Diebstahlschaden reparieren

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

Ich bin leider auch Opfer des Navi/Tacho Diebstahls geworden. Nach Gutachten etc. wird die Versicherung mir nur den Restwert des Autos auszahlen.

Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Hat schon jemand einen solchen Schaden selber repariert? Konkret geht es mir darum wie man herausfindet welche Kabel wohin führen? Hilft da nur die Durchgangsmessung mit dem Multimeter?

Ich wünsche euch eine schöne Woche 🙂

54 Antworten

Super Danke
Ich denke ich entferne die geschnittenen Kabel.

Kann mir Jemand sagen welches Steuergerät das ist?
Sitzt gegenüber vom Verstärker 🙂

40e0bb6f-c832-4974-853f-cba2d54c1824

@bender053
Das müsste das TRSVC-Steuergerät (Top Rear Side View Camera) sein. Mit Sorroundview hat es natürlich mehrere Anschlüsse, mit nur einer Rückfahrkamera den einen Abschluss in Deinem Bild.

Top Rear Side View Camera.jpg

@StevenM Ok super Danke.
Dann hab ich die Zuordnung der Kabel 🙂

Ähnliche Themen

So es ist alles wieder zusammengebaut.
Leider bekomme ich keinen Ton. Tacho ist aber nicht eingebaut und auch noch nicht kodiert. Ich denke mal da liegt das Problem oder ?

Bluetooth etc funktionieren auch. Via USB wird mein Handy aber nicht erkannt? sollte das nicht auch ohne Codierung funktionieren ?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe

Bevor nicht alles eingebaut und codiert ist brauchst du da nichts zu testen.

Hallo!

Und wenn der Verstärker am Mostbus hängt, das Kombi aber nicht drin ist, ist dieser Bus noch offen und es gibt keinen Ton.

CU Oliver

Sowas habe ich mir schon gedacht 😁
Ich werden bei meinen Außenspiegeln nicht die automatisch abblendenden mit der 4 Pin Heizung.

Wenn ich jetzt auf die normalen umrüste mit nur 2 Pin sollte ich jeweils 2 Kabel auf einen Pin Legen oder einfach 2 Kabel tot legen?

Mit 2 Pins werden keine Funktionen mehr übrig sein. 2 Pins brauchst du allein schon für den Blinker.
4 Pin ist ja 12V+, Masse, LIN und Blinker.
Kannst aber für 2 Pin auch einfach 12V+ und LIN weglassen und die Funktionen auscodieren.
Selbst eine Verstellung ist dann aber nicht mehr möglich.

Der Blinker wird doch nicht am Spiegelgas angeschlossen? Mir wurde nur das automatisch abblenden Spiegelglas entwendet.

Spiegel

Achso, da hab ich dich falsch verstanden, dachte es geht um den Spiegel.Wie das mit einem Zubehörglas zu Händeln ist bzw. wie die Anschlüsse sind kann ich nicht sagen. Würde sagen einfach weglassen.

Wie würdet ihr denn die Kabel verbinden? Löten und Schrumpfschlauch ? Musste schon länger sowas nichtmehr machen

Löten und Schrumpfschlauch ist die einzige Verbindung die dauerhaft hält. Schrumpfschlauch mit "integrierten" Kleber dichtet zusätzlich gegen Umwelteinflüsse.

Guten Abend 🙂
Ich bin dabei den Tacho neu einzuspinnen. Ich habe den Plan für die Belegung des 12-Pol. Stecker gefunden.
Die Grünen sind Most und neu gelegt.
Can H und L ist auch logisch
Masse ist auch klar

Ich denke die blauen sind für die Temperatursensoren oder?
Das grün/rote ist das Wake Up Signal

Ist das grün/gelbe die Spannungsversorgung für das HUD oder die 2. Spannungsversorgung für das KI ?

Ich hoffe mein Problem ist verständlich 🙂
Danke nochmals für die Hilfe

Ki-pin
Ki-pin
489a5e1e-1bf8-48ab-bcb7-3052c3c4f3f0

Beim F10/F11 erfolgt die Spannungsversorgung des HUD nicht über den Tacho oder ?

Ki-pinout
Deine Antwort