Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice

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Andy

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Zitat:

@TimoNT schrieb am 27. Juli 2020 um 08:57:17 Uhr:


1. Licht einschalten
2. Fernlicht einschalten
3. Fernlicht ausschalten
4. Licht ausschalten
5. Beschließen: nächstes Mal keine Lichthupe mehr

Gruß Timo

Stimmt... hatte vergessen zu erwähnen, dass dabei das Abblendlicht bereits an sein muss.

Demnach schalte ich für "Lichthupe" meist nur das Licht ein und wieder aus. Oft genug wirds verstanden... manchmal halt leider nicht. Gerade am Tag leuchten die US Funzeln ja nur wie 'ne Kerze (OK, in der Nacht genau so... :-/)

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 27. Juli 2020 um 07:43:01 Uhr:


Leute, wie war eigentlich Euer Treffen? Ich hatte ja eigentlich überlegt, ob ich um Teilnahme (trotz nur Benz) bitten soll, weil ich gerne mal ein paar von Euch persönlich getroffen hätte. Leider hat das bei mir dann doch terminlich nicht geklappt...

Joa sagen wir so... das Treffen war SO gut, dass ich von mehreren Personen erfahren habe (

noch

freundlich), dass ich wohl dieses Mal die Nerven der Nachbarn ziemlich ausgereizt habe. Zwar feiern wir immer mal wieder an der Location lang und laut... aber über DREI Tage, DANN noch SO viele Autos und Leute... war jetzt wohl etwas krass. 😁 🙄

Ich muss demnach gestehen... ob es ein zweites Treffen DIESER Art geben wird... oder v.a. an der gleichen Location, bleibt erstmal offen. Was die Teilnehmer selbst angeht... die würde ICH immer wieder nach Hause einladen - war JEDER ein klasse Gast. 🙂

...ich brauche halt doch (m)einen Aussiedlerhof...

Hier noch ein paar Impressionen... war 'n HAMMER Wochenende! 😎

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Zitat:

@autoalfred schrieb am 14. August 2023 um 15:18:43 Uhr:


Ein schöner Wagen!

Deutsche Erstzulassung?

Ja, 1979 auf einen Brauereibesitzer bei Lörrach zugelassen und ausgeliefert durch den lokalen Opel-Vertragshändler :-)

Hallo Leute, hab nochmal ne Frage (ggf direkt an die Boxy Caprice Fahrer, 305cui, Vergaser) die auch immer wieder Probleme bei der AU haben.

Die Smogpumpe bläst doch nur während der Kaltlaufphase Luft in den Kat richtig? Dies wird bei warmem Motor und somit bei der AU eigentlich abgeschaltet.
Das Diverter Valve schaltet diese Luftzufuhr ab.

Wenn man diese Luftzufuhr aber dauerhaft vermeiden will, ohne die Demontage der Smogpumpe oder einen größeren Umbau mit neuem Riemen vorzunehmen, wir könnte man das mit minimalem Aufwand und unauffällig erreichen? Am beschriebenen Umschaltventil den richtigen Schlauch abziehen, welcher zum Kat geht?
Wo genau ist dieser Schlauch am Ventil / im Motorraum?
Der Wagen soll sonst möglichst 99% im Originalzustand bleiben, auch der Smogpumpenkreislauf natürlich... Ein Fehler sollte natürlich nicht gesetzt werden dadurch, wobei ich denke, dass so ein Fehler dadurch nicht gesetzt werden kann.

Danke für einen Tip mit Foto.

Grüße Timo

Und warum gibt es da jetzt Probleme mit der AU? Die Luftzufuhr wird übrigens nicht komplett gestoppt, die wird je nach last und Lambda aktiviert, damit der Kat sein Optimum hat.

Die Smog Pump schafft nach dem Kaltstart Luft durch das AIR-System in den Abgasstrang gleich nach den Auslaßventilen, um das überfette Gemisch nachzuverbrennen und Lambdasonde / Kat auf Temperatur zu bringen. Wenn der Motor warm ist, wird die Luft im Zweibettkat nach dem Reduktionskatalysator, vor dem Oxydationskatalysator zugeführt.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/kat/katarten1.jpg
Es ist ganz normal, daß im Abgas ein Sauerstoffüberschuß ist.

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Laut mehreren Quellen in den letzten Jahren wird die Smogpumpensystem oft zumindest kurzfristig deaktiviert für die AU. Wo und wie genau weiß ich leider noch nicht. Das Abgas enthält oft zuviel Sauerstoff bzw der Lambdawert passt nicht hinsichtlich des hohen Sauerstoffgehaltes... durch die Einblasung seitlich direkt in den Kat, nehme ich an, so habe ich es zumindest verstanden...
Somit bleibt die Frage, wo wird das System am Besten unauffällig (so auch von kompetenten Werkstätten zur AU) stillgelegt?

ok, eigentlich wollte ich nix sagen, weil ich nicht hilfeich bin, aber: Ich verstehe das Problem wirklich nicht. Wieso sollte nachdem es zig Jahre funktioniert hat auf einmal ein Problem mit der AU geben? Außer, man will einen kaputten Kat nicht reparieren? Ich bin verwirrt (und komme bisher auch immer durch die AU. Ich verstehe es wirklich nicht).

Zitat:

@TimoNT schrieb am 30. August 2023 um 18:35:42 Uhr:


Laut mehreren Quellen in den letzten Jahren wird die Smogpumpensystem oft zumindest kurzfristig deaktiviert für die AU. Wo und wie genau weiß ich leider noch nicht. Das Abgas enthält oft zuviel Sauerstoff bzw der Lambdawert passt nicht hinsichtlich des hohen Sauerstoffgehaltes... durch die Einblasung seitlich direkt in den Kat, nehme ich an, so habe ich es zumindest verstanden...
Somit bleibt die Frage, wo wird das System am Besten unauffällig (so auch von kompetenten Werkstätten zur AU) stillgelegt?

Das ist aber kurz und knapp gesagt bullshit. Stark vereinfacht gesagt:
"Verdünntes" Abgas hat weniger co, der o2 Wert ist völlig nebensächlich und ist für die Au (g-kat ohne obd) auch nicht relevant, da hier der Co Gehalt geprüft wird (Wirkungsweise Kat). Man prüft(e) früher mal VOR dem Kat den co Gehalt im Abgas um beim e-vergaser das Grundgemisch einzustellen und zu prüfen, dazu muss jegliche Art der Sekundärluft abgeklemmt werden, das ist korrekt. Der Audi 80 1,8s hat hier m Krümmer einen Sondenanschluss.

Bei einer normalen Au kommt hinten der Rüssel rein und dann wird co im Leerlauf, Regelkreisprüfung und co im erhöhten Drehzahlbereich gecheckt.

Aber mittlerweile gibt's ja schon Prüflinge, die beim Vergaser ohne Kat mit erhöhter Drehzahl prüfen wollen (siehe anderer thread)

Mir fehlt am Buick Wagon 1979 die Beschriftung bzw das Blech oder Blende um den Verstellhebel für den rechten Spiegel. Hat jemand was übrig oder zum Ausschlachten ?

Buick-dashboard-img

Zitat:

@Lichtviech schrieb am 31. August 2023 um 07:12:44 Uhr:



Zitat:

@TimoNT schrieb am 30. August 2023 um 18:35:42 Uhr:


Laut mehreren Quellen in den letzten Jahren wird die Smogpumpensystem oft zumindest kurzfristig deaktiviert für die AU. Wo und wie genau weiß ich leider noch nicht. Das Abgas enthält oft zuviel Sauerstoff bzw der Lambdawert passt nicht hinsichtlich des hohen Sauerstoffgehaltes... durch die Einblasung seitlich direkt in den Kat, nehme ich an, so habe ich es zumindest verstanden...
Somit bleibt die Frage, wo wird das System am Besten unauffällig (so auch von kompetenten Werkstätten zur AU) stillgelegt?

Das ist aber kurz und knapp gesagt bullshit. Stark vereinfacht gesagt:
"Verdünntes" Abgas hat weniger co, der o2 Wert ist völlig nebensächlich und ist für die Au (g-kat ohne obd) auch nicht relevant, da hier der Co Gehalt geprüft wird (Wirkungsweise Kat). Man prüft(e) früher mal VOR dem Kat den co Gehalt im Abgas um beim e-vergaser das Grundgemisch einzustellen und zu prüfen, dazu muss jegliche Art der Sekundärluft abgeklemmt werden, das ist korrekt. Der Audi 80 1,8s hat hier m Krümmer einen Sondenanschluss.

Bei einer normalen Au kommt hinten der Rüssel rein und dann wird co im Leerlauf, Regelkreisprüfung und co im erhöhten Drehzahlbereich gecheckt.

Aber mittlerweile gibt's ja schon Prüflinge, die beim Vergaser ohne Kat mit erhöhter Drehzahl prüfen wollen (siehe anderer thread)

Warum ist das bullshit? Es wird doch auch der Lambdawert geprüft. Ist das nicht das Verhältnis Luft zu Brennstoff? Warum ist O2 dann nicht wichtig, vor allem wenn Abgas aus diversen Gründen zuviel Sauerstoff enthält?
Habe auch nicht plötzlich ein Problem sondern es ist alle 2 Jahre spannend zu sehen wie eine AU bei teilweise verschiedenen Werkstätten oder direkt beim TÜV durchgeführt wird. Zum Beispiel mal mit Regelkreisprüfung, mal ohne, mal wird die Sekundärpumpe bzw die Zuleitung unterbrochen....
Sekundärluft geht prinzipiell via Diverter Valve seitlich in den Kat beim 88er...siehe Bild... dann passt der Lambdawert nicht mehr sofern dies übermäßig bei der AU geschieht, vermute ich... liege ich da so falsch ??

Lasse mich gerne nochmal belehren, bis ichs verstanden habe. Sorry für die Umstände. Es geht um den 88er mit CCC Vergaser Rochester Quadrajet E4ME, nicht 1989 - 1996 übrigens...

Danke trotzdem für eure Mühe und Antworten!

Grüße Timo

Katalysator 1988

Zitat:

@TimoNT schrieb am 5. Oktober 2023 um 11:57:08 Uhr:

Es wird doch auch der Lambdawert geprüft.

was wird eigentlich alles geprüft? In meinen AU Berichten steht nur der CO Wert?

Au

Bei mir steht im KFZ Schein G Kat mit Lambdasonde drin. Wurde damals beim Import 1988 so eingetragen beim Erstbesitzer zur 1. Zulassung, in Deutschland. War nie in USA zugelassen.
Somit muss ein seriöser Prüfer auch das entsprechende Prüfprogramm auswählen. Mit Lambdawert Prüfung.
Vielleicht liegt es da dran. So verstehe ich es.

Wo liegt jetzt das Problem? Ich habe die Vorgehensweise doch beschrieben... Au bei betriebswarmen Motor. Da bläst auch der Chevy nix mehr ein... einstellen des Grundwertes bei abgeschalteter Elektronik und abgeklemmter Sekundärluft nur nach Vergaserüberholung (oben beschrieben am Beispiel Audi)

Otto und g-kat misst man im Leerlauf und mit erhöhter Drehzahl, Ausschlaggebend ist der co Wert der im Abgasprüfprogramm hinterlegt ist. Messung bei betriebsbereiter Abgasanlage (dazu gehört auch das smogpump-gedöns) =Sichtprüfung

Dass der warme Motor die Werte auch ohne das ganze Kladeradatsch schafft, liegt daran, dass die Betriebswarmen Abgaskomponenten die Sekundärluft nicht benötigen (in Deutschland, in den USA werden beim Smog test auch die Kaltstartemmissionen geprüft)

Moin Caprice Freunde ich habe schon ein Oldie und möchte im Alltag auch ein Caprice Station Wagon 1992 fahren ich habe mal gehört das die Einspritzung öfter Probleme machen soll wobei ich mir das bei Chevy garnicht vorstellen kann! Wie sind eure Erfahrungen

Woher hast du denn die Info?

Zitat:

@Us-Car-Buddy schrieb am 19. October 2023 um 06:31:13 Uhr:


Moin Caprice Freunde ich habe schon ein Oldie und möchte im Alltag auch ein Caprice Station Wagon 1992 fahren ich habe mal gehört das die Einspritzung öfter Probleme machen soll wobei ich mir das bei Chevy garnicht vorstellen kann! Wie sind eure Erfahrungen

Morjen, es gibt keine Probleme, allerdings könnte man mal nach 30 Jahren die Einspritzung überholen. Hängt vom Düsenbild ab ( falls sie schon Tropfen). Kostet auch nicht viel. Neue Düsen spritzen feiner. Aber selbst mit alter Anlage fährst du immer noch gut.

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