Diebstahlschaden reparieren

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

Ich bin leider auch Opfer des Navi/Tacho Diebstahls geworden. Nach Gutachten etc. wird die Versicherung mir nur den Restwert des Autos auszahlen.

Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Hat schon jemand einen solchen Schaden selber repariert? Konkret geht es mir darum wie man herausfindet welche Kabel wohin führen? Hilft da nur die Durchgangsmessung mit dem Multimeter?

Ich wünsche euch eine schöne Woche 🙂

54 Antworten

Sowas solltest du nicht selbst machen. Das geht ziemlich sicher nach hinten los, wenn man Laie ist.

Wird über die Teilkasko Abgewickelt und kostet nicht die Welt:

https://bimmer-industries.de/

War vor zwei Jahren auch Opfer, waren weit mehr als 15k Schaden und der Wagen stand ein paar Tage in der Werkstatt, weil die sämtliche Kabelbäume abgeschnitten haben, glaube kaum das man es selbst gut hinbekommt.
Allein die Ersatzteilbeschaffung wird schon anstrengend.

cu Brave

Hallo!

Natürlich ist das machbar. Die Apix-Leitungen für USB etc würde ich einfach neu legen, die Stecker für FM und ggfls. DAB kann man reparieren. Den Quadlock macht man neu. Klar, das sind ca. 30 Kabel bei einer Vollausstattung, aber letzten Endes ist es simples 1:1 belegen. Man nehme dafür einfach einen belegten Ersatz Quadlock und verbindet.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort @milk101 .
Der Quadlock ist tatsächlich nicht geschnitten. Wie ich es verstanden habe verlängert BMW auch nur die Kabel solange dieser heile ist.

Ich schaffe es diese Woche leider nicht. Nächste werde ich die Reparatur aber angehen.

@bender053
Die Reparatursätze von BMW haben leider nur den Nachteil, dass bei nicht fachgerechter Verbindung (wie bei mir) teilweise einen Wackelkontakt in der Rückfahrkamera vorhanden und der Bildschirm schwarz ist.

Hallo!

Da die Fbas Leitung im Quadlock sitzt (21, 23 und 24) und dieser nicht abgeschnitten wurde, kann das hier nicht passieren.

CU Oliver

Die Apex-Leitungen sind die HSD Leitungen für AUX und USB? ist das richtig? Dann hab ich die Belegung zusammen glaube ich 🙂

Heute auch beide Spiegelgläser weg??

97d28915-1f08-4565-af2b-70573b5c461d

Kannst einem leid tun,ganz schön heiße gegend wo du wohnst

Junge, Junge...
Ich würde über einen Umzug nachdenken.

Zitat:

@bender053 schrieb am 17. Februar 2023 um 16:09:02 Uhr:

Heute auch beide Spiegelgläser weg??

Hast aber sehr nette Nachbar so wie es aussieht...

Schonmal ein kleines Update. Ich warte jetzt auf die Reparaturkabel.

Ich würde die FM und GPS Antennen gerne reparieren. Kann mir jemand sagen wie ich diese unterscheiden kann?

59c4549e-90c5-4c61-a76a-9ec98281e977

Das sind ja beides RTK031 Kabel, die kann man an dieser Stelle nicht auf Sicht unterscheiden.
Findest du nur mit einem Durchgangsprüfer heraus. Den Stecker am Antennendiversity abmachen und durchmessen. Einfach lange Messleitungen verwenden oder das Kabel "blinkend" brücken.

Deine Antwort