1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Audi A3 8P

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir die im Betreff genannte Felge auf einen schwarzen A3
zu montieren - 17, besser 18 Zoll - hat jemand zufällig Fotos davon? Auf einem weissen A3 habe ich sie schon gesehen und sah spitzenmäßig aus!

Gibt es sonst Meinungen zur Optik dieser Felge oder allgemein zur Qualität, etc. von AEZ Felgen?

Aktuell fahre ich die original Audi 5 Arm Sternspeichen-Felge im Sommer und die Standard-Ambition Felge im Winter, jeweils 225/45 17-Zoll.

Faken wäre natüüüürlich auch klasse.....🙄

Ein ergoogeltes Bild anbei...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AEZ Excite Dark auf A3 - Geschmacksfrage' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Felgenthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Der Thread wird zu Spitzenzeiten als Sticky markiert werden.

Grüße,

clickme
MT-Team

2406 weitere Antworten
2406 Antworten

Zitat:

Moinsen, ich fahre eine A3 2.0 TDI Sline
Aktuell sind 17 Zoll Standart Felgen drauf.
Ich bin am überlegen mir andere Felgen mit folgenden
Maßen zu besorgen 7.5x18 ET 54.
Würden diese passen ohne etwas verändern zu müssen ?

Gruß Alex

Also zwecks Felgenmaße 7.5x18 passen gut drauf, wesentlich ist die Einpresstiefe das wichtige. Wenn die ET zu klein ist, streift deine Felgen-Reifen-Kombi am Querlenker oder Federbein, also Innen.
Ich empfehle dir auf der Website https://www.reifenrechner.at/ deine aktuelle Felgen-Reifen-Kombi einzugeben und deine Wunsch-Kombi. Da siehts du genau, ob die ET zu klein ist oder nicht.

Ich hab bei mir 8.5x19 ET45 drauf mit 245x35 Reifen. Und meine sind an der max. Grenze was die Größe betrifft. Und das eingetragen.
Dann nimm meine als Referenz und schau dann auf der Website, ob deine Kombi im Rahmen sind oder nicht.

Hier hab ich mal eingegeben. Die Felgen was du willst, passen drauf.
Deine sind orange markiert und meine sind in grün.

Screenshot-20220928-162152-chrome

Natuerlich passen die. Sind exakt die Abmessungen der Standard A3 8P 18Zoll Felgen. 😉

Hallo Leute,

ich habe mir Rotor-Felgen von Ebay-Kleinanzeigen gekauft und bin mir nicht sicher, ob diese zu meinem Fahrzeug passen.

Felgen-Teilenummer: 8P0601025CT

Fahrzeugdaten:

Audi A3 8P Sportback 2.0 TDI
Fahrgestellnummer: WAUZZZ8P29A003781
Erstzulassung: 07/2008
Motorcode: CBAB

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Info für mich hat.

Vorab wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund!

Schöne Grüße
Kurt

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotor Felgen 8P0601025CT kompatibel mit A3 Sportback 2.0 TDI Erstzulassung 07/2008' überführt.]

Ähnliche Themen

Das ist doch die Felge für den Winterradsatz für den RS3 8P, oder?

Sollte also 8x18 ET 50 sein.
Mit 225/40 R18 sollte die passen und Eintragungsfähig sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotor Felgen 8P0601025CT kompatibel mit A3 Sportback 2.0 TDI Erstzulassung 07/2008' überführt.]

Hallo,
laut eBay Teile verwendungsliste passen die Felgen an dein Auto.
https://www.ebay.com/itm/125423540319

Gruß

Zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe dennoch Bedenken, da ich mit einem 1er BMW eine ähnliche Erfahrung gemacht habe. Durch die falsche ET, ist immer wieder DSC angegangen,

was sollte die ET mit dem DSC zu tun haben?

Bzw. was war da bei dem 1er? Würde mich interessieren.

7,5Jx18H2 ET54
225/40R18
Kann ich die ohne sie einzutragen auf einem a3 8pa sportback fahren also ist die Reifengröße freigegeben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifengröße A3 8PA Quattro' überführt.]

Zitat:

@Danyblou schrieb am 19. März 2023 um 21:22:11 Uhr:

7,5Jx18H2 ET54
225/40R18
Kann ich die ohne sie einzutragen auf einem a3 8pa sportback fahren also ist die Reifengröße freigegeben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifengröße A3 8PA Quattro' überführt.]

Schau mal in deine Fahrzeugpapiere, wenn die Felgen-Reifen-Kombi bereits eingetragen ist, kannst du sie ohne einzutragen fahren. Passen auf jeden Fall drauf.

Hallo Audi Freunde!

Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich suche eine Traglastbescheinigung oder ein ABE für folgende Felge:

8P0 601 025 EB

7,5x18 ET54

Originale Audi Exklusiv 5-Arm Design Rotor Felgen

Habe schon bei Audi angefragt, aber bei denen wird keine mehr ausgegeben, das heißt man muss auf einen guten TÜV Service hoffen !

Mit freundlichen Grüßen
Mike

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traglastbescheinigung Oder ABE für 7,5 x18 8P0 601 025 EB' überführt.]

Audi Rotor Felge

Hallo.

Ich habe aktuell eine Frage zum Thema Felgen.

Ich fahre als Daily einen 2005´er Audi A3 8P Sportback.
205/55 R16 91 V (steht auch so im FZ-Schein)
Auf den originalen Audi-Felgen steht:
7Jx16H2 ET 42

Ich wollte mir einen Komplettsatz von einem 2023´er Audi A3 Sportback für den Sommer kaufen.
Wurde nur zur Überführung genutzt, sonst neu.
205/55 R16 94 V
E-7,5JX16H2-N
ET43
Ich habe leider von der Materie keine Ahnung. Der verkauf ist Privat und der Reifenhändler wollte mir keine Auskunft geben.
Meine Frage, passen die auf meinen Wagen? Muss was eingetragen werden?
Der Plan ist natürlich, Termin, Reifenwechsel und fertig.

Besten Dank für die Hilfe!!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Felgen' überführt.]

Normalerweise müssen die Felgen eingetragen werden, da sie nicht vom 8P stammen

Hallo,
die neuen Felgen sind 1/2 Zoll (1,27 cm) breiter und stehen 1 mm weiter nach innen. Die Bereifung ist von der Größe identisch.
Also steht die Felge 1,26 cm weiter aussen (also hast du eine entsprechende Spurverbreiterung).

So viel zu den Fakten. Ob das erlaubt ist weiss ich nicht.

Gruß

Die Felge hat keine Freigabe für den 8P.
Gehtnur per teurerer Einzelabnahme, denke ich.

Deine Antwort