Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute!

Interessiere mich für den neuen A6 mit 204 PS, Quattro und S-Tronic! Wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiss, ob es da Probleme gibt, wie z.B. ruckeln beim langsamen Fahren oder beim Wechseln der Gänge usw.....!
Nachdem es ja bei Audi/VW viele verschiedene Automatik-Getriebearten gibt, wie
Tiptronic = Wandlerautomatik
Multitronic = CVT = stufentlose Automatik
s-tronic = DSG = Doppelkupplungsgetriebe (automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen)
r-tronic = sequenzielles Schaltgetriebe
wäre ich mal dankbar zu wissen, ob die S-Tronic nun der letzte Stand der Technik ist und die Kinderkrankheiten einer Multitronic beseitigt sind.
Danke im Voraus.
glg

Aufgrund solcher Beiträge bin ich verunsichert...."bei meinem 2005er A6 3.0 TDI mit S-Tronic rupft die Automatik merklich bei bestimmten Drehzahlen unter (Teil)last. Wenn man z.B. mittelstark beschleunigt, dann spürt man sehr deutliche Vibrationen im Fahrzeug. Es fühlt sich an wie wenn eine Kuplung bei einem Schaltgetriebefahrzeug "rupft" (quasi ein Schlagen geht durch den getriebestrang). Bei starker Beschleunigung mit höherer Drehzahl tritt es nicht auf.
Wenn man z.B. bei niedriger Drehzahl (um 1200-1800 1/min) im 6. Gang voll beschleunigt, dann kann man manchmal beobachten wie die Drehzahl mehrmals rauf und wieder runtergeht während das Fahrzeug langsam beschleunigt.
Das Verhalten ist offenkundig temperaturabhängig und scheint bei wärmeren Temperaturen bzw Getriebeöltemperatur häufiger aufzutreten......"

Beste Antwort im Thema

Märchen hin oder her.
Es gibt scheinbar unterschiedliche Ansichten was das Einfahren betrifft.
http://www.autobild.de/artikel/die-richtige-behandlung-35511.html

Es gibt sicherlich genügend Verweise zu gegenteiligen Aussagen.

Solange der Hersteller in seine BDA schreibt wie das Auto die ersten 1000km zu behandeln ist, ist das ein Fakt.
...soll er doch rein schreiben: "Nicht notwendig."

Es wird im jeweiligen Eintrittsfall, um die Beweisführung gehen.
Der Hersteller wird sich dann immer auf seine Angabe zum Einfahren berufen.

@flying-tommy
Wenn ich der Freundliche wäre, dem Du Deine Auffälligkeitt im Bezug auf das Getriebe mitteilst, würde ich Dich innerhalb 30sek. mit der Antwort: "Fahren Sie den Wagen vernünftig ein und kommen sie nach >1000km wieder..dann schauen wir mal" vom Hof schicken.
Er kann sich hier auch auf die BDA berufen.

Das dumme ist nur, dass ich als 😉 nun weiß wie der Wagen behandelt wurde. Thema: Eigenverschulden...Mein Pech.

Quelle:Audi

Zitat:

Richtig einfahren - aber wie?
Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.

Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:

Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.

Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.

Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.

Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.

1559 weitere Antworten
1559 Antworten

Hi, habe momentan sporadisch Fehlermeldungen ,,Getriebe zu heiß,, bei meinem A6 Avant 3.0TDI 245PSer S-Tronic.
Hab vor den Satz 0B5398048D zu verbauen.
Muss es das originale sein oder kann man auch der von VEMO V10860004 / XXL sein?
Der vom VEMO soll wohl eher Universal sein.

Keiner Erfahrung mit VEMO?

Hallo zusammen,

Ich fahre einen 3 l TDI quattro mit 218 PS, aktuell 116.xxxkm.
Ich habe seit ca. einer Woche ein schleifen
zwischen 1600-1800 U/min wenn er im dritten Gang in den vierten hoch schaltet. Sonst ist dieses Phänomen nicht vorhanden.
Die Mechatronik wurde vor circa 8000 km vom freundlichen erneuert worden.
Was könnte es denn sein?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic 3.Gang Geräusche' überführt.]

Adaption durchgeführt? Ansonsten Reparatur reklamieren !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic 3.Gang Geräusche' überführt.]

Ähnliche Themen

Ich denke schon dass diese durchgeführt wurde, jedoch hat dieses Geräusch etwas damit zu tun?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic 3.Gang Geräusche' überführt.]

Schwer zu sagen. Eventuell Gabel für Gangsteller nicht richtig drin.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic 3.Gang Geräusche' überführt.]

Hallo Leute, bin am verzweifeln.
Meiner ist ein 3,0 tdi mit 245 ps, Bj 2012 und 277000 km.
Wenn ich mit dem kalten Wagen losfahre zb zur Arbeit fahre ich 60 km ohne Probleme. Stelle den Wagen ab. Mache ich den Wagen an solange er Temparatur hat schaltet er nicht mehr in den 5., nur noch von 1-4 und 4-1. Lasse ich ihn ein paar Stunden abkühlen und fahre los ist alles ok und er schaltet. Es passiert immer nur wenn er im warmen Zustand ausgeschaltet wird.
Seit ein paar Tagen kommt im warmen Zustand die Meldung "Getriebestörung weiterfahrt möglich sobald er vom 5. in den 4. will, aber nicht immer, und wenn dann für ca 2 Sekunden, dann ist die Meldung weg und die Meldung "ACC nicht verfügbar " bleibt bis ich ihn ausschalte.
Beim Getriebespezi ist man ratlos, der Freundliche sagt da könnte zuwenig Öl sein oder eine Schraube locker oder ab, aber wäre es dann nicht immer und nicht nur nach dem abstellen im warmen Zustand?
Ach ja, in der letzten Woche waren die Probleme für 3 Tage weg

Hallo Gemeinde, irgendwie hat sich soeben ein Problem an unsern A6 Quattro (Bj.2012, 245PS, 140TKm) eingeschlichen. Auffällig war es im 3-4. Gang so bei 1600 U/min. Drehzahl schwankt bei leichter Beschleunigung auf 1800 U/min. und wieder zurück. Er will beschleunigen aber dreht wie durch. Es gibt auch teilweise ein Geräusch wie leichtes rumpeln. Wenn nix mit dem Getriebe wäre, würde ich sagen eine Antriebswelle. Die Schaltvorgänge an sich funktionieren ohne Probleme, kein verzögern oder schlagen beim Gangwechsel. VCDS zeigt mir auch keine Fehlermeldung, nun bin ich etwas Ratlos. Wir sind jetzt wirklich verunsichert ob wir so damit weiter fahren sollten? Was könnte ich prüfen bzw. testen um den Fehler eingrenzen zu können? Hebebühne wäre beim Freund 7Km entfernt vorhanden. Wie gesagt, heute morgen 50km ohne Probleme, jetzt kam das Problem und ich bin sofort wieder nach Hause umgedreht. Über jeden Ratschlag bin ich dankbar. Grüße Enrico

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeproblem? 7G S -Tronic' überführt.]

Das erste Bild beschreibt den Fehler sehr gut. Die weiteren Bilder helfen eventuell weiter für die Spezialisten. Eventuell würde mir ein Update weiter helfen? Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, daß der Ölwechsel vom Getriebe bei 120Tkm noch nicht durchgeführt wurde. Grüße

Screenshot_20220605_173454_com.android.chrome.jpg
IMG_20220605_174651.jpg
IMG_20220605_175006.jpg
+2

Kurze Rückmeldung, die Kupplung ist verschlissen und muss ersetzt werden. So die Aussage der Werkstatt. Eine Spülung brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Sorry, aber das erste Bild ist wirklich Blödsinn. Eine 8 Gang S-TRONIC gibt es nicht im A6.

Das ganze zeigt leider immer wieder, wie anfällig die S-TRONIC ist.

Und die Anfahrtsschwäche hat der Wandler, nicht die S tronic.

Ich hatte das erste Bild nur eingefügt, da es gut beschrieben ist mit der Drehzahl Schwankungen und dem Rupfen.

Zitat:

@telefrank schrieb am 30. Mai 2022 um 12:40:37 Uhr:


Kurze Rückmeldung, die Kupplung wurde gemacht, bisher ist seit 500km kein Fehler (Drehzahlschwankungen bei anhalten) mehr aufgetreten.
Ich werde es beobachten, gehe aber davon aus, dass der Fehler nun behoben ist.

Nur mal so als Idee, wer von den hier betroffenen hat ebenfalls eine Anhängerkupplung und somit gerade in den niedrigen Fahrstufen erhöten Verschleis durch Anhängernutzung?

@gstachi: Dein Verhalten ist mit dem von mir identisch. Im kalten Zustand war mein Audi kurz vor dem Absterben. Ich tippe auch auf Kupplung.

Habe nun eine Motorkontrollleute mit folgendem Fehler im Speicher: p019100

Kann das kausal zusammenhängen?
Werde das auto nächste woche eh zum Händler bringen aufgrund garantie und habe vor den fehler vorerst nicht löschen zu lassen. Hatte ihn bereits letzte woche mal wo ich ihn dann löschen lies (öamtc meinte der drucksensor wird defekt sein…)

Aber kann das mit meinem „getriebeproblem“ zusammenhängen?

Zitat:

@GSTACHI schrieb am 19. Juni 2022 um 21:20:01 Uhr:



Zitat:

@telefrank schrieb am 30. Mai 2022 um 12:40:37 Uhr:


Kurze Rückmeldung, die Kupplung wurde gemacht, bisher ist seit 500km kein Fehler (Drehzahlschwankungen bei anhalten) mehr aufgetreten.
Ich werde es beobachten, gehe aber davon aus, dass der Fehler nun behoben ist.

Nur mal so als Idee, wer von den hier betroffenen hat ebenfalls eine Anhängerkupplung und somit gerade in den niedrigen Fahrstufen erhöten Verschleis durch Anhängernutzung?

@gstachi: Dein Verhalten ist mit dem von mir identisch. Im kalten Zustand war mein Audi kurz vor dem Absterben. Ich tippe auch auf Kupplung.

Habe nun eine Motorkontrollleute mit folgendem Fehler im Speicher: p019100

Kann das kausal zusammenhängen?
Werde das auto nächste woche eh zum Händler bringen aufgrund garantie und habe vor den fehler vorerst nicht löschen zu lassen. Hatte ihn bereits letzte woche mal wo ich ihn dann löschen lies (öamtc meinte der drucksensor wird defekt sein…)

Aber kann das mit meinem „getriebeproblem“ zusammenhängen?

Edit:

Er hatte heute auch 3 mal hintereinander massive probleme beim starten… dann lief er wieder ganz normal..

Deine Antwort
Ähnliche Themen