Unterschied Automatic oder Sport-Automatic

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

ist der Unterschied zwischen Automatic oder Sport-Automatic tatsächlich nur die Schaltwippen und Launch-Control? OIder ist das Sport-Automatic auch noch anders abgestimmt?

Danke

97 Antworten

"Antriebsstellhebelpaket" ergibt ganze null Google Treffer.
Ggf wurde da was missverstanden. 😁

Zusammengefasst bleibt es halt dabei: Die Sport Automatik bietet ein anderes Schaltprogramm, die Launch Control und (wenn man keine andere Sonderausstattung hat die das auch bewirken würde) den Sport+ Fahrmodus.

Missverstanden wurde da nichts. Anbei noch einmal der komplette Auszug.

Aber was das nun in der Praxis bedeuten soll kann ich auch nicht sagen. Auch was der "Expertenmodus" sein soll konnte mir dann keiner mehr erklären.

Ich dachte mir dann "100€? Was soll's?" und habe es genommen.

Unterschiede Sportgetriebe

Schon irgendwie "witzig". Da wird eine Nomenklatur rausgehauen, aber wenn der Technik-affine Kunde Genaueres wissen möchte, kommt das große Achselzucken. Typisch Großkonzerne.

Also bei uns sind zwei bzw. drei Sachen verschieden. Sind zwar F40 aber sollte ja erstmal egal sein.
Der eine hat Sport+, der andere nicht.
Und im Sportmodus und Sportgetriebemodus geht ein schöner Ruck beim Schalten durch das Auto. Das hat der andere nicht.
Auch die Gaskennlinie ist etwas verschieden. Zumindest mein subjektiver Eindruck.

Ähnliche Themen

Kann man denn das Sport Steptronic auch so konfigurieren, dass es sich wie das normale Getribe verhält? Hätte gerne im Alltag eine normale Abstimmung und ab und zu dann Sport.

In Komfort unterscheiden sich die beiden Getriebe nicht.

Zitat:

@lookslike schrieb am 14. Dezember 2022 um 11:04:26 Uhr:


In Komfort unterscheiden sich die beiden Getriebe nicht.

Wie sicher bist du da?

Es kann Einbildung sein, da ich aber gerade auch einige junge Gebrauchte Probe gefahren bin, bin ich der Meinung da einen Unterschied zu spüren. Vor allem das Verhalten wann und wie runtergeschaltet wird, unterscheidet sich m.E. auch im D Modus.

Was aber nicht heißt, dass die Sport Automatik nicht extrem komfortabel sei.

Ja 100%. Das ist auch ganz normal, dass du einen Unterschied bei den Gebrauchten gespürt hast, die Getriebe sind adaptiv und passen sich der Fahrweise an, bei einem Fahrzeug, das oft für Probefahrten genutzt wird, wo bekanntlich öfter durchbeschleunigt wird, schaltet das Getriebe natürlich später hoch/früher runter.

Hallo,

bei diesem beiden Getrieben sprecht ihr von dieser Auswahl im Konfigurator im angehängten Bild, richtig? Die Sport-Automatik kostet 100€ mehr.

Und, mir hat der Verkäufer beim örtlichen BMW-Händler erzählt, die aktuell bestellbaren G20/G21 hätten jetzt alle ein Doppelkupplungsgetriebe und keine Wandlerautomatik mehr. Stimmt das?

Konfigurator Getriebeauswahl

Absoluter Blödsinn, was der Händler von sich gibt. Es handelt sich um einen 8-Gang Wandlerautomaten von ZF.

Dacht ich mir schon fast, da ich auf der BMW-Homepage nirgends dazu einen Hinweis gefunden habe 🙄😁

Zitat:

@passra schrieb am 12. März 2023 um 17:21:30 Uhr:


Und, mir hat der Verkäufer beim örtlichen BMW-Händler erzählt, die aktuell bestellbaren G20/G21 hätten jetzt alle ein Doppelkupplungsgetriebe und keine Wandlerautomatik mehr. Stimmt das?

Guck einfach rein, ob zwei Kupplungspedale drin sind ...

🙄

Hallo,

2 Kupplungspedale? Eins für Kupplung Nr 1= 1., 3., 5., 7. Gang und eins für die 2. Kupplung = 2., 4., 6. Gang? Echt stark.

Freundliche Grüße

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 12. März 2023 um 17:32:28 Uhr:



Zitat:

@passra schrieb am 12. März 2023 um 17:21:30 Uhr:


Und, mir hat der Verkäufer beim örtlichen BMW-Händler erzählt, die aktuell bestellbaren G20/G21 hätten jetzt alle ein Doppelkupplungsgetriebe und keine Wandlerautomatik mehr. Stimmt das?
Guck einfach rein, ob zwei Kupplungspedale drin sind ...

Mir haben sie statt zwei einzelnen einfach ein breites mittig reingetan 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen