i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.
Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

4086 Antworten

Deswegen hab ichs doch ironisch geschrieben du Hampel weil du scheinbar selbst in der Walachei ohne Autos um dich herum blinkst obwohls keinen interessiert
Hast scheinbar genug Blinkerflüssigkeit

Einfach immer blinken dann ists so Routine dass mans nicht vergessen kann 😉. Und nur weil man denkt da ist niemand kann da trotzdem ein Fussgänger oder Radfahrer sein 😉.

Zitat:

@Boss328i schrieb am 13. Februar 2024 um 11:22:28 Uhr:

Du bist hier immernoch in einem Bmw Forum..

Ich blinke nicht wegen jeder Kleinigkeit. Vorallem nicht wenn hinter oder vor mir keiner ist den der Blinker interessieren könnte.

Ich blinke sehr gerne, sogar in Parkhäusern und meiner eigenen Tiefgarage 😁

Aber, ja, ich fahre auch mal sportlich auf Landstraßen, aber mir ists noch nie passiert dass der Assistent mich dabei gestört hat.

ist denn allen hier bewusst, die sich über das Spurhalteassistenzverhalten aufregen, dass man das auf ein minimales Vibrieren einstellen kann? Und zwar bei den Einstellungen Fahrassistenz oder "Rückmeldungen am Lenkrad" - dann lenkt bei mir gefühlt überhaupt nichts mehr automatisch gegen, wenn man irgendwelche linien überfahren will.

Ich denke man muss auch noch die Fahrspurassistenz ensprechend auf wenig eingriff herunterregeln - aber bei mir passt das wunderbar.

@Mankra @Sonntagnachtsfahrer

20240213
Ähnliche Themen

und hier noch ein Vorschlag zur Belegung der Favoritenshortcuts - evtl hiflt es ja einigen 🙂

20240213

Ist dies das Shortcut-Menü aus OS 8.5?

Das Shortcut-Menü ist auch so etwas, was ich noch nie gesehen habe. Da bin ich wohl noch zu sehr der Typ reinsetzen, losfahren, ankommen, aussteigen… Das bringt mich aber auf den passenden Wunsch für solche Fälle.
Hey BMW, bitte spiegel mir das Infodisplay in die myBMW-App und lass mich alle Ansichten und Einstellungen dort / auf der Couch ausprobieren und anpassen, inklusive Media, Klima, Routenplanung.

Dass die alten Knöpfe für allerlei programmierbar waren habe ich auch erst nach Jahren BMW fahren gelernt. Ich dachte die sind nur für Radiosender und habe mich immer gefragt wer den mehr als 3 Sender einspeichert.
Später hatte ich dann zwei Sender, verschiedene Handykontakte und Adressen drin. Anfangs beim i4 dachte ich schon, dass ich die Knöpfe vermissen werde. Aber sowohl bei 8.0 wie auch bei 8.5 funktionieren die Shortcuts tadellos.

Zitat:

@Boss328i schrieb am 13. Februar 2024 um 21:58:55 Uhr:

du Hampel weil du scheinbar selbst in der Walachei ohne Autos um dich herum blinkst obwohls keinen interessiert

Wenn die Argumente ausgehen, kommen die persönlichen Beleidigungen........

Ja, ich blinke IMMER!!!!!

Damit ist es eine Reflexbewegung und vergesse nicht, so wie ca. 1/2 der Autofahrer inzwischen, immer wieder mal beim Spurwechsel, dass da noch eine Bewegung fehlt!
Du gehörst wohl auch dazu.......

Zitat:

@jan.muc schrieb am 13. Februar 2024 um 22:48:00 Uhr:

Passiert mir auch schon mal.

Zitat:

@Dark_Knight_M schrieb am 13. Februar 2024 um 23:35:30 Uhr:

ist denn allen hier bewusst, die sich über das Spurhalteassistenzverhalten aufregen, dass man das auf ein minimales Vibrieren einstellen kann?

Ja natürlich, schon bei der Probefahrt recht schnell gefunden und zurück gestellt. Ist trotzdem störend.

Und ja: Liegt als Shortcut, ist trotzdem umständlich: I-Drive nach vorne, 8 Klicks drehen......oder gleich nach vorne tippen.

Wenn die Shortcuts wenigsten Sortierbar wären, auf Platz eins, dann wärs ja noch OK.

Kia hat extra Taste dafür, Start-Assi aus ist eine gewohnte, Startbewegung.

Zitat:

@Mankra schrieb am 14. Februar 2024 um 08:18:34 Uhr:

Zitat:

@Boss328i schrieb am 13. Februar 2024 um 21:58:55 Uhr:

du Hampel weil du scheinbar selbst in der Walachei ohne Autos um dich herum blinkst obwohls keinen interessiert

Wenn die Argumente ausgehen, kommen die persönlichen Beleidigungen........

Ja, ich blinke IMMER!!!!!

Damit ist es eine Reflexbewegung und vergesse nicht, so wie ca. 1/2 der Autofahrer inzwischen, immer wieder mal beim Spurwechsel, dass da noch eine Bewegung fehlt!
Du gehörst wohl auch dazu.......

Zitat:

Zitat:

@jan.muc schrieb am 13. Februar 2024 um 22:48:00 Uhr:

Passiert mir auch schon mal.

Zitat:

Zitat:

@Dark_Knight_M schrieb am 13. Februar 2024 um 23:35:30 Uhr:

ist denn allen hier bewusst, die sich über das Spurhalteassistenzverhalten aufregen, dass man das auf ein minimales Vibrieren einstellen kann?

Ja natürlich, schon bei der Probefahrt recht schnell gefunden und zurück gestellt. Ist trotzdem störend.
Und ja: Liegt als Shortcut, ist trotzdem umständlich: I-Drive nach vorne, 8 Klicks drehen......oder gleich nach vorne tippen.
Wenn die Shortcuts wenigsten Sortierbar wären, auf Platz eins, dann wärs ja noch OK.
Kia hat extra Taste dafür, Start-Assi aus ist eine gewohnte, Startbewegung.

Oh nein wollte nicht dass dein Blutdruck steigt. Denke wir wissen jetzt dass du immer schön brav blinkst. Auch ohne 100 Ausrufezeichen :-)

Ich habe mit dem Spurhalteassistent auch hin und wieder Schwierigkeiten.
Keine Ahnung warum BMW keine Baustellenfahrzeuge erkennt, die halb auf der Fahrbahn stehen.
Aber da ich es weiß, bin ich mittlerweile darauf eingestellt.

Was anderes zur Stopschilderkennung.
Wenn ich von der Arbeit losfahre, kommt direkt nach 200m ein Stopschild.
Jedesmal, aber auch wirklich jedesmal, warnt mich mein i4, obwohl ich Bremse und das Schild zum Teil schon anstarre.
Peilt der das echt nicht, das ich es sehe? 😁

@Mankra Wenn ich beim Spurwechsel nicht blinke, habe ich es nicht vergessen, sondern bewusst unterlassen.
Wenn ich mal als Beifahrer neben einem Blinkfetischisten sitze, der jedes Nichtblinken kommentiert, reduziere ich mit Grinsen meine Blinkrate beim nächsten mal weiter.

Und wie soll eine Elektronik eine bewusste Handlung gegen die Regel quittieren, wenn es in seiner Regel -aus Sicherheitsgründen- heißt "Wenn einer nicht blinkt, scheint er versehentlich über die Linie gefahren zu sein"?

Ich habe mich doch nicht über die Elektronik beschwert. Die macht was sie soll, so gut sie kann und nach den Regeln des Gesetzgebers. Ich habe sie soweit runtergeregelt, wie es möglich war. Damit bin ich zufrieden, sowohl mit den geringen Reaktionen die im Alltag m.E. gar nicht nötig wären als auch mit dem Verbleibenden Rest Sicherheit, für den sie eingebaut sind.

@Mankra du kannst die Shortcuts schon sortieren, aber halt manuell. Gewünschten Shortcut löschen, Shortcut an gewünschter Stelle ebenfalls löschen, Shortcut neu hinzufügen, und Schwupp hast du den an der ersten Stelle 🙂

Deine Antwort