Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo leute.

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.
Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

09 Zentralelektrik
Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

Parameter aufspielen mit VCP:

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:
"qq2 ambiente mit / ohne drive select"
"Ambient data part 1"
"Ambient data part 2"
"Ambient data part 3"

1010 weitere Antworten
1010 Antworten

Bestimmt.

Ich habe mir die Armaturenleiste bei Ali bestellt und plane mal den Einbau nachdem ich meinen A4 MJ23 mit Ambiente Plus übernommen habe. So wie ich das verstehe, muss der Anschluss der Leiste an die Fußraumbeleuchtung erfolgen. Der Grund ist wohl, dass die Cupholder-Lichtleiste im FL (ggü. VFL) nicht mehrfarbig ist.
Wenn ich den Wagen habe, werde ich es mir genau anschauen

Der FL hat keine Farbige Fußraumbeleuchtung mehr. Die ist weiß

Zitat:

@alzlo3 schrieb am 15. November 2022 um 12:00:15 Uhr:

Ich habe nen S4 Facelift BJ.2020. da wurde die Ambiente Beleuchtung im Vergleich zum vfl reduziert.
kann man da die Türtaschenbeleuchtung, Fußraum Beleuchtung und die Alieexpress leiste auch Nachrüsten?

Ja kann man. Sieht dann so aus:
Türtaschen werden in der Tür auf die Flächenbeleuchtung gelegt, Löcher sind in der Verkleidung vorgezeichnet.
Fußraum müssen Kabel zum Steuergerät unten links A Säule gelegt werden.

Grün
Grün blau
Blau
Ähnliche Themen

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 15. November 2022 um 16:16:15 Uhr:

Der Grund ist wohl, dass die Cupholder-Lichtleiste im FL (ggü. VFL) nicht mehrfarbig ist.

Cupholder ist beim FL weiterhin bunt.
Türtaschen sind entfallen und Fußraum nur noch weiß.

Hast du da Teilenummern der LED module und Kabel?

könnte man die Fußraumbeleuchung nicht auch an die fläche der mittelkonsole anschließen

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 15. November 2022 um 16:42:21 Uhr:

Cupholder ist beim FL weiterhin bunt.
Türtaschen sind entfallen und Fußraum nur noch weiß.

Achso, dann muss die Mittelkonsole abgebaut werden. Ist wohl etwas mehr Arbeit…

@alzlo3 Teilenummern findest Du auf den ersten Seiten im Beitrag.
Kabel gibt es keine Originalen. Auf einer der vorherigen Seiten bietet User basti1303 Kabelbäume in Originalfarben an.
Ob man die FRL an der Mittelkonsole anschließen kann, müsste man im Stromlaufplan nachschauen.

hast du bei dir die Löcher für die türtaschenbeleuchtung mit dem Dremel gefräst?
habe heute mal bei meinem Gefühlt und da waren keine blenden zu spüren.

Hab´s mit dem Dremel versucht, war nicht so toll und habe sie dann mit einem Cuttermesser ausgeschnitten.
Da ist auch nichts zu fühlen. Türverkleidung abmachen und innen schauen ob der Ausschnitt vorgezeichnet ist.
Das alles ist hier im Beitrag mehrfach beschrieben worden mit Fotos und Anleitungen.

Ich habe mir heute die Leiste, die ich zuvor bei Aliexpress bestellt hatte, eingebaut. Der Umbau sieht aufwendig aus und hat beim ersten mal etwas Zeit gekostet. Beim zweiten Mal würde es wirklich schnell vonstatten gehen. Ich war jedoch von mir selber überrascht, dass keine einzige Clip abgebrochen war, somit kann ich den Umbau dem Laien empfehlen.

Die Nachbau-Leiste in der Mittelkonsole leuchtet etwas dunkler bzw. blasser als die originale Türleiste. Für 70€ bin ich jedoch mit der Investition mehr als zufrieden.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Habe die Leiste nun über ein Jahr drinne und auch die Leiste um den wählhebel herum, einfach geil .

Zitat:

An alle, die es noch vor sich haben:

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

09 Zentralelektrik
Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

Parameter aufspielen mit VCP:

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:
"qq2 ambiente mit / ohne drive select"
"Ambient data part 1"
"Ambient data part 2"
"Ambient data part 3"

Hallo Alan, hast du eine Erklärung wieso bei mir die Farbe Lila/Violett nicht verfügbar ist? Ich habe die Farbtafel allerdings ohne die genannte Farbe..

Scheint, als ob da was mit den Parametern nicht passt. Einfach nochmal die passenden Parameter drüberbügeln und gucken ob es wirklich passend ist bzw. ob es eine Alternativdatei gibt.

Ich habe die Codierung zurückgestellt und die Farbtafel neu codiert (OBD Eleven), jedoch erneut ohne Lila/Violett. Hast du oder jemand anderes eine Idee, wie ich die genannten Farben codieren kann? Bei dem Showmodus/Präsentationsmodus bei der die Farben langsam nacheinander durchlaufen ist die Farbe Lila/Violett vorhanden.

Ich habe noch eine Frage zu der Leuchtkraft.
Wieso sind die Türen vorne nicht so hell wie die hinteren? Wie kann ich die heller codieren (Helligkeit bereits bei den Einstellungen komplett hochgestellt)...

Deine Antwort