Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Ford Focus Mk3

Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.

Ich fange mal an:

Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).

Beste Antwort im Thema

@ CaptainObvi0us

Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.

Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.

5058 weitere Antworten
5058 Antworten

Hello,

bei meinem Focus ist hinten links das Ankerblech am wegrosten und schleift gelegentlich an der Bremsscheibe. Mein KFZler hatt jetzt schon was darnn rum gebastelt und nun ist erst mal ruhe. Er meinte aber auch für einen Tausch muss die ganze Bremse raus und er würde es machen wenn die Bremse eh drann wäre. Ist das bis dahinn ein Problem, kann da irgendwas schlimmeres passieren?

Lg

Also 80.000km würd ich damit nicht rumfahren aber 20k sind wohl eher kein problem.

Das ding schützt die scheibe vor dreck. Wird die scheibe dreckig bremst sie schlechter, ganz simpel ausgedrückt. Die verschleißt dann ggf schneller aber das sollte ja kein problem sein.

Zitat:

@Foxs schrieb am 15. März 2023 um 13:05:51 Uhr:

Also 80.000km würd ich damit nicht rumfahren aber 20k sind wohl eher kein problem.

Das ding schützt die scheibe vor dreck. Wird die scheibe dreckig bremst sie schlechter, ganz simpel ausgedrückt. Die verschleißt dann ggf schneller aber das sollte ja kein problem sein.

Na ich denke innerhalb der 20k werden die Bremsen noch mal fällig, sind ja auch nicht mehr die neuesten. Danke für deine Antwort.

Hey was meint ihr, wie lange macht die Bremse noch mit?

Lg

IMG_2023-04-09_15-17-53.jpeg
Ähnliche Themen

Wenn alle Beläge so aussehen kannst du noch lange fahren, das sind ca. 50%

Achtung... Innenbeläge checken. Meine waren platt da hatte die äußeren noch die hälfte.

Dann sind oder waren die Lagerbolzen vom Sattel fest.

Richtig, außen noch 50% und innen auf 0%, war bei mir auch.

Die inneren Beläge sind entscheidend

Zitat:

@-Wolle schrieb am 9. April 2023 um 16:10:37 Uhr:

Dann sind oder waren die Lagerbolzen vom Sattel fest.

Nö....war beidseitig und der erste Satz Beläge.

Für stark unterschiedlich abgenutzte Beläge (innen/außen) muss es einen Grund geben. Entweder sind/waren die Bolzen fest oder die Beläge waren festgerostet, oder ...

Zitat:

@Michelico schrieb am 15. März 2023 um 12:57:45 Uhr:

Hello,

bei meinem Focus ist hinten links das Ankerblech am wegrosten und schleift gelegentlich an der Bremsscheibe. Mein KFZler hatt jetzt schon was darnn rum gebastelt und nun ist erst mal ruhe. Er meinte aber auch für einen Tausch muss die ganze Bremse raus und er würde es machen wenn die Bremse eh drann wäre. Ist das bis dahinn ein Problem, kann da irgendwas schlimmeres passieren?

Lg

Hinten muss das Radlager auch raus...

Ich hab meins einfach abgeflext, weil die Schrauben abgerissen wären. Gibt auch Autos ohne und ich fahre damit jetzt schon einige tausend km rum.

Moin
Hab auch mal eine Frage. Ich hab hier irgendwas gelesen von einem falschen bzw nicht deutschen sync 2 Update was das System teilweise geschrottet hatte (kein Navi mehr etc)

Ich hab im Moment das 3.08 und F10 als Karten für das Navi.

Wo finde ich denn die richtigen Updates für Karten sowie das sync?
Beste Grüße

Für das Sync 2 ist das letzte Update 3.10 du hast 3.08 und da lohnt absolut kein Update mehr. Also es ist nicht notwendig auf 3.1 hochzugehen.

Karten gibts halt nur als sd Karte und kommen glaube ich 1 mal im Jahr raus. F10 ist die aktuellste

Aktuell seit Januar 2023 ist die F11 SD-Karte, HM5T-19H449-FF.
Der Rhythmus liegt inzwischen eher bei 1,5-2 Jahren. Für Sync-3 erscheint das Kartenmaterial erheblich früher.

Listenpreis 278,-€, eine aus osteuropäsischen Quellen graue Kopie ist schon für 40-50,-€ erhältlich

Achso als SD Karte

Wo sitzt die denn im Auto?
Edit hab sie gefunden.
Also alte SD Karte raus, neue rein und es sollte mit den neuen Karten laufen?

Ich hätte noch eine andere Frage.

Ich hab ein Sync 2 System mit der Versionsnummer (Siehe Bild)
Da müsste es doch auch eine neue Version bereits geben oder?
Wenn ich auf der Ford Seite die FIN eingebe und nach Updates suche zeigt der mir allerdings an das ich bereits auf dem neuesten Stand bin.
Das verstehe ich nicht so recht.

Sync Version
Update auf Fordseite
Deine Antwort