Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

VW Passat B8

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

18005 weitere Antworten
18005 Antworten

Habe Garantieverlängerung, kann nicht sagen was es gekostet hätte…

Zitat:

Noch auf Garantie bzw. wie teuer war das?

Neustes Update war beim Gebrauchtkauf vereinbart, daher kostenfrei.

Kann mir bitte mal jemand die TPI für das Update auf 324 nennen. Bin Montag mit meinem MJ20 zur Inspektion in der Werkstatt und werde versuchen das Update ebenfalls zu bekommen. Vielleicht ruckelt Meine Kamera dann ja nicht mehr. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gibt es bei dem Update eigentlich wieder die gleichen anfänglichen Datenschutz Probleme wie damals beim 278, wo das System erstmal nicht bzw. nur über Umwege ansprechbar war?

Das Problem gab es bei einigen aber nicht bei allen die das Update auf 0278 gemacht hatten.

Bei meinem gab es damals zum Beispiel keinerlei Probs.

Ähnliche Themen

…die TPI würde mich auch interessieren, hab bei Erwin nichts gefunden…

Bei dem OUG8 Update steht am Ende bei mir: OCU Update abgeschlossen. Ich hatte 0278. Sollte damit nicht das 0324 OTA aufgespielt sein oder geht das nur beim Freundlichen? Ich seh da nicht durch. Hab MJ20

Ist bei mir genauso. MJ20 und SW Version ist gleich geblieben. Wo steht, dass sie sich ändern muss?

Ich habe mal eine Frage an die Profis wie sieht mein Software Stand aus ist von MJ 22

IMG_2023-09-02_08-27-15.jpeg

Zitat:

@Vertriebsgleiter schrieb am 2. September 2023 um 08:03:08 Uhr:


Bei dem OUG8 Update steht am Ende bei mir: OCU Update abgeschlossen. Ich hatte 0278. Sollte damit nicht das 0324 OTA aufgespielt sein oder geht das nur beim Freundlichen? Ich seh da nicht durch. Hab MJ20

Das OCU Update OUG8 ändert nicht die Version vom MIB3. Die OCU Version kann man nur über den OBD Port auslesen. Bis jetzt gab es nur wenige Berichte über ein OTA Update für das MIB3. Die SW0324 wurde bis jetzt nach den Berichten nur in der Werkstatt aufgespielt.

Zitat:

@rudi_3c schrieb am 02. Sept. 2023 um 08:27:35 Uhr:


Ich habe mal eine Frage an die Profis wie sieht mein Software Stand aus ist von MJ 22

Bei H57 ist die 0841 aktuell.

Zitat:

Bei H57 ist die 0841 aktuell.

0809 ist bei H56 aktuell - die habe ich.

HW 56 sollte auch schon 841 gehen.
Aber IMO keine Eile oder Notwendigkeit wenn alles funktioniert.
OCU 143 würde ich anderes einstufen, kommt aber offenbar nun eh per OTA.

Zitat:

@Vertriebsgleiter schrieb am 2. September 2023 um 08:03:08 Uhr:


Bei dem OUG8 Update steht am Ende bei mir: OCU Update abgeschlossen. Ich hatte 0278. Sollte damit nicht das 0324 OTA aufgespielt sein oder geht das nur beim Freundlichen? Ich seh da nicht durch. Hab MJ20

…geht, meine ich, nur beim :-)

Mich würde interessieren, wann meine Navidatenbank von 21.7 auf aktuell aktualisiert wird…, dreimal war er jetzt schon beim :-) , die letzte Aktion war wie gesagt 0324 - bin ratlos… manuell geht das anscheinend auch nicht, jedenfalls nicht wenn ich das mache :-(

Bei mir hat tatsächlich ein Reset auf Werkseinstellung geholfen. Schon probiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen