Ausbau PDC Steuergerät
Hallo Golf Fahrer,
hier mein Beitrag zum Ausbau der originalen PDC.
Das Steuergerät sitzt versteckt hinter dem Lichtschalter.
Um dorthin zu gelangen muss die linke Verkleidungsseite vom Armaturenbrett abgebaut werden.
Im Anhang dazu gibt es wie immer auch Bilder.
Zu erst das Ablagefache aushängen (Seitenteile etwas zusammen drücken, dann das Fach über den Anschlag nach unten abfallen lassen und zum Sitz hin abziehen).
Die Zierblende über dem Lichtschalter von der Lenksäule her ausschnappen.
Linken Seitendeckel entfernen
Den Lichtschalter ausbauen (in Stellung "0" drehen - den Knopf eindrücken und im gedrücktem Zustand etwas nach rechts drehen bis er in dieser Stellung hängen bleibt -> Bild. Den ganzen Schalter heraus ziehen und abstecken).
Alle 5 Torxschrauben (Tx 20) ausdrehen (1x hinter dem Lichtschalter, 1x oben neben der Lenksäule, 1x über dem Ablagefach, 2x unten am Ablagefach -> Bilder).
Abdeckung entfernen und alle Stecker der Armaturenbrettbeleuchtung etc. abstecken.
Den mittleren Relaisträger an der rechten Seite ausschnappen (Rastfeder) , rechts zum Lenkrad hin aushängen und wegklappen.
Das PDC Steuergerät ist mit einer Torxschraube befestigt. Diese lösen und das Kästchen liegt frei.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Erfolg.
Beste Antwort im Thema
Hallo Golf Fahrer,
hier mein Beitrag zum Ausbau der originalen PDC.
Das Steuergerät sitzt versteckt hinter dem Lichtschalter.
Um dorthin zu gelangen muss die linke Verkleidungsseite vom Armaturenbrett abgebaut werden.
Im Anhang dazu gibt es wie immer auch Bilder.
Zu erst das Ablagefache aushängen (Seitenteile etwas zusammen drücken, dann das Fach über den Anschlag nach unten abfallen lassen und zum Sitz hin abziehen).
Die Zierblende über dem Lichtschalter von der Lenksäule her ausschnappen.
Linken Seitendeckel entfernen
Den Lichtschalter ausbauen (in Stellung "0" drehen - den Knopf eindrücken und im gedrücktem Zustand etwas nach rechts drehen bis er in dieser Stellung hängen bleibt -> Bild. Den ganzen Schalter heraus ziehen und abstecken).
Alle 5 Torxschrauben (Tx 20) ausdrehen (1x hinter dem Lichtschalter, 1x oben neben der Lenksäule, 1x über dem Ablagefach, 2x unten am Ablagefach -> Bilder).
Abdeckung entfernen und alle Stecker der Armaturenbrettbeleuchtung etc. abstecken.
Den mittleren Relaisträger an der rechten Seite ausschnappen (Rastfeder) , rechts zum Lenkrad hin aushängen und wegklappen.
Das PDC Steuergerät ist mit einer Torxschraube befestigt. Diese lösen und das Kästchen liegt frei.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Erfolg.
161 Antworten
Hast du die Bilder noch?
Muss leider meinen auch ausbauen!
Bilder als Zusatzinfo für mich eine grosse Erleichterung...
Zitat:
@maier999 schrieb am 26. Februar 2023 um 09:04:01 Uhr:
Hast du die Bilder noch?
Muss leider meinen auch ausbauen!
Bilder als Zusatzinfo für mich eine grosse Erleichterung...
Befindet sich im Kofferraum hinten rechts auf dem Radhaus.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 26. Februar 2023 um 12:16:32 Uhr:
Zitat:
@maier999 schrieb am 26. Februar 2023 um 09:04:01 Uhr:
Hast du die Bilder noch?
Muss leider meinen auch ausbauen!
Bilder als Zusatzinfo für mich eine grosse Erleichterung...Befindet sich im Kofferraum hinten rechts auf dem Radhaus.
Sprichst du bzw unser Vorredner vom piepser oder stg?
Ähnliche Themen
@Kenji911 genauso Piepser Steuergerät!
Nicht aufm Radhaus sondern da in dem Bereich.
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber das Steuergerät für das Parkdistance sitzt beim Golf 6 auf der Fahrerseite im Wasserkasten zwischen Windschutzscheibe und Cockpit. Nicht im Radhaus im Kofferraum.
Zitat:
@Kenji911 schrieb am 26. Februar 2023 um 17:58:08 Uhr:
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber das Steuergerät für das Parkdistance sitzt beim Golf 6 auf der Fahrerseite im Wasserkasten zwischen Windschutzscheibe und Cockpit. Nicht im Radhaus im Kofferraum.
Es gibt 2 Stück 1 mal für vorne und einmal für hinten!
@polobuddy
Denn würde mich mal die Teilenummer für das PDC Steuergerät hinten interessieren und wieso das nicht im originalen Steuergeräteübersichtsplan für den Golf auftaucht.
Piepser vorne und hinten okay, aber das PDC, egal ob 4, 8 Kanal oder inkl PLA sitzt vorne wie @Kenji911 es beschrieben hat.
@Kenji911 Mein Fehler das Steuergerät für Einparkhilfe J446 befindet sich tatsächlich über dem Relaisträger im Fahrerfußraum angebaut .
Der Warnsummer für Einparkhilfe hinten befindet sich an der C Säule rechs hinter der Säulenverkleidung
Zitat:
@Kenji911 schrieb am 26. Februar 2023 um 19:23:28 Uhr:
Alles gut, ich kenne das Auto nicht auswendig. Lerne immer dazu. Hätte ja sein können.
Bei vielen anderen Autos sind die an der C Säule.
Bei VW nur die uralten 283-er STG ohne OPS am Info Can. Die 475-er mit OPS am Antriebs Can sind nach vorn gewandert. Bei Audi sind die alle hinten.
Zitat:
@Antriebswelle14471 schrieb am 6. Mai 2010 um 14:43:07 Uhr:
Hallo Golf Fahrer,hier mein Beitrag zum Ausbau der originalen PDC.
Das Steuergerät sitzt versteckt hinter dem Lichtschalter.
Um dorthin zu gelangen muss die linke Verkleidungsseite vom Armaturenbrett abgebaut werden.
Im Anhang dazu gibt es wie immer auch Bilder.
Zu erst das Ablagefache aushängen (Seitenteile etwas zusammen drücken, dann das Fach über den Anschlag nach unten abfallen lassen und zum Sitz hin abziehen).
Die Zierblende über dem Lichtschalter von der Lenksäule her ausschnappen.
Linken Seitendeckel entfernen
Den Lichtschalter ausbauen (in Stellung "0" drehen - den Knopf eindrücken und im gedrücktem Zustand etwas nach rechts drehen bis er in dieser Stellung hängen bleibt -> Bild. Den ganzen Schalter heraus ziehen und abstecken).
Alle 5 Torxschrauben (Tx 20) ausdrehen (1x hinter dem Lichtschalter, 1x oben neben der Lenksäule, 1x über dem Ablagefach, 2x unten am Ablagefach -> Bilder).
Abdeckung entfernen und alle Stecker der Armaturenbrettbeleuchtung etc. abstecken.
Den mittleren Relaisträger an der rechten Seite ausschnappen (Rastfeder) , rechts zum Lenkrad hin aushängen und wegklappen.
Das PDC Steuergerät ist mit einer Torxschraube befestigt. Diese lösen und das Kästchen liegt frei.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Erfolg.
Guten Morgen,
ich habe zwar einen 5er Kombi, aber bis zu dem Part mit dem Relaisträger ist es passend.
Ich sitze also jetzt vor dem Relaisträger und weiß nicht 100% wie "wild" ich da rütteln darf.
Und ob ich hier den oberen Relaisträger ausklippsen kann. (Ich sehe irgendwie bei mir nur 2, also da ist keine Mitte 😉 )
Ich habe ein paar Fotos gemacht, ich hoffe man kann hier genug erkennen und ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Immerhin ich bin gefühlt schon so wit gekommen, da will ich nicht so kurz davor aufgeben müssen.
Danke und LG Eva
Unten ist das BMC, oben der Relaisträger. Rechts oben die Verriegelung am Relaisträger lösen (oder halt rausreißen :-)) und den Relaisträger links aus der Halterung ziehen.
Hallo,
danke für den Input das rausreißen ist hoffentlich nicht notwendig. Die Verriegelung rechts hatte ich gesehn und auch gelöst, aber ob es dann noch wo was gab wusste ich ja nicht und direkt was zerstören wollte ich dann auch nicht gleich.
Ich schwing mich dann nochmal vor das Teil und lass mich überrraschen.