Der X1 "das ist Spitze" Thread

BMW X1 F48

Da wir ja immer so gerne Dinge aufzählen, die uns nicht gefallen und des Öfteren das Haar in der Suppe suchen und finden, denke ich, es ist mal Zeit für einen Thread der positiven Dinge 😛
Selbst bin ich auch manchmal pedantisch und verlange, für das Geld welches ich ausgebe, einen vernünftigen Gegenwert. Und genau diesen habe ich im X1 gefunden:

• Der Wagen bietet ausreichend Platz für vier großgewachsene Personen
  • Trotz annähernd 200 Benzin-PS und Allrad, kann man den X1 auf Langstrecke mit deutlich unter 7 Litern bewegen
  • Langstrecken sind auch bei höheren Tempi entspannt zu bewältigen
  • Der Serviceintervall ist angenehm lange
  • Das Fach unter dem Kofferraum ist sooo praktisch
  • Das Bedienen per Touchsteuerung bleibt mir erspart

Ich denke und hoffe, die Liste wird noch länger und länger.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Blap

Beste Antwort im Thema

Da wir ja immer so gerne Dinge aufzählen, die uns nicht gefallen und des Öfteren das Haar in der Suppe suchen und finden, denke ich, es ist mal Zeit für einen Thread der positiven Dinge 😛
Selbst bin ich auch manchmal pedantisch und verlange, für das Geld welches ich ausgebe, einen vernünftigen Gegenwert. Und genau diesen habe ich im X1 gefunden:

• Der Wagen bietet ausreichend Platz für vier großgewachsene Personen
  • Trotz annähernd 200 Benzin-PS und Allrad, kann man den X1 auf Langstrecke mit deutlich unter 7 Litern bewegen
  • Langstrecken sind auch bei höheren Tempi entspannt zu bewältigen
  • Der Serviceintervall ist angenehm lange
  • Das Fach unter dem Kofferraum ist sooo praktisch
  • Das Bedienen per Touchsteuerung bleibt mir erspart

Ich denke und hoffe, die Liste wird noch länger und länger.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Blap

173 weitere Antworten
173 Antworten

Zitat:

@Querens schrieb am 22. August 2022 um 11:02:07 Uhr:

Weil aus dem verlinkten Artikel klar hervorgeht, dass zwar der Spurwechselassistent aufgrund einer Rechtsnorm generell nicht mehr angeboten wird, dieser Grund aber im Artikel genau nicht dafür genannt ist, dass es den Stauassistenten nicht mehr gibt. Und weil der Stauassistenten eben nur in der Linie X1 nicht mehr angeboten wird.

Eine europäische Rechtsnorm, die den Stauassistenten speziell im X1 verbietet, wäre komisch, oder?

Aber wir reden schon wieder aneinander vorbei.

Das glaub ich auch. Nochmal, es gibt lediglich eine ECE Regelung und die scheint von einigen Modellen noch eingehalten werden zu können und von anderen nicht. Hier zu behaupten, dass es den Assi nicht aufgrund einer Regelung nicht mehr gibt weil es ihn ja in anderen Modellen noch gibt macht keinen Sinn.

Aber wie die Vorredner schon richtig sagen, bitte das Thema nicht weiter entfremden sondern bei der Sache „ Der X1 - Das ist Spitze“ bleiben.

Ich drehe jetzt mal die Stimmung um, okay?
Mein X1 18d ist jetzt 5 Monate alt und ist seit dem ersten Tag mein treuer Begleiter. Nach 15.000km finde ich Folgendes Spitze:
- ausreichend Platz und Variabilität für meine Zwecke mit 2-4 Personen plus Gepäck
- trotzdem kompakt und einfach zu rangieren
- bequemer Einstieg und prima Sitzposition (naja - das Lenkrad dürfte schon mittig zu mir montiert sein....😕)
- zieht den 1300kg-Wohnwagen wie 'ne Eins und braucht trotzdem nur 8,5 Liter/100km bei zügiger Fahrweise in den Bergurlaub
- die 150PS und 350Nm fühlen sich wegen des formidablen Bi-Turbodiesels leichtfüßiger und spritziger an als alle 4 vorherigen 190PS/400Nm-VW-Diesel mit dem übergroßen Single-Lader. Anfahrschwäche? Gedenksekunde? Turboloch? Nix von alledem! Vmax interessiert mich nicht......
- das Automatik-Getriebe ist sehr gut, kein Vergleich zu allen Doppelkupplern
- Durchschnittsverbrauch zwischen 5,0 und 5,5 Litern/100km.
- der fährt einfach 🙂 : keine Infotainmentausfälle, kein 3 minütiges Hochfahren des Systems, keine Zicken bei Assistenzsystemen, immer verfügbare Verkehrsnachrichten, problemlose Abrufe des Status über die BMW-App, die einfach immer funktioniert.
- Super iDrive-System
- kein Klappern aus den Verkleidungen, gute Qualität, das bißchen Hartplastik stört mich überhaupt nicht
- prima Sportsitz
- Fahrwerk für ein Budget-SUV echt super, auch ohne Sporfahrwerk oder aktiven Dämpfern
- trotz 18-Zoll-Rädern für meine Begriffe noch komfortabel, wobei ich die Straffheit eher leiden mag
- klasse Panoramadach mit gutem Offen-Feeling ohne viel Zugluft
- richtige Instrumente, Drück- und Drehknöpfe anstatt Riesen-Bildschirm und Touchbedienung

Ich würde das Auto sofort wieder genau so kaufen!
Beste Grüße

…das hört sich doch Spitze an! Kann dem Schlusswort nur zustimmen. 😎

Ich auch. Schade, dass schon 20 Monate von 36 vorbei sind.

Es ist noch Zeit u. ich kann austesten, ob’s der neue wird. Evtl. auch ein X2 oder der neue 2er active Tourer nach Probefahrten.