1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Fehler und Probleme Kamiq (Sammlung)

Fehler und Probleme Kamiq (Sammlung)

Skoda Kamiq NW

Ich würde hier gerne Fehler und Probleme, die ihr mit dem Kamiq habt, sammeln.

Meine sind:

- Ausfall Notrufsystem (SOS)
- Ausfall des Tons im Radio
- Ausfall der Rückfahrkamera

134 Antworten

Restart ist Neustart auf englisch. Ich habe keine Empfangsprobleme.

Habe soeben vom " Freundliche" für die Abdeckung der Radschrauben einen kompletten Satz für alle 4 Räder auf Garantie bekommen 😁

Zitat:

@willisw schrieb am 9. April 2022 um 16:46:01 Uhr:

So richtige Fehler oder Mängel kann ich von meinem Kamiq Style 1 ltr. 110 PS Handschaltung nach nun einem halben Jahr und etwas über 5000 km nicht berichten.
- kurze Zeit war die Notruffunktion wohl mal weg - beim nächsten Start aber wieder da!
- Der Parksensoren vorne rechts piepste manchmal ohne Grund - die Werkstatt hat die Kennzeichenunterlage vorne entfernt und es war vorbei
- habe mehrere Abdeckkappen der Radschrauben verloren - beim heutigen Reifenwechsel berichtet der Meister - ist bekannt - ich bekomme neue Abdeckkappen.
- es nervt, das im Admundsen Navy keine GPS Daten eingegeben werden können!
Ansonsten - sehr zufrieden er fährt sich gut und Spritverbrauch bei moderater Fahrweise auf langer Strecke um die 5 Ltr.

Ich "liebe" die App 🙂
Wollte gerade das Fenster auf der Beifahrerseite schließen lassen, geht natürlich auch nicht.

Unendliche Weiten..?
Fenster verriegeln per App, nope

Zitat:

@Duese schrieb am 30. April 2022 um 13:52:01 Uhr:

Ich "liebe" die App 🙂
Wollte gerade das Fenster auf der Beifahrerseite schließen lassen, geht natürlich auch nicht.

Er läuft und läuft und läuft und läuft 😁

Meine Skoda-App funktioniert seit einigen Tagen gar nicht mehr. Immer steht da „Wir arbeiten an einer Lösung“ 🙄

Schon geil.. ??
KAMIQ meldet Update, ich klicke..
Und dann zerhaut es irgendwelche Backgrounddienste, echt jetzt?
Vor der Garage geht er aus und lässt sich nur noch mit P, Fussbremse UND Handbremse zum Starten überreden.
Langsam nervt es..

20220513
20220513

Den Fehler hatte ich auch, einfach das System neu starten, dann geht es weiter.

Kamiq style MT6 1,5 TSI , EZ 7/20 30.000 Km : gerade aus der 1. Insp. zurück

Ausfall Ton Radio : passiert gelegentlich, Werkstatt erwartet update software
Abhilfe: Fahrzeug aus, Türe auf/zu, warten, neu starten, geht wieder / wie ganz früher ;-)

Steuergerät ??? Fehler hinterlegt : Steuergerät neu auf Garantie

Bremsscheiben hi. Kolben hängt/eingelaufen : neu ohne Gar,/Kulanz, da über 25,000 km, Problem bekannt ( Fahrzeug 70% BAB Berufsverkehr, 30% Stadt ) Nächstes Mal früher beanstanden

Radaufhängung vorn Schabegeräusche bei Kurvenfahrt/Einschlag / Techn.Maßnahme Kappen kürzen auf Gar. / besser

Gang R/1 manchmal schwierig einzulegen : Das ist so

Da das Fahrzeug trotz veränderter Achsgeometrie Skala-Bauteile verwendet, gibt es Abstriche.

Ansonsten mit 150 PS ein problemloses, flottes Zweitfahrzeug, Verbr. ca. 6,5 bis 7 l . wir mögen ihn , blöde ist der m.E. viel zu aggressive lane assist, besonders in Baustellen. } Die Suche der Fzg.Hersteller nach kompetenten SW-Entwicklern ist extrem verständlich. Viel Glück uns allen!

Wird nicht langweilig mit dem Kleinen.
Gestern steigt die Holde vor der Garage aus, zack Motor aus. Also Zündung aus, Hand- und Fussbremse und neu gestartet. Langsam kommt Routine auf..
Heute: Aktualisierung Software => Background Service konnte nicht gestartet werden..
Reboot, aber auch nach 5 x tut sich nix.
Stehe in der Garage, lese Fehler aus und plötzlich funktioniert wieder alles.
Bedeutet für mich: Updates nur in bekannten Gefilden, keinen Bock mit dem Smartphone zu navigieren.
Mein Verhältnis zum KAMIQ erinnert mich immer mehr an meine BMW. Wenn mich der Rest nicht so begeistern würde, wäre längst etwas anderes auf dem Hof.
Natürlich hat der KAMIQ zum 1. Geburtstag von netten Mitmenschen eine Beule in der Beifahrertür geschenkt bekommen..

Zitat:

@ChromeDriver schrieb am 4. Januar 2022 um 21:33:51 Uhr:

Zitat:

@grgushi schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:12:08 Uhr:

Hi,

[...]

Tja, und nu war er wieder in der Werkstatt, weil in Linkskurven vorne rechts ein rattern, knacken zu hören ist und zwar beängstigend laut.
Ergebnis: Das Problem seie Skoda bekannt, dass wäre ein generelles Problem beim Kamiq. Da dort die Antriebswelle des Scala verbaut wird, und der Kamiq höher wäre als der Scala würde es zu diesen Geräuschen kommen. Skoda würde seit einem halben Jahr an einer Lösung arbeiten, aber bisher offenbar erfolglos. Nun knattert die Kiste halt in Kurven und Kreisverkehren jämmerlich vor sich hin und die Werkstatt macht nix.
[...]

Bei unserem wurde bereits das dritte Mal die Antriebswelle getauscht. Ohne Erfolg.

Dazu kommt noch das in einer willkürlichen Weise das Klimamenü nicht mehr aufrufbar ist.

Wir hatten auch bereits zwei Mal einen Notruf ausgeführt obwohl niemand Richtung Knopf kam, dazu kam noch dass man den Notruf nicht wie gewöhnlich abbrechen konnte. Was ein Mist.

so, nu gibt es endlich gute Nachrichten. Nach 2 Telefonaten mit der Advocard habe ich dem Händler folgendes Angebot ubterbreitet;
1. Klappern wegmachen.
2. Rückabwicklung des Kaufes.
3. Klagevgegen ihn wegen böswilliger Täuschung (da er mir ja gesagt hat, daß das Problem bei Skoda bekannt wäre, dies aber vor dem Kauf nicht erwähnt hat )

Nach ca. 1 Woche hat sich der Händler für Variante 1 entschieden. Ein paar Wochen später bekam ich dann auch einen Termin. Mir wurde gesagt, Skoda hätte nun dem Tausch der Anreiebswelle zugestimmt und das wollen sie nun tun.
Also, Auto zu Skoda gebracht, am nächsten Tag Anruf vom Monteur: Welle getauscht, aber das Geräusch wäre immer noch zu hören. Deswegen würde er das Fahrzeug gerne noch einen Tag behalten, er hätte da noch ne Idee.
Am folgenden Tag der Anruf: Geräusch ist weg, ich könne das Auto abholen.
Ja, das Geräusch ist weg. Also entgegen der anfänglichen Aussage waf es wohl - nach drohen mit Anwalts Liebling - doch möglich, die Sache in Ordnung zu bringen
Und nu die Lösung: Lt. dem Monteur haben sie den Motor mal losgeschraubt und justiert. Danach wären die Geräusche weg gewesen. Vielleicht ist das der Tipp, den man den Werkstätten geben sollte.

Ha?? Also, das knacken kam doch die ganze Zeit durch eine Unstimmigkeit der "Linie" zwischen Motor und Antriebswelle und durch neu positionieren des Motors haben die das Geräusch beseitigt .. hört sich abenteuerlich an .. und 3 Antriebswellen zu viel ..
Ich kann mir nicht vorstellen das Skoda selber nicht wissen was da lost ist. Die Aussagen spreizten sich ..

Es kann echt nicht die Aufgabe der Konsumenten die Skoda Werkstätten auf irgendwelche Technische Infos drauf hinzuweisen, ganz schön Arm wenn ja :-(

Der Fehler Komplettausfall Multimedia (Radio) tritt weiterhin sporadisch(selten) auf. Steuergerät wurde auf Garantie gewechselt. Für software fehlt weiter eine Lösung. Skoda arbeitet daran. ;-) Hohe Aussen/Innen-Temp. spielt aus meiner Sicht eine Rolle. Ich kann den Fehler mittels OBD2 und gezielter Elektrik/Radio-Diagnose ansprechen, das Radio startet während der Diagnose sofort neu und alles funktioniert.. (Meine Frau findet diese Lösung uncool!)

Habe bis jetzt 45000 km auf dem Fahrzeug:
Ausfall Notruf: Antenne gewechselt. Funktioniert wieder
Ausfall drittes Rücklicht (Wasseinbruch). Gewechselt.
Sonst keine Probleme

Zitat:

@benz535 schrieb am 20. Juni 2022 um 17:29:52 Uhr:

Habe bis jetzt 45000 km auf dem Fahrzeug:
Ausfall Notruf: Antenne gewechselt. Funktioniert wieder
Ausfall drittes Rücklicht (Wasseinbruch). Gewechselt.
Sonst keine Probleme

Wie zeigt sich das mit dem Ausfall Notruf .. Hast Du es versucht zu betätigen, oder wirst Du woanders darauf hingewiesen ?

33.000 km auf dem Tacho.. keine probleme bis jezt.. 1.0tsi 116ps, Bolero, Style, Bj2020

Deine Antwort