Wireless Carplay

Audi A6 C8/4K

Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.

Zitat:

Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.

Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen 😉 (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)

Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:

Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.

Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!

606 weitere Antworten
606 Antworten

Reset der iPhone Netzwerkeinstellungen hat bei mir geholfen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless CarPlay und Fahrzeug-Hotspot: iPhone verbindet nicht automatisch' überführt.]

@crusher
Danke für den Tipp. Das 2,4 Ghz WLAN habe ich aber sogar schon gelöscht… daran sollte es also eher nicht liegen.

@archie33
Ich setze morgen früh mal meine ganzen iOS-Netzwerkeinstellungen zurück und benenne die SSID vom Hotspot im Auto um… dann nochmal alles jungfräulich miteinander verbinden.

Ich danke euch 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless CarPlay und Fahrzeug-Hotspot: iPhone verbindet nicht automatisch' überführt.]

Zitat:

@A6C850TDI schrieb am 26. September 2022 um 20:34:27 Uhr:

@crusher
Danke für den Tipp. Das 2,4 Ghz WLAN habe ich aber sogar schon gelöscht… daran sollte es also eher nicht liegen.

Heißt oft leider nichts. Wie gesagt wlan Einstellungen rechts auf bearbeiten dann siehst alle gespeicherten Wlans und dann das 2.4er weg

Zitat:

Zitat:

@A6C850TDI schrieb am 26. September 2022 um 20:34:27 Uhr:

@crusher

Heißt oft leider nichts. Wie gesagt wlan Einstellungen rechts auf bearbeiten dann siehst alle gespeicherten Wlans und dann das 2.4er weg

Genau das meinte ich ja. Dort aus der Liste hatte ich das 2,4er bereits gelöscht (also nicht nur „ignorieren“ oder so gedrückt).

Habe vorhin mal die kompletten Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu verbunden. Einen hoffentlich positiven Effekt merke ich heute Nachmittag wenn ich wieder ins Fahrzeug einsteige.

Ähnliche Themen

"Private WLAN-Adresse" abschalten nicht vergessen 😉

Das scheint bei mir standardmäßig ausgeschaltet zu sein? Oder meinst du man solle es aktivieren?

A5c5b799-7f9c-487f-b870-f6e811f427c0

Zitat:

@A6C850TDI schrieb am 27. September 2022 um 08:35:07 Uhr:

Das scheint bei mir standardmäßig ausgeschaltet zu sein? Oder meinst du man solle es aktivieren?

@A6C850TDI:
Ich meine in der Anleitung der myAudi App steht explizit abschalten drin. Ich hatte ganz am Anfang WLAN Probleme und genau der Punkt brachte mir dann Erfolg...
Ich hab mein CarPlay allerdings noch Kabelgebunden, Wireless muss ich mir noch codieren lassen

Hast Recht, dort stehts so drin. In der myAudi-App hatte ich in dem Zusammenhang gar nicht reingeschaut. Dort habe ich auch einen weiteren interessanten „automatisch anmelden“-Knopf gefunden, der noch nicht aktiviert war. Mal sehen ob der etwas bewirkt. Sind leider noch 2 Stunden bis Feierabend 😁

039a47ca-10ef-4c4f-ac8f-b29bb5e7e798

Funktioniert leider trotzdem nicht. Also trotz „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ nicht. Mir scheint, als würden iPhone und Fahrzeug, sobald Bluetooth sagt „Hey ich bin da“, ein Ad-hoc-Netzwerk per WLAN (5 GHz) zueinander aufzubauen. In diesem Zustand funktioniert zwar CarPlay, nur nutzt das iPhone aber das Fahrzeug nicht als Hotspot, sondern verwendet stattdessen die eigenen mobilen Daten.

Seid ihr euch absolut sicher, dass das bei euch so funktioniert, wie ich es eingangs beschrieben habe? Das iPhone soll den Hotspot (im Sinne eines Access Points) vom Fahrzeug nutzen (und zwar automatisch!), sodass die mobilen Daten vom Fahrzeug genutzt werden. CarPlay funktioniert dabei nämlich auch noch. Es ist dann eben kein Ad-hoc-Modus mehr, sondern der Infrastruktur-Modus.

Wie gesagt, wenn ich manuell in den WLAN-Einstellungen mit dem Hotspot verbinde funktioniert es.

Ich hatte vor kurzem genau das gegenteilige Verhalten.

Habe immer Car Play Wireless und das iPhone ist direkt mit dem Internet verbunden - nicht über das Auto.

Irgend wann hat sich das iPhone immer so mit dem WLAN des Autos verbunden, dass es Daten übers Auto aus dem Internet holen wollte - was aber nicht ging, da ich keinen Datentarif zum Auto gebucht habe.

Hat ewig gedauert, bis ich das wieder hinbekommen habe.

Musste auch das Auto-WLAN löschen und neu einbinden. Dann hat es aber bei mir wieder gut funktioniert.

Wie ich es andersrum provozieren sollte - außer in den WLAN-Optionen „automatisch Verbinden“ und „automatisch Anmelden“ auszuwählen, weiß ich aber auch nicht.

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 27. September 2022 um 20:56:31 Uhr:

Irgend wann hat sich das iPhone immer so mit dem WLAN des Autos verbunden, dass es Daten übers Auto aus dem Internet holen wollte - was aber nicht ging, da ich keinen Datentarif zum Auto gebucht habe.

Genau das ist das, was ich haben möchte 😁

Hast du bei deinem Herumprobieren auch in der MyAudi-App etwas umgestellt?

@A6C850TDI - verbindet sich das iPhone denn OHNE Carplay (deaktivieren) automatisch mit dem Hotspot oder dann auch nicht? Vielleicht kommen wir so Stück für Stück dem Übeltäter näher....

Zitat:

@B2nerd schrieb am 27. September 2022 um 21:01:46 Uhr:

@A6C850TDI - verbindet sich das iPhone denn OHNE Carplay (deaktivieren) automatisch mit dem Hotspot oder dann auch nicht? Vielleicht kommen wir so Stück für Stück dem Übeltäter näher....

Jap, ohne CarPlay verbindet es sich sofort mit dem WLAN.

okay - dann hängt es definitiv mit der Carplay Nutzung zusammen - vielleicht eine Frage an die Codierer: Wireless Carplay ist ja nachträglich aktiviert worden, kann es eventuell an der Art liegen, wie codiert wurde, sprich gibt es da etwaige Option bezüglich der automatischen Anmeldung? ich kenne mich da nicht aus....

Klingt plausibel.

@Macke_1
Da es bei dir ja schon einmal funktioniert hat: Wurde bei dir die Wireless-Funktion nachträglich codiert oder hast du es ab Werk dabei?

Deine Antwort