Diebstahlschaden reparieren

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

Ich bin leider auch Opfer des Navi/Tacho Diebstahls geworden. Nach Gutachten etc. wird die Versicherung mir nur den Restwert des Autos auszahlen.

Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Hat schon jemand einen solchen Schaden selber repariert? Konkret geht es mir darum wie man herausfindet welche Kabel wohin führen? Hilft da nur die Durchgangsmessung mit dem Multimeter?

Ich wünsche euch eine schöne Woche 🙂

54 Antworten

Ich wollte mich abschließend nochmal melden und mich bei euch für die Hilfe bedanke 🙂

Ich fahre jetzt schon ein paar Tage mit dem reparierten Fahrzeug.

Als Erfahrung kann ich sagen das eine solche Reparatur absolut kein Hexenwerk ist und für jeden mit etwas Erfahrung im Bereich Schrauben machbar ist. Man braucht einen guten Codierer.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende 🙂

Mich würde interessieren, was Dich das ganze jetzt insgesamt gekostet hat???? Nur so zum Vergleich um zu sehen, wie die Werkstätten bei einem Versicherungsschaden abzocken.... oder vielleicht auch nicht. Wie wir ja wissen, liegt solch ein Diebstahl immer bei ca. 10 - 15000 Euro.....

Kann ich gerne machen
800 Euro Tacho, Navi, Drehsteller und Bildschirm
400 Euro Ersatzkabel
250 Euro Codierung
Die hintere Scheibe weis ich jetzt nichtmehr genau so 150-200 Euro

Das ist inklusive DAB Nachrüstung

Ähnliche Themen

Zitat:

@bender053 schrieb am 24. März 2023 um 19:58:40 Uhr:

Kann ich gerne machen
800 Euro Tacho, Navi, Drehsteller und Bildschirm
400 Euro Ersatzkabel
250 Euro Codierung
Die hintere Scheibe weis ich jetzt nichtmehr genau so 150-200 Euro

Wie, die Teile, die gestohlen wurden, hast du für 800€ (gebraucht) kaufen können?

Die sind ja dann auf dem Schwarzmarkt nichts wert. Und trotzdem werden diese Sachen gestohlen?

Ich hatten den 6WB Tacho
Hab aber nur den 6WA verbaut

Schaut mir nach typischer Kreislaufwirtschaft aus!

Teil und Komponenten werden ja gestohlen, um dann auf den üblichen Plattformen verkauft zu werden.

Wenn man sich dann dort wieder für günstig Geld seine Teile beschaft,
dann ist man wohl auch ein Teil des Kreislaufes und hält diesen mit im gang.

Also besser alles neu bei BMW kaufen? Klar…

@cubie Vielen Dank für diesen Sinnvollen Beitrage.
Ich habe die Teile persönlich beim Verkäufer abgeholt und das Auto gesehen aus welchem diese Stammen, es sah nicht gut aus. Die Kabel des Kombi hab ich selber geschnitten.

Zitat:

@bender053 schrieb am 27. März 2023 um 11:21:12 Uhr:

@cubie Vielen Dank für diesen Sinnvollen Beitrage.
Ich habe die Teile persönlich beim Verkäufer abgeholt und das Auto gesehen aus welchem diese Stammen, es sah nicht gut aus. Die Kabel des Kombi hab ich selber geschnitten.

@bender053, Ich freu mich auch über deine wertschätzenden Worte.

Deine Antwort