Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28363 Antworten
Ist das im Video ein Kemoragrauer?
Zitat:
@AQ333 schrieb am 7. Januar 2022 um 19:41:22 Uhr:
Ist das im Video ein Kemoragrauer?
Bei mir?
Ja. Sieht je nach Lichtquelle zwischen Blau bis Dunkelgrau aus.
Wenn man den Nardo aber daneben sieht, erkennt man auch als blinder den sehr deutlichen Blaustich.
Mal hier noch als Beispiel zum Kemoragrau.
Die Quelle der Fotos ist Instagram,
Aber man sieht hier sehr deutlich die Unterschiede der Farbe.
Besten Dank, wird in der Farbe mein Neuer, freue mich schon wie Bolle.
Ähnliche Themen
Heute den RS3 als Limo (schwarz) und 2x Sportback (kemoragrau und schwarz) inkl. Sitzprobe vor Ort begutachten dürfen.
Die Materialanmutung ist teilweise tatsächlich "grenzwertig"; die Kritik (v.a. von Kennern der Marke) ist nachvollziehbar.
Im Licht des Autohauses hatte das Kemoragrau teilweise auch rote/rötliche Pigmente und Schimmer. Fand es bei hellem Licht nicht sonderlich überzeugend, auf der anderen Seite bei einsetzender Dämmerung besser, v.a. auch, weil der Kontrast zu den schwarzen Applikationen gut wirkte. Was nicht gut passte, waren die Felgen mit dem silbernen Grafikdruck. Dann eher die komplett schwarz-matten Felgen.
Laut (sehr nettem) Verkäufer war der Wagen unmittelbar vor unserem äußerst interessanten und ausführlichen Gespräch verkauft. Telefonisch. Ungesehen.
Draußen stand noch ein schwarzer Sportback mit dem Dachkantenspoiler in Carbon - unbedingt(!) vorher anschauen! V.a. für diesen Preis (1.650€ nach aktueller und bald alter Preisliste). Der ist einfach nur aufgesetzt und wirkt nach "Billig-Tuning". Nicht nur nicht schön, sondern fast schon prollig-peinlich und wirkt von schräg hinten etwas überdimensioniert.
Ansonsten war noch sehr interessant, dass die 10-Y-Speichen in platingrau in live besser ausschauen (weil dunkler) als im Konfigurator.
Bin sehr gespannt auf eine hoffentlich baldige Probefahrt.
Zitat:
@ecp360 schrieb am 7. Januar 2022 um 16:26:57 Uhr:
Zitat:
@TT007 schrieb am 7. Januar 2022 um 15:32:05 Uhr:
ecp360, moin, ja ich habe es schon abgemacht.
das klebeband habe ich mit einem teppichmesser durchgeschnitten (ist ja recht dick). rückstände gehen dann auch ohne spuren vom grill ab.genau und an der rückseite gibt es ein gegenstück. erstmal mit taschenlampe schauen und dann vorsichtig mit dünnem schraubenzieher das emblem aus dem gegenstück hebeln. das gegenstück ist auch an einem kleinen haken in den grill geknipst. danach kann man das gegenstück aus dem grill fischen.
vermute mal das wird alles in dem moment montiert wenn auch der grill an die karosse angebracht wird.aber ohne gewähr. schön vorsichtig. klappt schon.
Hatte nur mal kurz ohne Messer an der Linken Seite gezogen und da löste sich schon leicht das doppelseitige Klebeband etwas. Noch ist alles dran. Allerdings ist es eben keine "Haarspange" mehr wo links und rechts nur zwei Klipps sind. Es scheint noch eine Hexagon als Unterlegmaterial die Wabe zu füllen.
Meine Frage ist... Wie siehts denn aus wenn alles ausgebaut ist? So als als müsste es so sein, oder bleibt irgendetwas stehen wo man gleich erkennen kann => hier fehlt doch etwas?
Das sieht genau so aus wie auf der anderen seite. lediglich einen mini pinn sieht man noch. dort wo eben das gegenstück reingeclipt war. das gegenstück ist das unterlegmaterial was die wabe füllt. geht alles schwarz in schwarz unter. ich mache morgen gerne ein bild
Hi
Hier mal ein paar Schnappschüsse von der Abholung!
Beide grauen Mäuse beieinander...
Sehr schön! Die Farbe passt sehr sehr gut!
Danke!
Ist ja alles Geschmacksache. Aber als ich den heute in der Farbe live gesehen hatte wars echt perfekt. Und in echt ist der Singleframe gut. Hatte ich anhand Bilder immer bedenken wegen zu gross, wuchtig usw. Neee in live und in der Farbe gefällt der mir sehr gut!
Sieht echt sehr viel besser aus als ich dachte! Glückwunsch!
Na ja irgendwie schöner als das Kemora, wobei ich die Farbe auch mittlerweile nicht schlecht finde.
Steht dem neuen RS3 auch wirklich gut.
Mach doch mal ein Paar Bilder bei Tageslicht😉
Ja mach ich. Mal bei hellem Wetter.
Hallo zsm,
ich hatte diese Woche von Mittwochnachmittag bis Donnerstagvormittag die Möglichkeit einen Kemoagrauen Sportback mit für ca. 150 km Probezufahren. Fahrzeug war mit ca. 1.500 km bereits eingefahren. Alles drin was der Mensch braucht oder nicht braucht, inkl. RS-Dynamikpaket mit den Felgen mit Grafikdruck (sehen toll aus) und RS-Designpaket Plus grün im Innenraum (muss man mögen - mir hat's tatsächlich gefallen). Interieur Highlight für mich war das Alcantaralenkrad unten abgeflacht (viieel besser als anfangs gedacht) - da braucht man definitiv keine Lenkradheizung im Winter. 😁
Allen die das Auto noch nie live gesehen haben sei gesagt, dass das Auto live bulliger wirkt wie auf allen Fotos die ich kenne. Schon sehr schön anzuschauen! Hut ab Audi, ein wirklich tolles Auto!
Innenraum: Ja, ich gebe allen recht, die die teilweise unwürdige Materialqualität bemängeln. Sorry Audi, aber das hat teilweise überhaupt nichts mehr mit eurem Premiumanspruch gemein (z. B. obere Türkante oder der Bereich der Cupholder). Das wirkt teilweise nicht nur richtig billig, dass sieht vor allem auch billig aus. Vor allem wenn man bedenkt, dass das hier ein 81k EUR Auto ist. Ach noch was liebe Audi Mitarbeiter: Wer hatte denn eigentlich die "glorreiche" Idee mit dem Hochglanz Schwarz um den Wahlhebel herum? Diese Person müsste zur Strafe ein Jahr lang das Ding 25x am Tag auf Hochglanz putzen - ohne Microkratzer zu hinterlassen! Wieso kann hier nicht auch Carbon Matt verbaut werden? Die Sitze (Vollleder mit grüner Wabensteppung) sind sehr gut. Mir (1,71m bei 75kg) passen sie perfekt. Sitzheizung reagiert ausreichend schnell. Die hinteren Sitze sind auch angenehm gut, aber wegen der bauartbedingten Enge, würde ich damit nicht unbedingt über Stunden mit mehr als zwei Erwachsenen im Auto unterwegs sein wollen. Ist halt kein A6. Vom Kofferraum ganz zu schweigen. Sollte jedem bewusst sein, dass das hier eigentlich ein Spaßauto ist. Pano-Dach war auch verbaut. Innenraum wirkt dadurch heller, aber ein Auto mit Glasdach ist auch immer lauter (komme ich später nochmal dazu).
Fahreindruck: Dazu möchte ich mit folgender Anekdote beginnen: Mittwochabend, 05.01., ca. 23:30h. 2°C Außentemperatur. Kalte Sommerreifen. Feuchte Straße. Launch Control an und ab ging die Mutti. Ob ihr es mir glaubt oder nicht, aber im ersten Versuch 3,7s von 0-100! MEINE FRESSE!!! Wenn ich mir ausmale, was da im Sommer mit warmen Reifen und trockener Straße möglich sein wird... Ich glaube nicht, dass ich mehr brauche. Habe es die zwei Tage wegen zu viel Verkehr einfach nicht geschafft schneller als 265 km/h zu fahren, so wie das Ding marschiert glaube ich aber gern, dass es bei 290 km/h in den Begrenzer läuft. Wird sicherlich 'ne Weile dauern, aber das reicht für dieses Auto auch aus.
Bremsen: Die Ceramic sind prima zu kontrollieren und quietschen auch nicht wenn sie kalt sind. Wenn sie dann irgendwann mal warm sind, packen die Dinger richtig zu. Klasse! Ob einem die Ceramic den saftigen Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Im RS-Dynamikpaket sind sie ja eh drin.
Fahrwerk: Ist speziell im Komfortmodus angenehm straff und trotzdem komfortabel. Aber keine Angst, hart kann er auch! Die sportliche Dämpferkennung kann man ab und zu fahren, wenn es einem mal wieder packt, 😎 aber als Standardeinstellung wäre es mir auf Dauer zu hart. Wenn alles auf Attacke eingestellt ist, fährt man GoKart. Alles sehr schön direkt und mitteilsam. Komfortmodus ist für die Stadt und Autobahn bis ca. 220 km/h genau das Richtige.
RS-Torque Rear: Was soll ich groß sagen. Es gibt genug Video bei YouTube dazu. Vielleicht nur soviel: "I'm in love!" 😁😁😁
Motor-Sound: 1-2-4-5-3! Die Kenner wissen was das bedeutet. 😉 Was ein Triebwerk! Gänsehaut! Nur deswegen werde ich mir einen RS3 holen! Im Komfortmodus ist der Motorsound in den unteren Drehzahlen zurückhaltend, fast schon leise. Steigert sich dann schön, ohne jemals wirklich unangenehm zu werden. Ab Dynamikmodus signifikant präsenter. Bollert dann untenrum schön und schreit obenrum dass einem das Herz weich wird. Echt geil. 😁😁😁 Mir reicht es aus, lauter will ich den Motorsound nicht! Die alten Hasen unter euch (8V ohne OPF) werden sagen, dass es zu leise ist. 🙄 Kann mich da an einen TTRS von Abt erinnern, den ich 2018/2019 mal eine ganze Woche fahren durfte. Da wusste meine Frau schon fünf min bevor ich zu Hause war, dass ich in der Nähe bin. War einen Tag ganz lustig, danach nur noch nervig.
Lautstärke innen: Was mir aufgefallen ist, dass das Auto im Innenraum laut wirkt (ich rede nicht vom Motor). Ich nehme mal an, dass es den nie wirklich warm gewordenen Sommerreifen zuzuschreiben ist. Das Pano-Dach wird auch sein Übriges dazu beigetragen haben. Ohne Glasdach ist halt einfach mehr Ruhe in der Hütte. Ich komme von einem A6 Avant 3.0 TDI mit Doppelverglasung und 22" Winter/Sommer. Der ist logischerweise um Welten leiser. Ich hab mir dann eingeredet, dass es ja ein RS ist und das nun Mal für RennSport steht. Muss einem klar sein, dass der tolle Motorsound teilweise von lauten Abrollgeräuschen übertönt wird. Wem das wichtig ist, sollte vor einer evtl. Blindbestellung unbedingt Probefahren. Das kann auf die Dauer evtl. nervig werden. Die Soundanlage (B&O) ist wirklich sehr gut und ausreichend, aber man hat nicht viel davon ab 160-170 km/h. Telefonieren über die FSE wird auch eher schwierig werden ab diesem Tempo. Aber egal... hatte ich schon erwähnt, dass der Motorsound göttlich ist? 😎😁
Was gibts sonst noch zu berichten: Nachdem die Lieferzeiten sich langsam aber sicher denen eines Trabbi annähern 🙁 bin ich auf der Suche nach einem sofort verfügbaren. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, welche Farbe ich nehme. Von den interessanten, und das sind die mit richtig voller Hütte 😎, gibts fast nur welche in Kyalamigrün. 🙄 Da es ein Dienstwagen werden soll, bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich zielführend ist. 😕 Ach ja... möchte keine Limo, sondern ausschließlich den Sportback. Gefällt mir persönlich besser.
Wer Fragen hat, einfach hier reinschreiben. Evtl. kann ich ja noch die eine oder andere Unklarheit bei Unentschlossenen beseitigen!
So long...
klar nagro ist ne tolle Farbe aber hey man sieht's mittlerweile an jeder ecke und vor allem an den verschiedensten "Standard" A Modellen..
kemora ist da um welten:
- frischer
- exklusiver (gt, r8)
- facettenreicher (kaltes blau - match zu glanz Felgen bzw Frontlichter, rot - match zu Bremsscheiben bzw Hecklichter, grau - sowieso passend zu schwarz Matt Komponenten)
für mich die Farbe schlecht hin!