Fehler der Assistenzsysteme durch "Lenkrad ersetzen" beseitigt oder nicht?
Hallo zusammen,
vorher bin ich auf die Autobahn gefahren und hatte mich gewundert warum ich plötzlich nicht mehr gewarnt werde wenn meine Hände nicht am Lenkrad sind. Bis gestern kam nach 10-15sek immer die Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen, und heute könnte ich vermutlich hunderte Kilometer fahren ohne augefordert zu werden. hat jemand das selbe Problem / Problem gehabt?
Gruss Tobi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TravelAssist fährt mittlerweile ohne Handerkennung' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Ich weiß jetzt nicht, was Du massiv feststellen willst.
Parallel sollte die Frage gestellt werden, ob mit anderen Maßnahmen "Störungen in Bezug auf Assistenzsysteme" gelöst wurden.
Was ist dann im Ergebnis massiver?
365 Antworten
Ja, bin auch der Meinung das der geänderte Bezug gegen Mitte 2023 kam. Vielleicht wurde es in der Produktion schon deutlich früher eingesetzt, aber zumindest beim Lenkradtausch lt. TPI nicht vorher.
Und ich sehe auch einen optischen Unterschied zwischen dem alten (MJ21) und neuen Lenkrad. Leider habe ich vom alten Lenkrad kein so scharfes Bild.
Ach und man sollte bedenken das sich technisch zwischen Mitte 2023 und jetzt auch noch was am Lenkrad getan haben kann. Ich weiß nicht bei welcher Revision an Lenkrad wir aktuell sind, meins wurde jedenfalls erst vor ein paar Wochen bestellt.
Ich habe auch diese Poren… müsste das nicht also das Kunstleder sein?
Ähnliche Themen
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 17. April 2024 um 18:44:38 Uhr:
Und ich sehe auch einen optischen Unterschied zwischen dem alten (MJ21) und neuen Lenkrad. Leider habe ich vom alten Lenkrad kein so scharfes Bild.
Das Alte (Mj22) sieht fast genauso aus. Das Neue hatte ich noch nicht in der Hand:
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 17. April 2024 um 20:35:56 Uhr:
Ich habe auch diese Poren… müsste das nicht also das Kunstleder sein?
Nein, nicht unbedingt. Das Echtlederlenkrad hatte ja auch diese Poren, aber die waren nicht ganz so sicht- und fühlbar. Was sich zwischen den Modelljahren alles am Lenkrad geändert hat weiß ich aber nicht.
Mein Golf 8 bzw. auch mein altes Lenkrad sind aus KW49/2020 und damit schon deutlich älter als eure.
Wir sollten aber langsam zum Thema zurückkommen und die unwichtige Optik/Haptik mal bei Seite schieben.
Viel wichtiger ist doch, ob nach dem Austausch immer noch der TA mehrmals für Millisekunden ausfällt oder nicht. Darum geht es hier doch primär, ob dieser Fehler beseitigt ist. 😉
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 18. April 2024 um 19:45:30 Uhr:
Wir sollten aber langsam zum Thema zurückkommen und die unwichtige Optik/Haptik mal bei Seite schieben.Viel wichtiger ist doch, ob nach dem Austausch immer noch der TA mehrmals für Millisekunden ausfällt oder nicht. Darum geht es hier doch primär, ob dieser Fehler beseitigt ist. 😉
habe mein neues Lenkrad nun seit 4 Wochen drin, bis dato keine einzige Meldung mehr.
Ich habe heute mit dem freundlichen telefoniert weil bei mir travel Assist und sos assist Fehler angezeigt wird obwohl bei mir schon das Lenkrad getauscht wurde, er sagte mir das sich in der Zeit nach dem mein Lenkrad ausgetauscht wurde wieder etwas etwas geändert wurde am neuen Version und es möglich ist das ich wieder ein neues Lenkrad bekomme
Sorry, wegen Internet Verbindungs Problem wurde mein Beitrag erst nicht gesendet und mehrmals dann gesendet
Zitat:
@VWfahrer schrieb am 11. April 2024 um 22:33:08 Uhr:
Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Habe im November einen ehybrid Leasing Rückläufer gekauft bei dem dann nach kurzer Zeit auch besagte Fehlermeldung auftraten. War damit jetzt in der Werkstatt und als Abhilfemaßnahme soll die Frontkamera inklusive zugehörigem Steuergerät getauscht werden. Von Lenkradtausch war nicht die Rede. Werde berichten.
Leider hat der Austausch der Kamera und des Steuergerätes nichts gebracht. Bei der Fahrt gerade eben ist die Travel Assist Fehlermeldung wieder mehrfach aufgetreten. :-(
Hätte mich auch gewundert.
Ich werde bei meinem Händler nochmal vorstellig werden müssen.
Grundsätzlich tritt der Fehler bei mir nur bei Kälte auf (<10°C, je kälter je regelmäßiger). Aber einem Lenkrad sollte die Temperatur doch egal sein, oder? Meine Vermutung ist dass der Lenkradtausch sozusagen eine "Verzweiflungstat" seitens VW ist. Sie kennen die Ursache des Fehlers bis heute nicht. Den genauen Grund warum mit neuem Lenkrad der Fehler verschwindet vermutlich ebensowenig. Es ist halt die einzige Abhilfe Maßnahme die greift. Aber der Tausch hilft, so wie hier im Thread zu lesen ist, ja auch nur kurz oder mittelfristig. Das identische Lenkrad wird Modellübergreifend bei VW verbaut aber nur im Golf 8 macht es Probleme? Kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ein Software Thema.
Also bei meinem Golf 8 gti wurde schon das Lenkrad beim Vorbesitzer gewechselt und es war ne lange Zeit Ruhe, jetzt hab ich das Fahrzeug seit Oktober 23 und bei mir fing das Gebimmel Travel Assist und emergency assist zurzeit nicht verfügbar seit paar Woche an aber verschwinden nach 1-3 Sekunden, ich hatte heute mein Werkstatt Termin und der freundlich sagte mir das in der Zwischenzeit nach dem Wechsel des Lenkrads wieder eine Änderung gab und es kann sein das bei mir wieder das Lenkrad gewechselt werden muss und er sagte mir auch dass das an denn Berührungssensoren und lenkradheizung liegt, ob das stimmt weiß ich nicht aber nach ein paar Stunden hatte ich mit dem freundlich telefoniert um noch etwas zu bemängeln was ich vergessen hatte zu erwähnen ( hatte einiges und da vergiss man schon mal was 🙂 ) dann sagte er mir noch das die das Lenkrad bestellt haben und morgen wenn es da ist eingebaut wird