23X6 Software Update

Audi A8 D4/4H

Hallo liebe Audi Fahrer ich hab Probleme nach einer software Update.
Audi A8 4,2 2011bj
Ich wurde gezwungen einen update zu machen seit dem ruggelt es ab und zu als ob der sich verschluckt.
Habt ihr Erfahrungen oder ein tip was das sein kann?

127 Antworten

Zitat:

@Oberstbhm schrieb am 19. Dezember 2021 um 17:10:01 Uhr:

Hier das Bild vom Steuergerät. Kannst du damit etwas anfangen?

Was hast du jetzt drauf nach Update Welche Teilenummer?

0008 wenn ich mich recht erinnere

Zitat:

@BIG-BOSS schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:04:21 Uhr:

Zitat:

@Oberstbhm schrieb am 19. Dezember 2021 um 17:10:01 Uhr:

Hier das Bild vom Steuergerät. Kannst du damit etwas anfangen?

Was hast du jetzt drauf nach Update Welche Teilenummer?

Ich habe die Möglichkeit über eine Kollegen die 0002 drauf zu machen. Muss Getriebesoftware ebenfalls auf einen älteren Datenstand gebracht werden? Wenn ja, welcher passt dazu?

VG

Zitat:

@Oberstbhm schrieb am 20. Dezember 2021 um 11:36:28 Uhr:

0008 wenn ich mich recht erinnere

Und Teilenummer? Kannst du nicht auslesen?

Ähnliche Themen

Muss ich mal schauen. So jetzt auf die Schnelle nicht. Wie lese ich das aus?

Mit VCDS Steuergerät 01

Ok, Kollege sagt grad er hat doch nur die 0003…meine Erstversion ist ja aber 0002. Weißt du, ob 0003 auch noch vor Dieselgate ist?!

Ich denke nach dem Update hast du ja eine andere Teilenummer und was für Version deine alte Teilenummer aufspielst denke ich egal. Falls du deine alte Teilenummer Version 0002 benötigst, dann kann ich dir über email senden.

Gerne. Ich schicke dir eine PM

Zitat:

@BIG-BOSS schrieb am 20. Dezember 2021 um 15:02:02 Uhr:

Ich denke nach dem Update hast du ja eine andere Teilenummer und was für Version deine alte Teilenummer aufspielst denke ich egal. Falls du deine alte Teilenummer Version 0002 benötigst, dann kann ich dir über email senden.

HI, ich habe auch nur 0003 . Aber wie gesagt wenn du jetzt eine andere Teilenummer dann kannst du deine Alte Software Teilenummer Version 0003 aufspielen.

Hallo, habe mich zu früh gefreut. Habe das Update vor ca. 2 Wochen machen lassen und bei einer ersten Testfahrt im Stadtbereich gedacht, alles ok. Bei einer Fahrt gestern auf der Autobahn, das Auto war schon warm, gab es es plötzlich Ruckler, als ob das Getriebe für Bruchteile einer Sekunde auskuppelt, bei Tempo ca. 120 - 140 km/h. Also keine Ruckler beim Schalten sondern bei konstantem Tempo (kann sein, dass ich etwas am Gaspedal gedrückt oder nachgelassen habe). Jedenfalls ist mir danach aufgefallen, dass die Getriebewarnleuchte dauerhaft an ist und auch nach Neustart nicht aus geht. Die Ruckler gab es dann immer wieder unter den Bedingungen (mehr oder weniger konstante Fahrt bei ca. 120-140). Fahre einen A8 4.2 BJ 2012, also vor Facelift. Das Auto hat erst 75 Tkm drauf, ist top gepflegt und hatte vor dem Updaten keinerlei Macken, lief und schaltete einfach super.
Bin gespannt, wie der Audi Händler, der das Update gemacht hat, reagiert. Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht oder sogar schon eine Lösung gefunden? Es ist einfach totaler Mist, zu einem Update gezwungen zu werden und dann mit dem unausgereiften Mist da zu stehen. Eine Klage war ja auch nicht erfolgversprechend (s. meine Posts vorher).
Ich danke schon jetzt für Info und muss leider alle anderen A8 4.2 VFL Fans schon vor Frust mit dem Update warnen.

Audi-a8-getriebewarnung

Das ist allerdings nicht die Getriebewarnleuchte, sondern einfach die Motorkontrollleuchte. Die springt bei jedem Mist an.
Lass dir den alten Softwarestand aufspielen und gut ist. Braucht man nicht lang zu diskutieren, dass das Update bullshit ist. Am Besten gehst du zu einem seriösen Kennfeldoptimierer und lässt direkt AGR-Off dazu machen. Habe ich ganz genau so gehandhabt, seitdem ist Ruhe.

Danke für die schnelle Antwort, sehr klar. Aber was ist dann beim nächsten Tüv, gibt es da Ärger?

Nachfrage: Kennst Du oder jemand hier einen einen seriösen Kennfeldoptimierer im Raum München/Bayern?

Zitat:

@hifi schrieb am 5. Februar 2022 um 12:12:14 Uhr:

Hallo, habe mich zu früh gefreut. Habe das Update vor ca. 2 Wochen machen lassen und bei einer ersten Testfahrt im Stadtbereich gedacht, alles ok. Bei einer Fahrt gestern auf der Autobahn, das Auto war schon warm, gab es es plötzlich Ruckler, als ob das Getriebe für Bruchteile einer Sekunde auskuppelt, bei Tempo ca. 120 - 140 km/h. Also keine Ruckler beim Schalten sondern bei konstantem Tempo (kann sein, dass ich etwas am Gaspedal gedrückt oder nachgelassen habe). Jedenfalls ist mir danach aufgefallen, dass die Getriebewarnleuchte dauerhaft an ist und auch nach Neustart nicht aus geht. Die Ruckler gab es dann immer wieder unter den Bedingungen (mehr oder weniger konstante Fahrt bei ca. 120-140). Fahre einen A8 4.2 BJ 2012, also vor Facelift. Das Auto hat erst 75 Tkm drauf, ist top gepflegt und hatte vor dem Updaten keinerlei Macken, lief und schaltete einfach super.
Bin gespannt, wie der Audi Händler, der das Update gemacht hat, reagiert. Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht oder sogar schon eine Lösung gefunden? Es ist einfach totaler Mist, zu einem Update gezwungen zu werden und dann mit dem unausgereiften Mist da zu stehen. Eine Klage war ja auch nicht erfolgversprechend (s. meine Posts vorher).
Ich danke schon jetzt für Info und muss leider alle anderen A8 4.2 VFL Fans schon vor Frust mit dem Update warnen.

Hallo, das ist genau wie meine Problem. Ich hatte letzte Jahr April Update gemacht, nach dem 1 Woche beim Autobahn ich habe gemerkt auto rückelt beim fährt 1-2 sek. (Wie Leistung kurz weg)

Ich habe Diagnose gemacht, Kommt keine Fehlermeldung, ich habe erst Audi Werkstadtt angerufen sagte mir wir haben keine Haftung, rufen sie Ingolstadt.

Ich habe mit Ingolstadt Telefoniert sagte; wegen Update bringt kein Problem, evtl. ihren Auto hat andere Problem. Auto muss prüfen lassen, bringen sie bitte Audi Werkstatt partner, alle kosten erst sie muss übernehmen, wenn wegen Update Auto Probleme hat defekte Teile tauschen wir bezahlen. Dauert 1-2 Wochen.

Ich habe nicht abgegeben fahre immer noch selber manchmal rückelt.

Deine Antwort