzt quasi alter raus neuer rein, Kontakt abdichten und fertig?

Bin nicht so der Experte, deshalb die Fragezeichen?

.jpg

Das war schnell, hast die Teile schnell beim freundlichen besorgt ne? Top, du brauchst nur noch einen stopfen.
Wie auf dem Bild klemmst du das Magnetventil an das Kabel und den Stecker an das Steuergerät von dem Kabel was du vom Magnetventil abziehst. Danach mit Kabelbinder irgendwo befestigen. Den Stopfen brauchst du für den 2 Pin an der Ölwanne.

Unbenannt

Okay bis zu einem Punkt komme ich mit,

Ab dem einstecken ins Steuergerät und das mit dem Stopfen habe ich nicht verstanden.

1. Stecker 1 ins Magnetventil, soweit verstanden.

2. Wo ist das Kabel das ich vom Magnetventil (das momentan eingebaut ist) abziehen soll? Das ist doch in der Ölwanne? Oder liegt das außen?

3. Meinst Du Stecker2 vom neu gekauften Kabel an das Steuergerät, wo genau ans Steuergerät? Foto?

4. Den Stopfen für die 2 Pins an der Ölwanne,
Wie soll der Stopfen aussehen?

Habe mal ein Skizze gemacht!

.jpg

Das Kabel was du gekauft hast ist in der Ölwanne ja auch verbaut und hängt am Magnetventil in der Ölwanne was wiederum den Öldruck steuert je nach U/min oder Belastung wie Leerlauf. Das gleiche Kabel nur halt modifiziert hast du ja jetzt gekauft + Magnetventil.

Hier siehst du von bei 38.21min wo der Stecker sitzt den du abziehst
https://www.youtube.com/watch?v=23fot-Zoul0
und womit du dein Stecker verbindest. Den offenen Stecker der von der Ölwanne raus geht wo du ja den Stecker der zum Steuergerät ja führt ist ja nun offen. Einfach dort einen passenden Stopfen bei Benz kaufen. Oder den hier A0295451026 und schneidest vorne bis zur Dichtung alles ab weil die Schiene nicht passt bei W176 aber egal hauptsache zu das kein Dreck reinkommt.
Du Verbindest halt einfach nur das Kabel mit dem Stecker des Steuergerätes so das er ein Magnetventil erkennt und nicht mehr den Fehler rausspuckt und keine MIL wenns so sein sollte anzeigt wie auch die Diagnose erkennt als wenn alles normal wär.

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Das Kabel und das Ventil das Du gekauft hast Sitzen beim Motor M270 in der Ölwanne!
Das Ventil ist an die Ölpumpe geschraubt!

______

Im Dokument AR18.10-P-6020MT Ölpumpe aus-, einbauen wird es beschrieben!

Du kannst das Ventil nicht einfach so als Dummy verbauen und einfach so hängen lassen.

Dokumentenummer pe07.08-p-2101-97iaa ist der Schaltplan Y130 ist das Ventil Pumpe Motoröl

Im Dokument GF00.19-P-1001-02IAA sieht man das der Stecker Y130 (in der Ölwanne) zum Stecker X130 geht... X130 ist Aussen rechts am Motor...

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Also wenn man das defekte Ventil bzw. Kabel Überbrücken möchte muss es an der Steckverbindung X130 sein... Du musst also hier dein Kabel A270 150 29 00 an diesen Stecker Anschließen und dann das neue A278 180 04 15 Ventil!

Beides hängt dann halt so am Motor herum...

Y130 Ventil Pumpe Motoroel.jpg
Leitung Kabel Y130 > X130.jpg

mit einem Kabelbinder kannst du es in der Umgebung befestigen. Dann baumelt nichts. Ich habe es bis nach oben gezogen und es an der Klima Leitung befestigt. Alles Top. Befestigen irgendwo musst du es, es darf nicht einfach baumeln.
Der Stecker in der Ölwanne ist nach abziehen deaktiviert und das Ventil ist geöffnet. Im Umkehrschluss das vorhandene Magnetventil + Kabel als Dummy für das Steuergerät.

Erstmal danke für euren Support.

Schaut mal bitte auf meine Skizze, leider habe ich keine andere Möglich außer von Hand zu zeichnen, hoffe ihr versteht die Fragen.

1.Wo kommt der 2te Steckeranschluss vom neuen Kabel rein? Ins Steuergerät? Oder in x130? Ist das x130 die Steuergerätverbindung?

2. Wo kommt der neue Stopfen rein. In y130?

3. Wo wird der ausgesteckte alte Stecker wider eingesteckt? Oder kommt hier der neu Stopfen rein?

Könnt ihr bitte in die Skizzen die richtigen Verbindungen anzeichnen und wohin der Stopfen kommt?

Besten Dank!

.jpg
Asset.HEIC.jpg
.jpg

Du Steckst dein neu gekauftes Kabel mit dem Ventil zusammen (beide Schwarzen Teile (das ist die Verbindung Y130)).

Jetzt suchst Du am Auto den Stecker der aus dem Motor kommt (das ist die Verbindung X130, grauer Stecker von deinem Kabel).

Diesen ziehst Du ab und Steckst den Grauen Stecker von dem Kabel das Du hast auf diesen wieder drauf...! Das wars schon!

Der Stecker der jetzt aus dem Motor kommt und nicht belegt ist lässt einfach offen oder verschließt ihn einem Dummy Stecker oder sonst irgendwie... Ich würde diesen das er sowieso nicht mehr benutz wird mit Silikon verschließen...

stimmt die Skizze? Das müsste es jetzt sein?

Einfach aber doch kompliziert. Das bekomme ich hin.

Asset.HEIC.jpg

Ja stimmt so fast (:-

X130 und Y130 sind die Steckverbindungen des Alten (und Neue) Kabel... Also das Kabel was defekt in der Ölwanne ist.

Der Graue Stecker von dem Kabel ist das Teil was durch den Motor kommt...

Auf dem alten X130 Stecker kannst Du jetzt einen Dummy Stecker Stecken damit er vor Wasser ect. geschützt ist... Musst aber eigentlich auch nichts machen da das Kabel sowieso kaputt ist... Ich würde den einfach mit etwas Silikon oder ähnliches verschließen...

So ist es verbaut:

Ventil in der Ölwanne -> Stecker Y130 -> Kabel in der Ölwanne -> Stecker X130-> Steuergeräte

So soll es werden:

Ventil in der Ölwanne -> Stecker Y130 -> Kabel in der Ölwanne -> Stecker X130-> Blindstopfen/Silikon oder sonst etwas

Steuergeräte -> Kabel -> Stecker X130 -> Kabel welches normal in der Ölwanne liegt -> Stecker Y130 -> Ventil was normal in der Ölwanne Verbaut ist...

Das Neue Kabel und Ventil sind statt in der Ölwanne nun außerhalb und sind nur noch dafür da damit keine Fehlermeldung mehr im Speicher steht, das Ventil musst jetzt natürlich auch gut gegen die Witterung schützen...

_____

Ich persönlich werde das so nicht umbauen! Eventuell reicht es aus einfach den Grauen Stecker zu Überbrücken... damit keine Fehlermeldung mehr ausgeworfen wird.

______

Das Ventil hat so wie ich es sehe nur zwei Stellungen -> wenig fördern oder mehr fördern. Quasi auf und zu... Diese Kugel wird nach vorne oder hinten über ein Magnet geschoben.

Da es zwei Adrig ist fließt also kurz gesagt mal weniger und mal mehr Strom zum Ventil... Das werde ich mal Messen, oder wenn es schon mal jemand gemacht hat kann er es hier gerne posten.

Nun müsste man doch nur das Kabel das vom Steuergeräte kommt "nur" Überbrücken damit es denkt der Kontakt wäre vorhanden...

Habe mir das Kabel mal bestellt, es kostet ja aus Fernost nur knapp 10€. Sobald es da ist werde ich es mal testen!

Das Magnetventil muss vorhanden sein oder es gibt eine Fehlermeldung wieder. Hab es schon ausprobiert. Steuergerät erkennt das Magnetventil.

Zitat:

@Rudi0466 schrieb am 05. Mai 2024 um 21:19:20 Uhr:


Das Magnetventil muss vorhanden sein oder es gibt eine Fehlermeldung wieder. Hab es schon ausprobiert. Steuergerät erkennt das Magnetventil.

Dankeschön für die Info.

Wie hast Du das Ausprobiert?

Einfach nur das Kabel ausgesteckt?

Oder auch überbrückt?

Habe das graue Kabel ohne und mit Magnetventil via Diagnosegerät getestet. Y130 kann man auf Zündung 2 ansteuern 10/90% + mv. mal wenig mal mehr. Tolleranzgrenze steht bei. Es muss Kontakt haben ggfs. kann man vieleicht was bauen mit Rückkopplung um ein Magnetventil zu imitieren. Ich habe z.b. das Magnetventil komplett auseinandergebaut und nur das Innenleben angesteckt ohne die Kugel. Somit musste ich es nicht Dichtungmasse verkleben so das auch da kein Dreck reinkommt.

Bei ca. 2000km ist das Öl noch immer noch Honig-gold braun. Wenn Mercedes irgendwann daraus echt mal eine Rückrufaktion macht. Fahre ich nicht hin und regel das beim Freundliche so. Auch bei mir wird ab nun jedes Fahrzeug was mit einem Magnetventil so gesteuert wird abgeklemmt und einen Dummy dazwischegeschaltet.

Dummy
Öl

Eure Idee auch interessant!

Jetzt sollte es stimmen, nochmal ein Versuch.
Nächste Woche mache ich will ich das angehen!

Asset.HEIC.jpg

@ Rudi0466

Du hast die beiden Kabel vom Grauen Kabel also nicht einfach mal zusammen gesteckt und dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn mein Kabel ankommt werde ich das mal testen und allws Durchmessen...!

@ haso250 wieder nur fast richtig! (-:

Was Du denke ich nicht bedenkst das das alte Kabel und das alte Ventil in der Ölwanne ist und da kommst ja nicht dran!

Das Graue Ende (X130) deines Neuen Kabels ist das Teil was aus dem Motor kommt... Das Steckst Du mit dem Kabel zusammen welches zum Steuergeräte geht...

Die alte Steckverbindungen X130 die aus dem Motor kommt bleibt unbelegt.

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