[Allgm.Vorstellungs Thread] Mein neuer A6 4F
Hallo!
Hier können sich neue User kurz Vorstellen, etwas zu ihrem neuen Auto erzählen und paar Bilder hochladen!
Bitte keine Verkaufs-/Kaufangebote einstellen, dazu gibt es den Marktplatz!
mfg
derSentinel
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Hier können sich neue User kurz Vorstellen, etwas zu ihrem neuen Auto erzählen und paar Bilder hochladen!
Bitte keine Verkaufs-/Kaufangebote einstellen, dazu gibt es den Marktplatz!
mfg
derSentinel
4997 Antworten
An die V10 Fahrer mal ne Frage. Tausche gerade die Hochdruckpumpe samt Stößel. Mit wieviel Nm muss ich die drei Schrauben anziehen? Kann ich den Austausch bei warmen Motor machen? Oder besser wenn er kalt ist? Die Hochdruckleitung mit 40nm anziehen? Danke im Voraus.
Gruß Froschn
Zitat:
@Rotten-Frog schrieb am 8. September 2022 um 16:09:56 Uhr:
An die V10 Fahrer mal ne Frage. Tausche gerade die Hochdruckpumpe samt Stößel. Mit wieviel Nm muss ich die drei Schrauben anziehen? Kann ich den Austausch bei warmen Motor machen? Oder besser wenn er kalt ist? Die Hochdruckleitung mit 40nm anziehen? Danke im Voraus.
Gruß Froschn
9 NM.
Mach das am besten beim kalten Motor sonst verbrennst du dir die Finger.
Leg am besten ein Tuch unter die Hochdruckpumpen da kommt Treibstoff raus.
Vielen herzlichen Dank, mach fast 5Std Standzeit war er endlich soweit. Hab es gerade gewechselt. Habe vorher alles Drucklos gemacht, Lappen untergelegt und anschließend, nach dem Ausbau, alles wieder Spannungsfrei zusammengebaut. Und habe erstmal 7Nm gewählt. Lag ich ja gar nicht mal so daneben. Werde morgen Früh, wenn der Motor komplett abgekühlt ist, mit 9Nm nachziehen. Dicke schnurrt wieder.
Vielen herzlichen Dank und einen schönen Abend.
Dann mach ich mal wieder Platz für unsere Neuen :-)
Gruß Froschn
Um meinen 2.7 BiTurbo Allroad 4B so langsam in den Youngtimer Status zu versetzen, habe ich schon länger nach einem 4F oder 4G gesucht. Leider ist aufgrund der aktuellen Situation der Markt sehr eingeschränkt. Durch Zufall hat sich nun ein 4F angeboten.
Es handelt sich um einen A6 Allroad 2.7 TDI Facelift.
Neben einer wirklichen guten Ausstattung ist die Individuallackierung in Daytonagrau zu erwähnen. Sehe ich am Allroad zum ersten Mal, wirkt aber ausgesprochen edel.
Eventuell bekommt er noch ein paar schönere Sommerräder, aktuell sind es nur die originalen 17 Zoll Allroad-Felgen, ansonsten wird er weiterhin original bleiben. Modifizierungen gibt es lediglich hinsichtlich des Bluetooth Streamings beim MMI 3G anstellendes werksmäßigen CD-Wechslers.
Ähnliche Themen
Die Allroad A6 sahen schon immer schön edel aus und haben eine gute Grundausstattung, Vorallem der 4f Allroad ist nicht sehr häufig.
@SQ5-313 :
herzlichen Glückwunsch und allzeit gut fahrt mit Dem Allroad.
Der 2.7 BiTurbo Allroad 4B kommt doch je nach Alter von selbst in den Youngtimer Status, was meinst du denn mit dahin versetzen?
Moin liebe A6 Freunde,
dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen und mich jetzt schon mal für alle Antworten und Hilfen bedanken.
Fahre nun seit August mein neues Traumauto. Ich wollte schon immer einen Audi fahren und bin mit meinen Töchterchen nun im Besitz eines Audi A6 3.0 TDI Quattro S-Line Limousine mit 239 PS.
Seit 3 Tagen jetzt mit 245/45/R17 Michelin Crossclimate 2 Ganzjahresreifen unterwegs : ).
Wünsche Allen hier noch einen schönen Tag !
LG BaykalB
Hallo in die Runde.
Gestern war es endlich soweit. Ich habe mir meinen ersten Audi A6 3.0TDI Quattro zugelegt und ich muss zugeben, es stimmt "Dein erster Audi, der macht Gaudi". Klar, es ist kein Neuwagen, er hat auch hier und da ein paar Gebrauchsspuren aber trotzdem, einfach herrlich.
Jetzt kommen halt auch Fragen und alles auf, aber ich denke doch, da bin ich hier richtig.
Grüße Micha
Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt. Paar mehr Infos zu den Wagen und zur Ausstattung wären noch interessant gewesen. Ich denke, ihr seid hier gut aufgehoben, was Fragen rund und den 4F angeht.
OK, kein Problem... es ist ein Audi A6 Avant, 3,0 TDI Quattro mit 232 PS von 2008 mit Automatik-Getriebe... Kein S-line... Welche MMI 2G weiß ich nicht genau, jedenfalls hat er kein AMI, nur CD-Wechsler und eine Aufnahme für diesen Handyadapter in der Armlehne, Navi mit DVD im Kofferraum, dazu mechanisch umklappbare AHK...
Dann ist es ja fast ein Facelift geworden (ab 10/2008). Navi im Kofferraum und auch das Bild sieht für mich nach MMI 2G high aus, also die beste Version die man ordern konnte. AMI, usw. war optional und kann nachgerüstet werden. Zu dem Thema findet man hier jede Menge Threads mit Infos.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:56:13 Uhr:
Dann ist es ja fast ein Facelift geworden (ab 10/2008). Navi im Kofferraum und auch das Bild sieht für mich nach MMI 2G high aus, also die beste Version die man ordern konnte. AMI, usw. war optional und kann nachgerüstet werden. Zu dem Thema findet man hier jede Menge Threads mit Infos.
Problem ist nur, ich bekomme mein Xiaomi 11T pro nicht verbunden, für die Freisprechfunktion... ich finde keinen Audi wenn ich mit meinem Handy suche
05/2008n ist ein VFL, der 3.0 TDI im FL hatte auch 240 PS - ich hatte beide Version mit 3.0 TDI 🙂
Nachtrag wegen Überschneidung:
Man muss bedenken das der 4F die Technik von 2004 und älter hat. Mein iPhone 7 hat in FL problemlos funktioniert. Ein relativ aktuelles Handy (iPhone 13 pro Max) habe ich erst angeschafft als ich meinen 2017er 4G schon hatte.
Ich bin aber kein Profi auf dem Gebiet, aber ich könnte mir vorstellen, dass die veraltete Technik im 4F mit den aktuellen Smartphones schon Probleme haben könnte. Warte mal ab, was andere dazu sagen.
Ich liebe ihn... man muss nur aufpassen, vorhin nicht drauf geachtet Ortsausgang raus, plötzlich war ich schon auf 100... ein paar Jahre bei mir her, das ich mehr als 200PS fahre