Mittelkonsole ausbauen (folieren/tauschen)

Audi A3 8Y Sportback

Hallo!

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber das einzige was mich im Cockpit des neuen A3 stört ist die Mittelkonsole in Klavierlackoptik. Daher möchte ich dieses Klavierlackoptik-Teil ausbauen und folieren. Falls es schon andere Bauteile dafür gibt, würde ein Tausch natürlich auch in Frage kommen.

Bevor ich etwas beschädige bzw. bevor ich anfange daran rumzuspielen, wollte ich nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Ausbau dieser "Klavierlackoptik Abdeckung" hat oder ob es dafür schon "Anleitungen" gibt.
Den Klavierlack-Bereich um das Display herum hätte ich auch geplant zu folieren/tauschen, allerdings steht das nicht an erster Stelle.
Ich habe schon gesucht, aber leider bisher noch nichts hilfreiches gefunden.

Ich hoffe dass es ein paar Bastler unter euch gibt, die mir da weiter helfen wollen.

Liebe Grüße

Mittelkonsole in Klavierlackoptik
397 Antworten

@EGOiST1991 Meintest Du mich mit Deiner Frage?
Bei mir ist es keine Alcantarafolie, sondern originales Dinamica: https://www.ebay.de/itm/174517054841
Dieses habe ich mit einer sehr dünnen doppelseitig klebenden Folie auf die Klavierlackverkleidung geklebt.

Zitat:

@Lt.Com.Strichcode schrieb am 27. Januar 2022 um 08:14:31 Uhr:

@EGOiST1991 Meintest Du mich mit Deiner Frage?
Bei mir ist es keine Alcantarafolie, sondern originales Dinamica: https://www.ebay.de/itm/174517054841
Dieses habe ich mit einer sehr dünnen doppelseitig klebenden Folie auf die Klavierlackverkleidung geklebt.

Ja msinte dich! Sieht gut aus. Danke fuer den Link

Schaue mal nach indivitara Premium gibt es auch selbst klebend

Zitat:

@EGOiST1991 schrieb am 26. Januar 2022 um 22:57:15 Uhr:

Zitat:

@Bullyhundefan schrieb am 26. Januar 2022 um 19:11:40 Uhr:

Super , vielen Dank

Hast du n Link von der Folie?
Habs in Carbon foliert faend alcantara passender

So schaut es bei mir aus .

5ca640bb-8f7b-43d6-8f9c-f126f0798d0a
Ähnliche Themen

Passt nur auf mit den Steckern , ich hatte den Stecker vom Start/Stop Knopf nicht abbekommen und die rote Haltenase abgebrochen .
Habe darauf den Stecker dran gelassen und den kompletten Knopf demontiert und anschliessend montiert.

Zitat:

@Bullyhundefan schrieb am 2. Februar 2022 um 19:20:19 Uhr:

Passt nur auf mit den Steckern , ich hatte den Stecker vom Start/Stop Knopf nicht abbekommen und die rote Haltenase abgebrochen .
Habe darauf den Stecker dran gelassen und den kompletten Knopf demontiert und anschliessend montiert.

Sieht richtig geil aus.
Purer Neid.

Ja das mit den Steckern haben viele geschrieben ^^

Zitat:

@KN. schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:02:24 Uhr:

Zitat:

@Leviathan23 schrieb am 12. Dezember 2020 um 13:30:22 Uhr:

@KN.
Ich finde das Ergebnis super.
Wo befindest du dich grob in Deutschland?
Würdest du das Folieren als bezahlte Dienstleistung anbieten?

Ich bin ganz weit weg von Deutschland. Lebe in Wien. 😉
Das war meine erste Folierung, ich denke nicht dass ich damit bald selbständig sein werde :P

Zitat:

@KN. schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:02:24 Uhr:

Zitat:

@Bengi97 schrieb am 12. Dezember 2020 um 18:37:28 Uhr:

Ps. Wo hast du die Folie gekauft? Da ich es auch machen möchte 😉

Ich habe mir bei Amazon die "3M Carbonfolie Schwarz, Scotchcal 2080" gekauft.

Ich überlege das bei meinem Leasingwagen zu machen, wenn der mal ankommt.

Hat jemand die Folie schonmal wieder entfernt ?
Geht das ohne Probleme und Rückstände ?

Ja, die Folie kann man problemlos entfernen. Sieht sogar besser aus, da man keine kleinen Kratzer in der Oberfläche hat.

https://m.de.aliexpress.com/.../1005003717870834.html?...

Hallo,

hier das Teil wird einfach aufgeklebt.
Hab schon mehrerer Sachen da bestellt.
Kann ankommen… Muss aber nicht 😉
Bis jetzt war immer alles top.

Kommt direkt aus dem Reich der Sonne.
Vielleicht ist das was für dich. Die gibt es auch für oben.
VG

Als Bild noch ein anderes als Set

Hoffe ich darf den Link posten

Bild

die sind aber relativ hoch aufbauend, das ist schon deutlich anders als foliert

Ich habe das Ding zuhause liegen, sieht aus als würde man die Originale ausbauen und die dann dafür einkleben.

Ne das ist zum draufkleben konzipiert, das Originalteil ist von unten verschraubt.

Die drei Bedienteile werden zwischen der Platte und einem Halter "gequetscht" (Gangwahlschalter) bzw sind direkt darauf befestigt zum fixieren, das geht nicht wenn in dem Teil die Schrauben- und Teile-aufnahmen fehlen.
Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...m-folieren-tauschen-t6997855.html?...
Vergleich da mal Bild 3 mit der Rückseite von deinem Teil bzw den Bildern ausm Aliexpress Angebot

Hallo zusammen,
habe es nun auch nach den Tipps und Anleitungen hier realisieren können.
Besten Dank an euch! 😉

Schaltkonsole.jpg

Zitat:

@derGary schrieb am 19. August 2022 um 13:48:26 Uhr:

Hallo zusammen,
Besten Dank an euch! 😉

Sieht cool aus. Hast Du ausgebaut und foliert oder ist es das Teil von Ali. Das ist ja keine Carbon Optik, was hast da bestellt ?

Zitat:

@RollmopsDD schrieb am 21. August 2022 um 10:03:00 Uhr:

Zitat:

@derGary schrieb am 19. August 2022 um 13:48:26 Uhr:

Hallo zusammen,
Besten Dank an euch! 😉

Sieht cool aus. Hast Du ausgebaut und foliert oder ist es das Teil von Ali. Das ist ja keine Carbon Optik, was hast da bestellt ?

Nein! Keine Platte von Ali Express und co. Habe es ordnungsgemäß ausgebaut und mit dem ORIGINAL Auto Dinamica Stoff bezogen. Habe ebenfalls den Stoff mit einer dünnen doppelseitigen Klebefolie bezogen und dann den Stoff auf die ausgebaute Klavieroberfläche kaschiert.

Deine Antwort