Manuelles Kartenupdate

BMW 5er

Hallo,
habe ein manuelles Update über USB gestartet. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und Neustart startet die Navi nicht mehr. Es steht nur da: Navi wird gestartet. USB steckte die ganze Zeit drin. Läuft das Update nun weiter oder hat sich die Navi komplett aufgehängt?
Hatte das schon wer?

Gruß
Torsten

65 Antworten

Die Frage ist etwas ungenau. Bei jeder Karte wird was geupdatet. Was genau, das sieht man dann aber erst. Wenn nichts neu gebaut wurde/verändert wurde, dann gibts auch keine Änderung.

Ich hab noch eine Frage zum Kartenupdate über USB. Es steht ja geschrieben, daß das Update während der Fahrt automatisch durchgeführt wird. Wie lang muss man denn fahren damit das Update komplett durchläuft? Was passiert, wenn man die Fahrt beendet bevor das Update durch ist?

Kann man das Update auch auf Zündungsstufe 1 im Stand ohne laufenden Motor machen?

Viele Grüsse
Jürgen

Sofern Deine Fahrt kürzer ist als das Update dauert, setzt es sich bei der nächsten Fahrt automatisch fort.

Einfach einstecken, Update starten und nicht weiter drüber nachdenken. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 28. April 2023 um 11:39:34 Uhr:

Wie lang muss man denn fahren damit das Update komplett durchläuft? Was passiert, wenn man die Fahrt beendet bevor das Update durch ist?

Kann man das Update auch auf Zündungsstufe 1 im Stand ohne laufenden Motor machen?

Nach knapp 30km Fahrt war bei meinem alles erledigt.

Update nur bei Fahrt, ob dafür ein laufender Motor im Stand genügt, einfach probieren.
Ansonsten wie @BlueSkyX und @525itouring schon geschrieben haben und losfahren.

Hab heute bei ca. 75% Update das Fahrzeug verlassen und abgesperrt.
Als ich nachher wieder eingestiegen bin um meine Fahrt fortzusetzen hat mein Navi den Status „Navigationssystem laden…“ nicht mehr verlassen.

Habe dann über 15s VolumeButton das System resetted worauf es abschließend die letzten 25% fertig installiert hat und das System wieder zur Verfügung stand.

Mit „Einfach einstecken, Update starten und nicht weiter darüber nachdenken“ war es hier leider nicht getan.

Hmm, ich habe das Map Update gerade gebucht. Aber ich kann die Karte nirgendwo herunterladen. Ich habe nur dieses Email bekommen:

Zitat:

Sehr geehrter BMW ConnectedDrive Kunde,

vielen Dank für die Buchung folgender digitaler BMW ConnectedDrive Dienste: Map Update für Ihren BMW mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer WB***************.
Sie werden benachrichtigt, sobald der digitale Dienst für Sie verfügbar ist.

Sollte der digitale Dienst nicht spätestens nach der nächsten längeren Fahrt im Fahrzeug aktiviert worden sein, prüfen Sie bitte die Aktivierungsinformationen in der Produktbeschreibung im BMW ConnectedDrive Store oder wenden Sie sich an die BMW ConnectedDrive Kundenbetreuung.

Besuchen Sie uns im Internet, um persönliche Einstellungen vorzunehmen und die ganze Vielfalt der BMW ConnectedDrive Dienste & Apps zu entdecken.

Weiterhin viel Vergnügen mit BMW ConnectedDrive!

BMW ConnectedDrive

Ich will die Karte eigentlich komplett via USB-Stick aktualisieren. Weiß jemand, was zu tun ist?

Gruss
Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 29. April 2023 um 09:02:03 Uhr:

Hmm, ich habe das Map Update gerade gebucht. Aber ich kann die Karte nirgendwo herunterladen. Ich habe nur dieses Email bekommen:

Ich will die Karte eigentlich komplett via USB-Stick aktualisieren. Weiß jemand, was zu tun ist?

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

geh mal auf bmw.de, melde dich oben rechts mit deiner BMW-ID an und gehe dann auf „Meine Fahrzeuge“.

Wenn du dann auf deinen BMW klickst, sollte da das Icon „Map Update“ sein. Von da kannst du dann den BMW Download Manager herunterladen.

Da gibst du dann nochmal deine Daten ein, wählst deinen angezeigten BMW aus und lädst die Datei herunter.
Tipp: speicher die Datei erst auf dem Rechner. Ich hatte damals gedacht, dass ich mir den Entpackungsschritt spare und direkt den USB Stick als Zielort wähle, da brauchte das Update aber knapp 13 Std zum herunterladen. Als Speicherort auf dem PC nur knapp 20 Minuten.

Danach wirst du gefragt, ob du die Datei entpacken willst. Da dann den USB Stick angeben.

Wichtig: 64 GB, Formatierung exFat oder FAT32.

Super, danke. Das war für mich nicht wirklich sofort ersichtlich.

Viele Grüsse
Jürgen

Zitat:

@hirschc schrieb am 28. April 2023 um 15:58:53 Uhr:

Hab heute bei ca. 75% Update das Fahrzeug verlassen und abgesperrt.
Als ich nachher wieder eingestiegen bin um meine Fahrt fortzusetzen hat mein Navi den Status „Navigationssystem laden…“ nicht mehr verlassen.

Das durfte aber die absolute Ausnahme sein. Eigentlich macht er bei der nächsten Fahrt genau da weiter wo er aufgehört hat.

Das Update dauert doch nur 5 min, so viel Zeit sollte man sich schon nehmen.

Bei mir war das in der Vergangenheit immer deutlich mehr als 5 Minuten

Moin, ich habe mir das Kartenupdate genau nach Anleitung runtergeladen, erst auf den Laptop und dann mit dem Download Manager auf den Stick entpackt, Stick hat 256GB und war richtig formatiert. Heute den Stick im Auto reingesteckt, aber Update startet nicht.
Wenn ich im Navi nach der Version schaue, steht das siehe Bild drin.
Was mich etwas wundert, da steht was von
DE 2023-2

Ist eventuell bei mir schon das aktuelle Update installiert? Ich habs nicht gemacht, auto hab ich seit Oktober.

Können die, die das Update gemacht haben, eventuell bei sich schauen welche Version da steht?

Oder was kann sonst die Ursache sein, daß es nicht mit dem Update startet?

Danke euch und einen schönen Start in die Woche.
Gruß Dawid

20230508

Also die Info zeigt, dass du die Europa Karte 2019-2 drauf hast.
Deutschland hat die aktuelle 2023-2, welche OTA installiert wurde.

Hast du den Stick auch an die richtige USB-Buchse (vorne bei der QI Ladeschale) gesteckt?
Sollte dann eigentlich starten und auch deine Europa-Karte auf den aktuelle Stand 2023-2 bringen.

Ja, hab den Stick vorne in den USB bei den Getränkehaltern reingemacht. Das ist übrigens der einzige USB im Auto, in der Armlehne und hinten ist nur USB-C

was kann dann das Problem sein?
Stick mit 256GB vielleicht zu groß?

Es passiert einfach nix wenn ich ihn reinmache.

Deine Antwort