1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3042 weitere Antworten
3042 Antworten

Zitat:

@d.kante schrieb am 17. Februar 2022 um 08:49:31 Uhr:

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 15. Februar 2022 um 12:39:06 Uhr:

Ich hatte dem die TPI genannt und dass ich Probleme habe mit Fehlern.
Daraufhin bekam ich das Update.

Kannst du einmal bitte sagen, welche TPI das war und was diese beinhaltet? Vielen Dank!

Für das Infotainmentsystem/Navi kannst Du es doch selbst ermitteln!!
ERWIN heißt das Zauberwort bei Google...
Du benötigst eine Kreditkarte (ohne die geht es leider nicht) und Deine FIN.
Kostet 8,36 €/brutto/Std. Druckrecht
Nach Anmeldung/Bezahlung suchst Du im Service ALLE Probleme, die für Genau Deine FIN passen sowie Möglichkeiten der Abstellung der Mängel (dass hat Dein Serviceberater auch auf dem Bildschirm)...und da gibt es eine Menge an Updates, Fragestellungen und wie VW darauf reagieren MUSS!!

Man kann auch über das Modelljahr suchen. Golf 8 beginnen mit CD in der Liste. Da findet man dan noch anderes, muss sich aber evtl über die PR-Code Ausnahmen vorher informieren, obs wirklich zum Auto passt, bevor man sich blamiert

Es kann doch aber nicht sein, dass der Kunde, der einfach nur die akt. Software für sein Auto wünscht, kostenpflichtig in den untiefen der VW Software rumwühlt, damit er vor dem Servicemeister mit einer TPI glänzen kann?

Aus Konzernsicht ist es natürlich verständlich, dass die Updates nach und nach aufgespielt werden.

Ich glaube aber nicht, dass User aus diesem Foren, Nachbarforen oder Golf Facebook Gruppen, die nach dem Update fragen, Händler damit überfordern. Deshalb verstehe ich diese Restriktion nicht.

Anscheinend hat die Service Aktion ja auch noch nicht begonnen.
Ein Anschreiben hat doch niemand gepostet, oder?

Warum sollte VW jetzt schon Systeme, welche problemlos laufen, auf seine Kosten updaten? Wo scheinbar noch nicht einmal das "angekündigte" finale Udate bereitsteht. Beispielsweise für Gateway B, Harman Kardon Soundanlagen oder Fahrzeuge aus der ersten "Produktionszeit".

Bei Problemen wird doch ohnehin jetzt schon kostenfrei upgedatet. Es müssen doch nicht vor Beginn der offiziellen "Feldmaßnahme" plötzlich alle G8-Fahrer mit ihren Fahrzeugen bei den Händlern aufschlagen, nur weil eine "aktuellere Softwareversion" verfügbar ist.

Im übrigen erscheint hier Geduld angesagt zu sein. Wer jetzt schon updaten läßt, darf mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin später zu einem weiteren Update in die Werkstatt. 😉.

Ähnliche Themen

Ich finde das kommt doch immer darauf an, wie stark die Einschränkungen sind.
Irgendwann ist es halt ein Mangel und dann muss es abgestellt werden.

@Matador
Allein weil die neuste Version flüssiger läuft

Und nochmal: Was heißt alle?
Die online vernetzten Golf Fahrer sind doch die Minderheit.

Derzeit gibt es genug G8 Fahrer mit handfesten Softwareproblemen. Diese belegen zu Recht die Serviceplätze/Servicestationen.

Es ist mir schon verständlich, dass Fahrer, welche nur Komfortprobleme (Systemgeschwindigkeit) haben, in die Warteschleife geschoben werden. Zumal man schon beim Kauf die gebotene Systemträgheit kennen konnte. Diese wird zum Teil ja bei der angekündigten Feldmaßnahme behoben werden.

Zitat:

@cocobay schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:02:40 Uhr:

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Hallo,
vorletzte Woche beim Ölservice hat mein 8er GTI (EZ 12/20) die Version 1788 bekommen!
Seitdem läuft das Infotainment spürbar schneller
Viele Grüße
Triple A (Andreas aus Aachen)

Wie Du hast gerade die 1788 bekommen? Das ist doch die SW von März 2021. Die hatte ich bei Abholung drauf. Dann kam die 1803. Und 1890 ist die Neueste Variante.

Steht die 1788 im Infodisplay unter Systeminformation drin?

Ja genau, steht im Display!
Eine Woche später kam das neue Lenkrad hinzu, seitdem läuft alles flüssig und ohne Fehlermeldungen.
Will sagen: aktuell bin ich (endlich) fehlerfrei und somit zufrieden.
Wenn alles läuft, ist die SW-Version nicht so wichtig, oder? Never change a winning team!
Gruß
Andreas

Entschuldigung, wissen Sie noch, welche Softwareversion Sie vorher hatten?
Auf den ersten Infotainment-Geräten 816D und 820D war zunächst die Software 1788 installiert, dann 1803....

Infotainment

Merkwürdig.
Wenn 1788 geht, kann man auch auf 1890 updaten.
1890 läuft deutlich schneller und verursacht seltener die bekannten Fehler.
Bin seit gut 3 Wochen sehr zufrieden mit 1890 und komme von 1788. Da war ich nicht so zufrieden.

@massimo2323: glaube, es war die 1688... @Real Napster: Ich bin neidisch und frage mich, wieso sie nicht gleich die 1890 aufgespielt haben?!

Zitat:

@RandyAndy schrieb am 22. Februar 2022 um 18:48:56 Uhr:

@massimo2323: glaube, es war die 1688... @Real Napster: Ich bin neidisch und frage mich, wieso sie nicht gleich die 1890 aufgespielt haben?!

Weil - meines Wissen - 1810 aktuell das Maximum für die 16XX Fahrzeuge ist. Die 1890 gibts aktuell nur für 17XX & 18XX Fahrzeuge

Hallo, habe seit ein paar Tagen die 1890 (zuvor 1803). Ich kann jetzt noch nicht behaupten, dass das Infotainment nun deutlich schneller läuft. Zwei Dinge sind aber aufgetaucht:

1. nach dem Start wechselt das Infotainment nun immer von Radio auf Apple Carplay und dreht dem Radio quasi den Ton ab. Ich muss dann wieder manuell zurückstellen. Beim nächsten Start das selbe.

Beim Smax meiner Frau wechselt das Infotainment zwar auch auf Carplay, aber Ton bleibt auf Radio. Erst wenn man bsp. Spotify startet wechselt der Ton. Es ist sogar so, dass der Ton zurückwechselt zum Radio, wenn man Spotify stoppt.

Wie ist bei euch das Verhalten? Warum schafft VW nicht das Ganze so einfach wie Ford umzusetzen?

2. Inwieweit hängt die 1890 mit den Klimasteuergeräten zusammen? Hatte vergangenes Jahr das Problem, dass die Heizung schnell warm wird aber dann irgendwann nur noch kalte Luft kommt. Bekam im Oktober ein Update, wo auch die Sitzheizungsthematik behoben wurde, danach hat die Heizung wie erwartet funktioniert. Seit dem Update auf 1890 ist das Heizungsproblem zurück.

Grüße
Chris

Deine Antwort