Bremsscheiben am Kia nach 12 Monaten - Tragbild - insbesondere Hinten - eure Meinung
Hallo Leute!
Habt ihr auch solche Bremsscheiben bzw. wie sieht das Tragbild aus?
Wagen 1 Jahr gelaufen mit den Bremsscheiben.
Sehen die bei euch auch so aus?
Die ersten Bilder sind der Vorderachse, die letzten der Hinterachse zuzuschreiben.
Ich bedanke mich sehr für eure Kommentare im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ersteWahl schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:49:21 Uhr:
Danke! Vielleicht schaust auch mal vorne. Hätte gerne gewusst, ob das bei euch Kia Fahrern auch so aussieht. Danke.
Hab dir zwei Bilder angehängt. Ich würde sagen vorne besser, hinten schlechter. Fahre insgesamt mehr als du, jedoch vermutlich noch weniger bremsend
150 Antworten
Ich achte - gerade bei Menem PHEV - seit einigen Monaten auf meine Bremsen.
Alle 4 Wochen mache ich ein paar stärkere Bremsungen, oder haue die EPB rein (natürlich nur wenn ich völlig freie Fahrt habe). Die Scheiben sind jetzt nach 1 Jahr nicht mehr verrostet oder in einem schlechten Zustand.
Ich mache später mal wieder neue Fotos.
Ab und an quietschen die Bremsen ganz leicht. Aber das haben alle Autos ab und zu.
Zitat:
@joka1972 schrieb am 10. November 2021 um 13:52:56 Uhr:
Ich achte - gerade bei Meinem PHEV - seit einigen Monaten auf meine Bremsen.
Alle 4 Wochen mache ich ein paar stärkere Bremsungen, oder haue die EPB rein (natürlich nur wenn ich völlig freie Fahrt habe). Die Scheiben sind jetzt nach 1 Jahr nicht mehr verrostet oder in einem schlechten Zustand.
Ich mache später mal wieder neue Fotos.
Ab und an quietschen die Bremsen ganz leicht. Aber das haben alle Autos ab und zu.KM Stand 14.900 / EZ 12/20
Wo sind denn die Bilder aus #1 geblieben?
Ähnliche Themen
Enttäuschend finde ich die Qualität der BS in Bezug auf den Oberflächenrost meines XCeed 1.4. EZ 5/21, in meinem Besitz seit 11/21, Gesamtlaufleistung: 1300 km. Bilder: HL VL HR VR.
7 Monate und 1.300
Km? Dafür sehen die doch nicht so schlecht aus. Zumindest hast du vorne überhaupt keinen Rand wie ich. Dass mein phev hinten so ist wie er ist, ist wohl normal.
Was erwartest Du, das ist unbehandeltes Metall, das rostet nun mal, bei Kia genau wie bei anderen Herstellern.
Gruß jaro
Ich finde auch die sehen für 7 Monate fast nur rumgestanden noch sehr gut aus.
Autos müssen bewegt werden...
Mit freundlichen Grüßen Christian
Ich achte in der letzten Zeit auf die Scheiben anderer Fahrzeuge. Gerade bei Ford, Opel und Audi sind mir doch einige Bremsen aufgefallen, die schlimmer als die von meinen KIA aussehen. Ich war das bisher nicht gewohnt. Gerade hinten. Aber das hängt bei mir auch mit dem phev zusammen. Die Scheiben meines beetle Cabrio bj 2018 sehen deutlich besser aus. Ebenso waren die meines Skoda ‚sauberer‘ die waren Pitstop ATE Qualität ;-). Fahren und bremsen hilft :-)
Ja, stimmt. Ich werde mein Fahr- und Bremsverhalten dieser Situation anpassen.
Dennoch lösen andere BS-Hersteller das Oberflächenrostproblem eleganter, durch Beschichtung von Topf und Stirnflächen der BS.
Wie gesagt, meine Beobachtung seit Anfang des Jahres ist, dass die Scheiben anderen Hersteller auch oft nicht gut aussehen. Zieht sich durch fast alle Hersteller. Es sei denn, die haben Sportscheiben drauf.
Die sind in der Regel immer "sauber" und nicht verrostet. Steht mein VW 2 Tage, ist da auch Rost drauf.
Ich finde vorallem bei VAG sehen
die scheiben hinten immer schlimm aus. Ich hatte damals bei meinem Leon auf ATE Ceramic gewechselt. Keine Geräusche mehr und kein gammel
Mein XCeed EZ 05/21 mit 10.400km auf der Uhr hat selbiges Problem mit Rost. Finde dbzgl. die Qualität auch nicht überragend. Bei meinem vorherigen, fast 13 Jahre in Eigentum befindlichen, Superb II sahen die nie so schlecht aus wie beim XCeed, selbst nach Tagen des Stillstands. Stellst den XCeed Freitag Nacht ab und willst Sonntag Abend los tut sich schon die elektronische FSB schwer zu lösen, und Rost auf der Scheibe wo man hinguckt. Ehrlich: Qualität ist was anderes.
@Thom09
Ich hatte beim SKOA Octavia 1Z Combi die Orignalscheiben nach rund 50.000 km völlig verschlissen. War bisher noch nie bei einem KFZ so gewesen.