Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7634 weitere Antworten
7634 Antworten

Dem Anliegen von 6N1 schließe ich mich an, wäre vielen eine echte Hilfe

Die lässt sich leicht bei Ali express finden. Wenn man nach cid vw navi karte sucht.

Zitat:

@6N1 schrieb am 8. August 2023 um 15:10:06 Uhr:

Hast du zufällig den Link zu dem einwandfrei funktionierenden Produkt? Dann kann ich mir für das nächste Update das Zusammenkürzen der POI und Spracheingabe-Daten sparen.

https://a.aliexpress.com/_EJj01GL

Diese "teuren" funktionieren einwandfrei. Alle anderen vom Ali vermutlich ebenfalls.

Zitat:

@6N1 schrieb am 8. August 2023 um 15:10:06 Uhr:

Hast du zufällig den Link zu dem einwandfrei funktionierenden Produkt? Dann kann ich mir für das nächste Update das Zusammenkürzen der POI und Spracheingabe-Daten sparen.

Mein Kauf war der hier, bezahlt wurde mit Paypal:
https://de.aliexpress.com/item/1005005648692072.html

Währung oben neben der Deutschlandfahne auf Euro umstellen. Je nach verwendetem Browser wird mir heute ein Preis von 18,07 Euro angezeigt. Man kann einen 5% Gutscheincode mit eingeben, hatte ich auch gemacht, der wird dort mit angezeigt. Für Erstbesteller bei Ali gibt es auch nochmal einen Rabatt.

Du kannst auch in die Suche eingeben "32GB VW V18" und dann nach Preis aufsteigend sortieren, da kommen viele Angebote, alle um die 20 Euro.

32GB SD Karte China für Discover Media
Ähnliche Themen

Bei mir wird da aktuell 23€ angezeigt, werde das mal ne Weile beobachten und wenn es mal wieder Richtung 17 geht zuschlagen

Selbst dafür ist es günstig und akzeptabel. Mann kann natürlich auch warten,bis man sie umsonst bekommt oder weiterhin die navidaten bearbeiten,das sie auf 16bg passen.

Ja, das ist sehr günstig. Hier für 20,41 € und noch abzüglich Rabatt:

https://de.aliexpress.com/item/1005003433877174.html

Habe 2 solche 32gb Karten schon bestellt, laufen ohne Probleme für knapp 10,5€

https://m.de.aliexpress.com/.../4001047875832.html?...

Zur Sicherheit hab ich die CID Nummer von VW dem Händler mitgeteilt. Läuft auch im Seat Leon ohne Probleme.

Zitat:

@Raser84 schrieb am 9. August 2023 um 20:28:22 Uhr:

Habe 2 solche 32gb Karten schon bestellt, laufen ohne Probleme für knapp 10,5€

Mal provokativ:

VCDS kaufen und - gemäß Signatur - Codierungen anbieten, aber noch nicht einmal Original Karten mit 32GB beim Hersteller kaufen.

Nicht immer Anreiz für den Hersteller, weiterhin kostenfrei bessere Karten bereitzustellen.
Beim BNS4.x TravelPilot System war bei Audi/VW damals Schluss, weil neue Karten nicht mehr auf eine CD passten. Da ist’s doch mit SD-Karten deutlich flexibler.

Bei einem GTI kannst Du jetzt eigentlich nicht mit Totschlagargument kommen, es sitze nicht drin.

Und dann wird hier um €3,00 gefeilscht …

Sieh es mal anders herum, VW verkauft dir keine SD-Karte, sondern das Kartenmaterial mit SD-Karte. Wenn Du also im Laufe der Zeit nicht mehr mit einer 16GB Karte auskommen, und eine 32GB SD-Karte kaufen willst, bekommst Du die bei VW nur für teures Geld. Das ist Marketing, also Abzocke, sonst nichts, bei Audi zahlst Du rund 250€ fürs Kartenmaterial, halbjährlich, wenn die inkludierten Updates aufgebraucht sind, das ist Wucher. Daher ist es mehr als verständlich, wenn man nach SD-Karten sucht ohne Kartenmaterial, denn das steht, nach meinem Kenntisstand kostenlos zur Verfügung.

Wie viele werden ihr MIB hacken oder eine SD-Karte bei Ali kaufen? Es sind so wenige, dass es den Hersteller nicht juckt. Es ist absolut bedeutungslos. Die meisten führen wahrscheinlich nicht einmal die offiziell angebotenen Updates durch. Ich hatte es letztens mit einem Autoverkäufer, welcher anmerkte, dass viele, teuer bezahlte Extras, bei Leasingrückläufern oft nie eingerichtet und somit auch nicht genutzt wurden. Viele Menschen, gerade ältere, wollen ein Auto kaufen und nur damit herumfahren, da ist das Navi schon bei der Bedienung kompliziert, geschweige denn, man updatet es oder beschäftigt sich mit dem ganzen anderen Krimskrams.

Alleine wenn man im Kollegenkreis herumfragt, wer motor-talk kennt. Keiner. Ali und modifizierte SD-Karte auch nicht und mit MIB hacken, bist du schon der totale Freak.

Man kann sich auch was einreden . . .
Man schaue nur wer heutzutage ein SmartPhone mit sich herumträgt.
Und nicht nur das -es wird auch benützt !
E.

Zum Telefonieren, zum Fotos machen und zum WhatsAppen. Frage mal, wie viele es gerootet haben, wie viele eine Custom-Rom am laufen haben, wie viele einen Werbeblocker und einen VPN installiert haben und um beim Thema zu bleiben, wie viele ihre Updates machen. Das Smartphone hat den Vorteil, dass die Updates mittlerweile selbstständig durchlaufen, wäre es nicht so, wären viele noch mit Android 11 oder früher und alten Apps unterwegs. Der Großteil in meiner Bekanntschaft bekommt es nicht einmal hin, einen halbwegs aufgeräumten Homescreen zu erstellen bzw. die Apps etwas zu ordnen.

Und gäbe es z.B. dieses Forum nicht, hätte ich nie gewusst, dass man beim MIB die Radiostationen updaten kann. Man muss sich heute schon intensiv mit seinen Sachen beschäftigten, wenn man perfekt unterwegs sein will und das können und wollen viele nicht und mittlerweile geht es auch fast nicht mehr, da alles technisch anspruchsvoller bzw. komplizierter wird und die Menschen schon mit anderen Sachen die Schnauze voll haben.

Nein, ein Smartphone mit sich herumzutragen, zeugt nicht von technischem Verständnis.

Zitat:

@mayer12 schrieb am 10. August 2023 um 08:04:02 Uhr:

... Es sind so wenige, dass es den Hersteller nicht juckt. Es ist absolut bedeutungslos. ...

Alles klar, dann kannst Du ja auch auf Gehaltserhöhungen verzichten - es sind so viele die das kriegen, da bist Du absolut bedeutungslos.

P.S. Ich schweige ab jetzt zu diesem Thema, da OT. 😉

"Der Nettoertrag des Wolfsburger Autobauers stieg im Jahr 2022 insgesamt auf 15,84 Milliarden Euro." Quelle WDR

Trotz grauem Markt und dem Umstand, dass hier eine Handvoll Leute eine SD-Karte bei Ali kaufen. Aber prinzipiell und aus Sicht einer ehrlichen Haut hast Du recht. Bin dann auch raus.

Deine Antwort