Manuelles Kartenupdate
Hallo,
habe ein manuelles Update über USB gestartet. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und Neustart startet die Navi nicht mehr. Es steht nur da: Navi wird gestartet. USB steckte die ganze Zeit drin. Läuft das Update nun weiter oder hat sich die Navi komplett aufgehängt?
Hatte das schon wer?
Gruß
Torsten
65 Antworten
Ich habe meins auch schon geupdatet, und bei mir hat fat32 immer perfekt funktioniert. Wichtig ist, das nichts anderes aufm Stick ist, und man die entsprechenden Dateien auch nicht in einen extra Ordner schiebt. Manchmal sinds aber auch die UBS-Sticks die nicht gehen.
Ich habe es aufgegeben den Stick vom MAC aus zu beladen (der kommt irgendwie nicht mit den Microsoft Dateiformaten klar (weder exfat, noch Fat32 noch ntfs...). Von einem Windows-Rechner aus geht es wunderbar.
Frage dazu, wie startet man das Update im Fahrzeug. USB Stick exFAt mit der Download Datei eingesteckt, dachte es beginnt von selber mit Update.
Hab gelesen, die Installation muss bestätigt werden und beginnt bei Fahrbetrieb???? Aber da ist nichts.
Was mach ich falsch??
Zitat:
@krisu schrieb am 16. April 2023 um 22:12:15 Uhr:
Frage dazu, wie startet man das Update im Fahrzeug. USB Stick exFAt mit der Download Datei eingesteckt, dachte es beginnt von selber mit Update.
Hab gelesen, die Installation muss bestätigt werden und beginnt bei Fahrbetrieb???? Aber da ist nichts.
Was mach ich falsch??
Nimm mal den usb Anschluss in der mittelkonsole. Der vordere am Getränkehalter wollte bei mir auch nicht klappen
Ähnliche Themen
@DanielM15, danke für den Hinweis, hab ich probiert, leider ohne Erfolg.
Wie schon geschrieben, die "sicherste" Variante ist fat32 + mehrere Sticks. Manche gehen einfach nicht (warum auch immer). Andere dann schon. Mindestens 64 GB soll er wohl auch haben.
@BMW_driver123,
danke für den Tipp. Werde heute mal mit ein paar USB Stick experimentieren.
Kann es sein, dass die Datei vom PC nur ein gewisses Zeitfenster hat? So dass sie einen Tag später nach dem Download nicht mehr verwendbar ist?
Lese hier interessiert mit. nachdem mit das Navi letztens bei Friedrichshafen veräppelt hat (die Umgehung war noch nicht richtig drauf) würde ich auch gern ein Update machen.
Ihr redet alle von USB-Sticks. Aber wo gibts die? Bei BMW? Irgendwo anders? Kostet das Update nichts? Kann ich kaum glauben 😉
Gruss
Jürgen
Denke, ich habe den (meinen) Fehler gefunden. Hatte die Download Datei wie gewohnt einfach auf den USB Stick kopiert. 😁
In einer PDF Anleitung zum manuellen Navi Upgrade hab ich gelesen, dass man die Datei anschließend über den BMW Download Manager auch auf den Stick kopieren (entpacken) muss. Die Kurzbeschreibung im BMW Download Manager war für mich etwas unklar formuliert. Im nachhinein gelesen schon. 😉
Computer werkelt noch, bin aber guter Dinge, dass es nun im Fahrzeug auch klappt.
So geschafft, USB Stick im Fahrzeug platziert, 5 Sek. später die Frage zur Installation mit iDrive bestätigt und mit dem Prozentmenü am Display vor Augen den Heimweg angetreten (gefahren 😁).
Erstaunlicherweise nach relativ kurzer Zeit bei 100% gelandet.
Navigation funktioniert wieder so, wie gewohnt. Auf zum zweiten Fahrzeug.
Gabs denn irgendwas, was du anders gemacht hast? Anderen Stick, anders formatiert oder sonstige?
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 17. April 2023 um 17:34:12 Uhr:
Gabs denn irgendwas, was du anders gemacht hast? Anderen Stick, anders formatiert oder sonstige?
Hat er doch genau darüber geschrieben, er hat die Datei NICHT über den DM auf den Stickt extrahiert sondern einfach nur kopiert.
Mit dieser Datei konnte das Navi folglich nichts anfangen.
Stimmt, überlesen, sorry!
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 17. April 2023 um 17:34:12 Uhr:
Gleicher Stick 64GB, gleiche Formatierung exFAT (FAT32 bei 64GB Stick nicht möglich).
Wie von
@Maxi245erwähnt war der Fehler meinerseits. Die Download Datei vom PC muss man in weiterer Folge mit dem BMW Download Manager (BDM) auf den Stick übertragen. Dabei wird die Datei entpackt und gleichzeitig der Freischaltcode drauf gespeichert.
Habt Ihr konkrete Neuerungen/Aktualisierungen bei den Karten entdeckt?