Fehler P06DA00 Ölpumpe Ventil Ansteuerung
Hatte jemand hier schonmal jemand folgenden Fehler in seinem W176 gehabt oder hat ihn und man weis nichts davon?
In einem anderen Forum (W212) habe ich gelesen das die Ölpumpe (Flügelpumpe A2701800700) zwei Öldrücke aufbauen kann, 3.9 und 1,7 Bar um die Motorverlustleistung zu reduzieren.
Die Pumpe wird angetrieben durch die Kette, ein Ausfall ist also nicht möglich, oder liege ich da Falsch?
In meinem Fall handelt es sich um ein A250 Sport 4Matic aus 2016 mit 60tkm.
Laut Mercedes, die wollen gleich die komplette Ölpumpe tauschen, (und nicht nur das Kabel wie es in anderen Foren allerdings von anderen Motoren gezeigt wird) muss der Motor dazu ausgebaut werden... da das Getriebe von Motor gelöst werden muss um an die Ölpumpe zu kommen...
Meine Frage: Wo Sitz das Bautteil das das Ventil ansteuert beim M 270 DE 20 AL. Hat die Arbeit schonmal jemand selber erledigt? Ist es wirklich nötig den kompletten Motor auszubauen?
Grüße
76 Antworten
Zitat:@Kingden26 schrieb am 29. Juni 2025 um 23:11:16 Uhr:
Hallo,ich habe den Fehler "P06DA00: Die Ansteuerung des Ventils der Ölpumpe im Verbrennungsmotor hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung" im Fehlerspeicher, auch ohne MKL (Motorkontrollleuchte), und er lässt sich nicht löschen.Kann ich diesen Fehler wirklich ignorieren?Mir ist er gestern nur aufgefallen, weil mein Auto ein paar Mal ausging, nachdem ich normales E5 anstatt Super Plus getankt hatte. Allerdings hatte ich keine weiteren Fehler im Fehlerspeicher und das Auto läuft jetzt wieder einwandfrei.
Kannste ignorieren fahre seit 4 Jahren mit diesem Fehler und den kompletten Motor ausbauen bzw die ölwanne für den schmarn lohnt sich wirklich nicht
Okay danke :-)