1.4 TFSI: Zündkerze ölig

Audi A3 8V

Hi
Was bedeutet wenn die Zündkerze so aussieht ( ölig )

Danke

Zündkerze ölig
45 Antworten

Kann man so einfach zurückgeben ? Ohne Anwalt ?
1 Woche gekauft

Sieht aber schick aus ??

Img

Ach so, wenn er schick aussieht, dann behalten... hast halt einen schönen Briefbeschwerer 😉

Nein habe samstag Termin mit dem Verkäufer, mal sehen was der sagt

Ähnliche Themen

Zitat:

@MBB180 schrieb am 7. Dezember 2023 um 21:41:58 Uhr:

Ich würde sofort zum Anwalt und den Kauf rückgängig machen denn da bahnt sich ein Motorschaden an.

Das würde aber dafür sprechen, erst mal abzuwarten. Um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, ist ein tatsächlicher Motorschaden sehr viel hilfreicher als die Annahme, dass sich einer anbahnen könnte. Und es bleibt ja noch (fast) ein Jahr, bis die Beweislastumkehr die Sache schwieriger machen würde. Um aus einem sich erst anbahnenden Motorschaden Rechte herleiten zu wollen, braucht er ein Sachverständigengutachten. Das kostet vierstellig und zu welchem Ergebnis es kommt, weiß man erst hinterher.

Bin mal gespannt was er sagt und hoffe das es für dich gut ausgeht.

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:24:22 Uhr:

Zitat:

@Enricocz1992 schrieb am 7. Dezember 2023 um 20:29:03 Uhr:

Deiner wird mit Sicherheit genauso aussehen.
Kolbenringe verkokt,ll öl alle 30tkm wechseln ist einfach der tot für den Motor.

Wie viele km hatte denn der Motor gelaufen, von dem die Bilder sind? Der sieht ja gruselig aus.

140tkm. Habe alle zylinder mit den neuen wellenabstreifringen und Ventile wechseln lassen,war ein teurer Spaß ca 2000€.

Zitat:

@Dennis2805 schrieb am 7. Dezember 2023 um 23:37:56 Uhr:

Nein habe samstag Termin mit dem Verkäufer, mal sehen was der sagt

Wie siehts mit ölverbrauch aus? Meiner hat sich 1 liter auf nichtmal 1000km genommen. Bis er dann irgendwann anfing mit Zündaussetzer

Zitat:

@Enricocz1992 schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:04:45 Uhr:

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:24:22 Uhr:

Wie viele km hatte denn der Motor gelaufen, von dem die Bilder sind? Der sieht ja gruselig aus.

140tkm. Habe alle zylinder mit den neuen wellenabstreifringen und Ventile wechseln lassen,war ein teurer Spaß ca 2000€.

Hat man denn danach sicher seine Ruhe?

Nein. 2000€ ist die quick & dirty Variante 😉
Niemand kann sicher sagen, welche Baustellen beim Öffnen des Motors noch zum Vorschein kommen.
Sicher ist nur, je länger man die Reparatur hinauszögert, desto teurer wird es am Ende.

Normal zahlt man dafür das 2- bis 3-fache.

Btw passt der dreiteilige Wellenabsteifring gar nicht auf den alten Kolben, die Nut muss also aufgefräst werden. Machen nur wenige Werkstätten.

Hi
Habe heute noch mal mit Händler telefoniert, sollte den Wagen vorbei bringen. ( kompression messen )
Und morgen weiß ich mehr

Zitat:

@Lateralus schrieb am 8. Dezember 2023 um 11:27:30 Uhr:

Nein. 2000€ ist die quick & dirty Variante 😉
Niemand kann sicher sagen, welche Baustellen beim Öffnen des Motors noch zum Vorschein kommen.
Sicher ist nur, je länger man die Reparatur hinauszögert, desto teurer wird es am Ende.

Normal zahlt man dafür das 2- bis 3-fache.

Btw passt der dreiteilige Wellenabsteifring gar nicht auf den alten Kolben, die Nut muss also aufgefräst werden. Machen nur wenige Werkstätten.

Seit dem Wechsel kein ölverbrauch

Screenshot-20231208-153516-whatsapp

kompression gemessen 2 te Zylinder 3 bar
Verkäufer repariert den Wagen nächste Woche , neu Kolben, und Ventile und …..

Sehr gut, danke für die Rückmeldung. So soll das sein. 🙂

Ich würde den Wagen abgeben. Wenn Verkäufer nicht ein Vollprofi in Sachen Motoreninstandsetzung ist (was die wenigsten sind), dann wird man nach der Garantiezeit wieder Probleme bekommen. Und wer weiß, was da noch im Argen ist. Die werden das so billig wie möglich instandsetzen um nicht noch mehr Kohle zu verbrennen.

Ich persönlich würde auf Rückabwicklung pochen und mir ein Auto suchen, wo der Motor i.O. ist.

Deine Antwort