Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD

Skoda Octavia 4 (NX)

Grüße euch,

ich habe keinen Beitrag gefunden auf den 3 Seiten im O4-Unterforum, also lege ich hier einen an.

Es geht um Codierungen beim Octavia 4, trotz der mit MQBevo eingeführten SFD-Thematik, mit der einige Steuergeräte gegen Änderungen gesperrt sind, es sei denn man hat einen offiziellen Zugang über die VW-Server.

Was ist SFD?

https://wiki.vcds.de/index.php/Komponentenschutz_/_SFD

Was ich gestern bei einem Octavia 4 gemacht habe, bzw. was nicht von einer SFD-Sperre betroffen ist:

- Aufwertung Spurverlassenwarnung zum adaptiven Spurhalteassistent
- Startzustand Spurhalteassistent "merkt sich letzte Einstellung"
- Neben "ACC" und "Limiter" ist noch zusätzlich der klassische Tempomat aktivierbar

Hier die Vorgehensweise:

Zitat:

Steuergerät A5: (2Q0....)

Byte 8, Point_of_intervention auf "Early"
Byte 9, Configuration for lane dep....warning KL15 --> Last Setting
Byte 17, HC_Warn_Intensity --> "Medium"

Das funktioniert NICHT wenn man den Travel Assist aus dem Reise&Komfort Paket hat!!!

Tempomat zum ACC dazu:
Steuergerät 13, Login 20103, Byte 6 "Cruise_control_mode" aktivieren

Hier kann man sich ja bei Bedarf darüber austauschen.

Viele Grüße

503 Antworten

Weiß jemand den zugangscode für abs Steuergerät ?

@yv35k0 hab noch viele weiter Codierungen soll ich hier schreiben ansonsten meld dich privat

Ich versuche bei meinem O4 First Edition TDI die Öltemperatur zusätzlich zur Wassertemperatur anzeigen zu lassen. Ich bekomme es auch soweit hin das ich über die Schalttafel 17 Anpassen Öltemperatur auf aktiv stelle die Anzeige im Display sehe. Bei der Langen Codierung ist die Öltemperatur schon auf aktiv. Leider wenn ich die Zündung ausmache und wieder starte ist die Öltemperatur wieder weg. Motorhaube ist offen und Handbremse angezogen. Es gibt auch eine Anzeige wo Öl Getriebeöltemp. Und Wassertemperatur gleichzeitig angezeigt wird. Dieses könnte man auch codieren. Hat es jemand hier schon hin bekommen? Und ich weiß das der RS und der IV es serienmäßig haben. Gruß Onkel

@onkel10 STG 17 - Anpassung - Konfiguration der anzeigbaren Inhalte - da kannst du dan Getriebe anmachen und dan solltest du Wasser,Öl,getriebe Anzeige haben. Ebenfalls PS/NM Anzeige ist da

Ich habe im OBD11 gesehen, dass es möglich wäre die Tasten unterm Radio zu codieren. Denkt ihr ist es möglich auf die Taste mit Frontscheibe Max stattdessen die Frontscheibenheizung zu legen?

Ähnliche Themen

@vrsdriver_ Probier mal STG 9 - Anpassung - Funktion cockpittaster - jeweilige Taste und dan kannst du Funktion aussuchen

Das klingt sehr interessant.

Wenn das klappen würde bin ich auch dabei...

Leider nicht ganz so einfach wie ich dachte. Vorgegeben werden mir nur 4 Taster (habe aber 6) und die sind alle unbelegt, will daher nichts falsch machen, bevor ich irgendwas kaputt mache. Schade, denn zur Auswahl bei der Belegung gäbe es sogar die Frontscheibenheizung. Irgendwer noch andere Ideen?

.jpg
Asset.PNG.jpg

Habe es jetzt geschafft. Am Anfang wollte ich nur die Öltemperatur im Stg 17 dazu codieren, was ich schon geschrieben hatte. Leider war nach dem Neustart des Motors wieder der alte Zustand vorhanden. Jetzt habe ich direkt die Getriebe Temp. Codiert und siehe da es geht.

Zitat:

@onkel10 schrieb am 21. Dezember 2021 um 23:04:54 Uhr:

Habe es jetzt geschafft. Am Anfang wollte ich nur die Öltemperatur im Stg 17 dazu codieren, was ich schon geschrieben hatte. Leider war nach dem Neustart des Motors wieder der alte Zustand vorhanden. Jetzt habe ich direkt die Getriebe Temp. Codiert und siehe da es geht.

Ich habe das gestern auch gemacht. Gut, ich habe einen Handschalter und da bleibt bei Getriebe ein Strich. Heute früh auf dem kurzen Weg zur Arbeit kam aber auch keine Öltemperatur. Hast du da schon Erfahrung wann das angezeigt wird?

Hat schon jemand die nur Öl Temperatur Anzeige gemacht?

KW und NM habe ich gestern auch mal codiert. Das ist aber eine ziemlich albernde Funktion aus meiner Sicht. Max noch Drehmoment wenn man beschleunigt ist sieht wann es fällt.

Wenn ihr die Getriebeöl Temperatur codiert habt kann ich euch sagen das sie funktioniert. Aber bei Getriebe so wie bei Öl und Wasser wird erst ab 50C angezeigt. Jetzt das Problem beim (ist kein problem) Getriebe, dieses brauch ziemliche lange bis da das Öl 50C hat. Das heißt ihr müsst ca 50 km fahren bevor da mal was angezeigt wird.

Welches Bit soll das denn sein? Öltemperatur kennt man, aber Getriebeöl-Temperatur?????

Alles nur über das 17er codiert oder auch Anpassungen vorgenommen?

Zitat:

@w3w schrieb am 18. Dezember 2021 um 17:18:40 Uhr:

Weiß jemand den zugangscode für abs Steuergerät ?

@yv35k0 hab noch viele weiter Codierungen soll ich hier schreiben ansonsten meld dich privat

Da gibt es sehr sehr viele Logins....was willst du denn machen?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Dezember 2021 um 09:52:02 Uhr:

Welches Bit soll das denn sein? Öltemperatur kennt man, aber Getriebeöl-Temperatur?????

Das ist in der Beschreibung Transmission_Temperature und aktiviert Getriebe, Kühlmittel und Motoröl als Dreifachansicht im VC.

Wer Interesse an der Öl Temperatur hat, dem kann ich nur die RS Ansicht empfehlen. Da ist Temperatur und Leistung unten integriert. Dann kann man sich in Mitte links und rechts noch andere Sachen hinlegen. Verglichen mit der normalen Anzeige und den drei Temperaturen schöner wie ich finde.

Bilder habe ich mal angehangen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort