Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)
Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.
Beste Antwort im Thema
Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....
3073 Antworten
Hallo Gemeinde,
gestern kam dann noch der 2. Teil des Updates, nach 5 Tagen...
Was bedeutet eigentlich ABT?
Danke & Gruß Frank
Zitat:
@Frettchen schrieb am 21. Mai 2022 um 21:52:20 Uhr:
Zitat:
@newty schrieb am 21. Mai 2022 um 21:45:03 Uhr:
Stimmt. Wir sind von 1803 direkt auf 1890 gesprungen. Ist trotzdem ein enormer Unterschied. Wie gesagt, einfach abwarten, kommt bestimmt neuVielen Dank, für das nette Feedback und die tröstenden Worte !!!!!
Ziemlich genau gleicher Sachverhalt (Abbruch des Downloads) hier!
Zitat:
@Touraner_2008 schrieb am 22. Mai 2022 um 08:35:39 Uhr:
Hallo Gemeinde,gestern kam dann noch der 2. Teil des Updates, nach 5 Tagen...
Was bedeutet eigentlich ABT?
Danke & Gruß Frank
Der Abschnitt ABT ist die Software-/Hardwarenummer des Infotainment-Displays.
Zitat:
@Touraner_2008 schrieb am 22. Mai 2022 um 08:35:39 Uhr:
Was bedeutet eigentlich ABT?Danke & Gruß Frank
Anzeige- und Bedienteil
Ähnliche Themen
Nachdem mich eine Mitarbeiter von VW (Digitale Dienste) zurückgerufen hat (ich teilte den Vorfall mit dem Softwareabbruch schriftlich mit) meinte dieser, dass mein Fahrzeug seit Tagen nicht mehr mit den Servern von VW kommuniziere und ich deshalb in die Werkstatt müsse, holte ich mir einen Termin (Anfang Juli !!!! 2022).
Heute nun kam nun dann doch in meinem Entertainment-System wieder die Meldung über das vorhandene Softwareupdate. Ich habe es gestartet und habe während der gesamten Zeit (gut eine Stunde) das Fahrzeug nicht aus gemacht. Der Download erfolgte in 36 MB Schritten bis die über 3,5 GB geladen waren. Danach hieß es "Fahrzeug ausschalten!". Nach dem Neustart erfolgte dann die Installation. Hat wieder ewig gedauert.
Nun kommt es: Alexa war abgemeldet (was keine große Sache ist). Schlimmer ist, dass nun die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert. Ich könnte k....tzen. Die Karre macht mich noch schwach.
Ja, es funktioniert jetzt alles ein wenig zügiger im Bildaufbau, aber das ist schon alles.
Zitat:
@Frettchen schrieb am 24. Mai 2022 um 16:37:12 Uhr:
Nachdem mich eine Mitarbeiter von VW (Digitale Dienste) zurückgerufen hat (ich teilte den Vorfall mit dem Softwareabbruch schriftlich mit) meinte dieser, dass mein Fahrzeug seit Tagen nicht mehr mit den Servern von VW kommuniziere und ich deshalb in die Werkstatt müsse, holte ich mir einen Termin (Anfang Juli !!!! 2022).
Heute nun kam nun dann doch in meinem Entertainment-System wieder die Meldung über das vorhandene Softwareupdate. Ich habe es gestartet und habe während der gesamten Zeit (gut eine Stunde) das Fahrzeug nicht aus gemacht. Der Download erfolgte in 36 MB Schritten bis die über 3,5 GB geladen waren. Danach hieß es "Fahrzeug ausschalten!". Nach dem Neustart erfolgte dann die Installation. Hat wieder ewig gedauert.
Nun kommt es: Alexa war abgemeldet (was keine große Sache ist). Schlimmer ist, dass nun die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert. Ich könnte k....tzen. Die Karre macht mich noch schwach.
Ja, es funktioniert jetzt alles ein wenig zügiger im Bildaufbau, aber das ist schon alles.
Aber das ist doch normal mit der Sprachsteuerung!! Stand ja auch so in den Mitteilungen, die beim Update angezeigt wurden… Sprachsteuerung kommt mit dem 2. Teil wieder.- als o ganz entspannt 😛
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 24. Mai 2022 um 16:39:19 Uhr:
Zitat:
@Frettchen schrieb am 24. Mai 2022 um 16:37:12 Uhr:
Ja, es funktioniert jetzt alles ein wenig zügiger im Bildaufbau, aber das ist schon alles.Aber das ist doch normal mit der Sprachsteuerung!! Stand ja auch so in den Mitteilungen, die beim Update angezeigt wurden… Sprachsteuerung kommt mit dem 2. Teil wieder.- als o ganz entspannt 😛
Sorry, dass ich noch mal nachfrage: Was heißt: Kommt mit dem 2.Teil???? Heißt das, dass es ein weiteres Update geben wird?
@Frettchen: ließ mal in Ruhe die drei letzten Seiten hier im Forum (ab Seite 54), dann sind deine Fragen alle beantwortet. 🙂
Zitat:
@r6yamaha schrieb am 24. Mai 2022 um 17:12:58 Uhr:
@Frettchen: ließ mal in Ruhe die drei letzten Seiten hier im Forum (ab Seite 54), dann sind deine Fragen alle beantwortet. 🙂
Okay, sorry für meine Unwissenheit!!!!
Heute Mail von VW bekommen:
Hallo,
wie Ihr Smartphone funktioniert auch Ihr Fahrzeug mit Software. Von Zeit zu Zeit bieten wir Updates an, um den Betrieb und den Komfort Ihres Fahrzeugs zu verbessern und Ihnen neue Funktionen bereitstellen zu können.
In der Vergangenheit mussten Sie Ihr Auto hierfür zum Händler bringen. Ab diesem Jahr haben Sie die Möglichkeit, viele dieser Updates „over the air“ – also über das Internet – von jedem Ort mit guter Mobilfunknetzabdeckung zu erhalten.
Ihr Golf ist derzeit für ein Update berechtigt, mit dem Ihr Infotainmentsystem optimiert wird (dazu gehören Verbesserungen der Anzeigegeschwindigkeiten, der Audio- und Anrufqualität des Telefons sowie der Verbindungsstabilität für AppConnect) und die Sprachbedienung verbessert wird (z.B. Spracherkennung und Reaktionszeit).
Sollten Sie das Update nicht durchführen wollen, können Sie dieses im Infotainment ablehnen.
Dies hat keine negativen Auswirkungen auf Ihr Infotainment, dennoch erhalten Sie nicht die Optimierungen.
In den nächsten Wochen erhalten Sie eine Nachricht auf Ihrem Infotainment-Bildschirm, dass dieses Update verfügbar ist.
Das Update wird 2-stufig durchgeführt: Mit der ersten Stufe des Updates wird die Software aktualisiert und mit der zweiten Stufe wird das neue Sprachpaket bereitgestellt.
Nachdem Sie beide Installationen abgeschlossen haben, ist Ihr Fahrzeug auf dem aktuellsten Stand dieser Software inklusive verbesserter Sprachbedienung. Bitte beachten Sie, dass nach der ersten Stufe des Updates die Sprachbedienung nicht funktioniert und die Navigationshinweise nur in ausgewählten Sprachen (z.B. Deutsch, Englisch und Französisch) zur Verfügung stehen.
Den genauen Inhalt des Updates können Sie in den jeweiligen Installationsfenster des Infotainments nachlesen.
Ablauf der Installationen:
Um das vollständige Update zu erhalten, müssen Sie die folgenden Schritte zwei Mal nacheinander durchführen.
Schritt 1: DOWNLOAD
Sobald das Update für Ihr Fahrzeug zur Verfügung steht, finden Sie einen Hinweis zum Inhalt des Updates auf Ihrem Infotainment-Bildschirm. Wenn Sie auf „Herunterladen“ klicken, wird das Update geladen. Sie können Ihr Auto während der Download Phase wie gewohnt fahren. Sollte der Download nicht abgeschlossen sein, wenn Sie Ihr Auto abstellen, wird er bei der nächsten Fahrt mit Ihrem Auto fortgesetzt.
Schritt 2: INSTALLIEREN
Wenn Sie Ihr Auto zum ersten Mal nach Abschluss des Downloads abstellen, sehen Sie eine weitere Benachrichtigung auf Ihrem Infotainment-Bildschirm. Klicken Sie auf „Start“, um zu beginnen. Fahren Sie nicht mit Ihrem Auto, bis die Installation abgeschlossen ist. Dies kann 10-30 min in Anspruch nehmen.
Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt!
Ihr We Connect Team
Zitat:
@shbf schrieb am 11. November 2020 um 22:42:49 Uhr:
habe ich auch in Mängelthread geschrieben aber keine Antwort bekommen. Nochmal hier:
Seitdem die Software von Werkstatt auf Version 1664 geupdatet wurde, bekomme ich JEDES MAL wenn ich das Auto einschalte die Meldung "Ihre Fahzeugeinstellungen werden jetzt vorgenommen". Ich weiß nicht was welche Einstellungen da gemeint sind. Alle Einstellungen sind schon da. Wenn man auf OK druckt, tut er nicht anders als die Klima einschalten, warum auch immer! Ich habe mein Nutzer gelöscht und das System auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Aber hat nichts gebracht.Hat jemand eine Idee?
Hi. Hatte genau das gleiche Problem.
Bei mir ist noch die Software 1803 drauf.
Wenn ich mich als Hauptnutzer anmelde, dann werde ich das jedesmal gefragt. Wenn ich dann Ok drücke dann verstellt er mir Klima und Sound Einstellungen.
Hatte das System schon einmal zurück gesetzt und dann wieder als Hauptnutzer angemeldet aber Problem ist immer noch da.
Das einzige was hilf ist nur als Gast anzumelden.
Woran kann ich erkennen ob mein Golf 8 von 06/21 ein Software Update zur Verfügung hat?
Zieht er sich auch als Gast Updates über das Netzwerk oder nur als Hauptnutzer?