ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ausbau PDC Steuergerät

Ausbau PDC Steuergerät

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:43

Hallo Golf Fahrer,

hier mein Beitrag zum Ausbau der originalen PDC.

Das Steuergerät sitzt versteckt hinter dem Lichtschalter.

Um dorthin zu gelangen muss die linke Verkleidungsseite vom Armaturenbrett abgebaut werden.

Im Anhang dazu gibt es wie immer auch Bilder.

Zu erst das Ablagefache aushängen (Seitenteile etwas zusammen drücken, dann das Fach über den Anschlag nach unten abfallen lassen und zum Sitz hin abziehen).

Die Zierblende über dem Lichtschalter von der Lenksäule her ausschnappen.

Linken Seitendeckel entfernen

Den Lichtschalter ausbauen (in Stellung "0" drehen - den Knopf eindrücken und im gedrücktem Zustand etwas nach rechts drehen bis er in dieser Stellung hängen bleibt -> Bild. Den ganzen Schalter heraus ziehen und abstecken).

Alle 5 Torxschrauben (Tx 20) ausdrehen (1x hinter dem Lichtschalter, 1x oben neben der Lenksäule, 1x über dem Ablagefach, 2x unten am Ablagefach -> Bilder).

Abdeckung entfernen und alle Stecker der Armaturenbrettbeleuchtung etc. abstecken.

Den mittleren Relaisträger an der rechten Seite ausschnappen (Rastfeder) , rechts zum Lenkrad hin aushängen und wegklappen.

Das PDC Steuergerät ist mit einer Torxschraube befestigt. Diese lösen und das Kästchen liegt frei.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:43

Hallo Golf Fahrer,

hier mein Beitrag zum Ausbau der originalen PDC.

Das Steuergerät sitzt versteckt hinter dem Lichtschalter.

Um dorthin zu gelangen muss die linke Verkleidungsseite vom Armaturenbrett abgebaut werden.

Im Anhang dazu gibt es wie immer auch Bilder.

Zu erst das Ablagefache aushängen (Seitenteile etwas zusammen drücken, dann das Fach über den Anschlag nach unten abfallen lassen und zum Sitz hin abziehen).

Die Zierblende über dem Lichtschalter von der Lenksäule her ausschnappen.

Linken Seitendeckel entfernen

Den Lichtschalter ausbauen (in Stellung "0" drehen - den Knopf eindrücken und im gedrücktem Zustand etwas nach rechts drehen bis er in dieser Stellung hängen bleibt -> Bild. Den ganzen Schalter heraus ziehen und abstecken).

Alle 5 Torxschrauben (Tx 20) ausdrehen (1x hinter dem Lichtschalter, 1x oben neben der Lenksäule, 1x über dem Ablagefach, 2x unten am Ablagefach -> Bilder).

Abdeckung entfernen und alle Stecker der Armaturenbrettbeleuchtung etc. abstecken.

Den mittleren Relaisträger an der rechten Seite ausschnappen (Rastfeder) , rechts zum Lenkrad hin aushängen und wegklappen.

Das PDC Steuergerät ist mit einer Torxschraube befestigt. Diese lösen und das Kästchen liegt frei.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Die originale PDC beim 5er Golf sitzt aber bis Baujahr 2009 im Kofferraum s. https://www.motor-talk.de/.../...aenger-standheizung-t3426355.html?...

Ok, da ist es dahinter ja wirklich eng ... also ich habe die besagte Schraube gelöst und werde nun wohl doch auch den weg über die scheibenwischer nehmen müssen, da komm ich niergends ran, also das ich da was abstecken könnt - no way :D. Uff. Aber immerhin, ich konnte die schraube lösen.

4

Zitat:

@homefs schrieb am 1. Dezember 2023 um 17:42:29 Uhr:

Die originale PDC beim 5er Golf sitzt aber bis Baujahr 2009 im Kofferraum s. https://www.motor-talk.de/.../...aenger-standheizung-t3426355.html?...

Hallo,

dieser Ort gilt was ich soweit in den Foren gelesen habe für den 4-Kanal PDC nicht für 8-Kanal.

Beim 8-Kanal PDC ist das Steuerteil im Fahrerfussraum über den Relais.

Und ich habe 8-Kanal.

aber danke für den Einwurf

Da ja hier einige Fragen - was sitzt wo- aufgetaucht sind hier meine gestrige Erfahrung, ausgehend von der Einbauposition vorne im Armaturenbrett Links vom Lenkrad.

Ich habe das steuergeraet urch den Mortorraum ausgebaut.

Die Ausbauschritte sind wie folgt:

- Scheibenwischer demontieren

- Abdeckung Wasserablaufkasten entfernen

- Spritzblech (2 SW10 Schrauben) entfernen

- Scheibenwischergestaenge entfernen Elektroanschluss abnehmen (2Torx Schrauben)

- Abdeckung aus Kunststoff an der Spritzwand ausbauen (3 SW10 Muttern)

Dann liegt das Steuergeraet sichtbar vor einem

Die 3 stecker oben abziehen und das Geraet rausziehen 8Eine Torx Schraube kann man vermutlich nur vom Innenraum abschrauben. Ich hab das mit "Kraft" ausgebaut.

Nachdem ich das PDC Steuergeraet in der Hand hatte stellet ich schon lose Teile fest.

Nach dem oeffnen des Gehaeuses stellte sich der Korossionsschaden dann dar

Die suche nach ersatzt stellt sich allerdings etwas schwierig da da es viele verschiedene Typen mit unterschiedlichen Nummern (1T0 919 475 ...) gibt

Vielleicht weis jemand was ich als Ersatz einbauen kann. Ein neues kostet mich ca. 120€

Die Angebote bei Ebay sind auch nicht so Zielführend da die meist nicht die gleiche Teile Nr. (bei mir 1T0 919 475 D ) haben.

Allerdings zeigt mir das Schadenbild das Feuchtigkeit in das Steuergeraet eindringt (oben die Oeffnung) und ein Neueinbau auch nur einige Zeit haelt.

Ich werde eine Gummiabdeckung oben anbringen.

Zugang ueber Scheibenwischergest
PDS SteuerGeraet
Feuchteschaden

1. Wasserproblem zuerst lösen - meist Schiebedach(-abläufe), Frontscheibe, Wasserkasten verstopft oder der Deckel vorn. Ich hatte schon Autos mit 2cm Wasser im Fussraum (merkt man von oben durch den dicken Filz nicht)

2. Den 1.0 PLA (ja es muss der sein) gibt es ab 89€, Alternativ auf 1.5. aufrüsten, die STG sind günstiger - VCDS oder ähnliches ist dazu aber nötig wegen Umcodierung der Lenkung

3. Am einfachsten und schnellsten ist der Aus-/Einbau von innen durch das kleine Handschuhfach

Einige Leute können dir auch ein pla aus der passenden Hardware umprogrammieren :-) ansonsten wenn du die Platine nicht mehr benötigst und der Prozessor noch alle Beine hat würde ich den gern nehmen :-)

C und D hat z.B. nicht jeder :-)

@A3F-devil666 Der Prozi auf dem Bild ist doch auch schon grün, kannst du mit dem noch was anfangen?

Das ist auf dem Bild nicht so richtig für mich zu sehen ;-) na @juergen3112 wir wissen und doch zu helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen